Völlig im Eimer...

Ich weiß garnichr genau ,was ich mir erhoffe,vll ein bisschen Zuspruch oder Anregungen. Was kann ich vll anders machen ?? Besser machen ??

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate. Er war noch nie der gute Schläfer. Aber in letzter Zeit, ist es eine Qual.
Das geht seit seinem 1.Geburtstag eigentlich so.
Tagsüber schlafen, Fehlanzeige. Maximal 30 Minuten. Vormittags sowie am Nachmittag. Er ist heute nörgelig, eigentlich ist er aber noch müde. Wenn er wach wird ,leg ich mich manchmal in seinem Zimmer mit ihm noch in die Kuschelecke. Es gibt Tage da schläft er dann auch nochmal 30 Minuten, aber das ist eher selten.
Er wird zum einschlafen gestillt. Anders kriege ich ihn nicht zum schlafen. Wir haben alles versucht , es wird alles abgelehnt. Er schreit sich so sehr in Rage, das wir sogar einmal die Polizei vor der Türe stehen hatten. War das vll peinlich. Bin den Nachbarn, aber auch nicht böse deswegen , die Sorge ist ja auch berechtigt.
Ich kann mir auch vorstellen ,wer es war, aber die Dame wohnt nicht mehr bei uns. Eigentlich verstehen wir uns als Nachbarn alle super,man hilft sich gegenseitig. Und die kennen mein Problem mit dem.kleinen. Aber egal anderes Thema .
So , nachts das gleiche Spiel,er wird jede Stunde wach und will nuckeln . Manchmal trinkt er auch vernünftig.
Wir haben schonmal überlegt , das ihn die Milvh warscheinlich auch nicht mehr satt macht , irgendwo verständlich. Wir haben versucht ihm Pre zu geben ,will er nicht genauso wenig wie wasser oder schnuller oder Kuscheltier oder oder oder.
Selbst der Papa ist erfolglos. Dann sitzen wir manchmal 2 Stunden einfach wach im.Bett. Den Papa habe ich mittlerweile ins Wohnzimmer verbannt, weil er des öfteren schon Sekundenschlaf hatte , während er zur Arbeir gefahren ist. Da rief micg sein Chef an und erzählte es. Da mein Mann mir das bestimmt nicht gesagt hätte.
Er nimmt mir viel ab , aber mein körperliches momentan kann er mir nicht abnehmen.
Ich laufe wirklich auf dem Zahnfleisch mittlerweile 😪
Die Nächte sind um 5 Uhr zuende. Heute schon halb 5 . Ich kann nicht mehr und weiß nicht was ich noch tun soll.
Mir geht es garnicht ums stillen. Das stört mich in keinster weise. Aber wie kriege ich es hin das der kleine schläft. Er braucht es ja auch. Und findet es aber nicht. Ich will ihm doch nur den Tag und auch die Nacht entspannter machen.
Gibt es hier Mamis , die das durch haben und den Trick gefunden haben 😅

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das einzige, was bei uns geholfen hat, war nachts abzustillen, genauer gesagt bis 6 Uhr morgens die Brust zu verweigern. Allerdings war er da schon ein paar Monate älter. Isst dein Kind tagsüber festes Essen? Dann braucht er die Milch nachts nicht mehr wirklich. Irgendwann ist es nur eine emotionale Sucht, die dazu führt, dass sie ständig wach werden. Die Schlafregression mit einem Jahr noch dazu.

Es sollte in den nächsten Wochen/Monaten schon von alleine etwas besser werden, ansonsten kannst du einfach die harte Tour probieren, wie ich. Ich habe es angekündigt, nach dem einschlafstillen gibt es keine Brust mehr bis morgens. Allerdings schlief er schon lange nicht mehr direkt an der Brust, sondern wurde vorher abgedockt und geschaukelt/ im Arm gehalten. Nachts beim aufwachen dann auch im Arm genommen und hin und her gewippt, zu Not Trage. Nach ein paar Nächten Gebrüll hat mein miserabler Schläfer plötzlich 5 bis 8 Stunden am Stück geschlafen.

2

Hi

Ich kann dich verstehen. Um den ersten Geburtstag war es bei uns auch sehr schlimm. Stündlich wach usw.. war schon immer ein schlechter Schläfer.
ich hatte dann ein Gespräch mit einer schlafberaterin. Wäre das eventuell etwas für euch? Es geht nicht um ein schlaftraining, sondern um die Optimierung der schlaf Situation.

Bei uns wurde es danach tatsächlich etwas besser. Er wird zwar immer noch 3-4 wach aber nicht mehr stündlich. Er schläft meistens schnell am der Brust ein. Er nimmt auch keine Flasche oder Nuckel oder sonst was.

Bist du ganz sicher, dass es nicht die Zähne sein könnten? Das kann sehr lange gehen.
Ich empfehle dir die Situation wirklich gut zu analysieren und nicht abzustillen, wenn er gerade schmerzen hat und sowieso viel Nähe braucht. Das abstillen ist übrigens keine Garantie dass dein Kind dann besser schläft.
Aber da dein Kind an der brust gar nicht mehr einschläft ist das Problem vielleicht auch ein anderes?

Tagsüber schläft meiner übrigens auch meistens nur 30 Minuten. Ausser ich liege dabei oder fahre im Auto.

Wie viel schläft deib Kind nachts? Also wann geht er ins Bett?

3

Hey also mir geht es nicht ums abstillen. Das stört mich ja auch nicht und merke ja auch selber , daß er das noch braucht.
Er geht jetzt mittlerweile um halb 7 ins Bett, länger schafft er es nicht . Er würde sonst auf dem Arm oder Sofa einfach einschlafen. Schläft dann bis 20uhr ohne aufwachen und da n geht's los . Jede Stunde. Oder aber wie gesagt , einfach 2 Stunden wach .
Klar Zähne habe ich auch gedacht, denn ich sehe es kommt immer mal wieder einer durch .
Und dir Nacht ist dann um 5uhr beendet.

5

Die Nacht ist so früh vorbei, weil er zu früh ins Bett geht. Du könntest übergangsweise noch ein Schläfchen am Nachmittag einbauen (oder den Schlaf davor durch erneutes stillen verlängern) und so die Zubettgehzeit nach hinten verschieben, falls es dir helfen würde, später aufzustehen.

2x 30 Minuten Schlaf hatten wir in der Zeit auch.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ja das ist mega anstrengend und super ätzend.
Wir haben zu diesem Zeitpunkt gar nichtmehr gestillt. Mein Sohn hat sich kurz vor dem ersten Geburtstag selbst abgestillt. 😊
Und er war immer ein schlechter Schläfer. Und das ist er danach auch geblieben. 🤣 Die Nächte sind bei uns mit 15 Monaten etwas besser geworden. Da waren die Backenzähne da und er konnte frei laufen.

Es passiert einfach so viel bei den kleinen im Kopf, da ist das leider häufig so, dass die kleinen das verarbeiten und ganz viel Nähe und Liebe brauchen.
Ich weiß, dass das furchtbar anstrengend ist, aber richtig was helfen tut dir wahrscheinlich nicht.
Was hast du denn bei den Tagesschläfchen ausprobiert ? Mit hinlegen ? In der trage ? Im Kinderwagen ? Da würde ich jedenfalls mich rumprobieren ob er irgendwo besser schlafen kann.
Und sonst würde ich Mal schauen ob du ihn vielleicht stundenweise abgeben kannst, zur Oma oder so. Das du dich dann tagsüber auch nochmal ausruhen kannst.

Ebenso am Wochenende, da würde ich dann den Mann einspannen.
Das er dir sonst nachts nicht helfen kann und ins Wohnzimmer gezogen ist, finde ich völlig in Ordnung. Das ist hier auch so.
Mein Mann wird bei jeder Kleinigkeit wach und kann ja doch nicht helfen 🤷🏼‍♀️
Aber dafür steht er am Wochenende mit dem kleinen auf und ich kann noch 2 Stunden schlafen. 😊

Liebe Grüße 🍀

7

Hey danke für die Antwort. Trage hasst er , genauso wie den Kinderwagen. Ich muss leider auch immer aufpassen , das er sich nicht zu sehr in rage brüllt, da er sonst das Bewustsein verliert 🙁 ( ist ärztlich abgeklärt)
Tagschläfchen legen Wir uns gemeinsam in seine kuschelecke und er trinkt bis er schläft. Dann lege ich ihn ins Bettchen. Klappt auch, nach 30 Min ist schluss. Wie gesagt , ganz selten klappt es ,das er nach dem aufwachen nochmal nuckelt und für 30 min schläft.
Familie ist schwierig, alle arbeiten oder mit sich selbst beschäftigt. Oma und Opa schaffen das körperlich nicht mehr und Schwiegermutter, ist ein anderes Thema 😅
Kann ich nicht machen.
Und mein Mann , ja der macht seeeehr viel am Wochenende. Dem bin ich auch sehr dankbar.

Ich denke es wird irgendwann mal besser 🙂

8

Bei unserer Tochter ging es dabei häufig um den Übergang der Schlafphasen. Nach ca. 30 min “überprüfen” sie, ob in der Umgebung alles so ist wie beim einschlafen, um evtl. Gefahren zu erkennen (also steinzeitmäßig total sinnvoll 😉).
Daher würde ich ihn vielleicht nicht umlegen.
Ich habe mich auch immer nochmal dazu gelegt kurz vor den 30 min, öfter hat sie dann weiter geschlafen. Manchmal auch nicht. 🤷🏻‍♀️
Und besserer Tagschlaf verhalf uns definitiv zu besserem Nachtschlaf.
Lg Katha

weitere Kommentare laden
9

Das klingt wirklich sehr anstrengend.

Mag er denn zb auf einer kuscheldecke oder so auf dem Boden liegen? Die Frage geht dahin ob ihm vielleicht durch eine Blockade in einem Bereich Schmerzen entstehen, die ihn nicht zur Ruhe kommen lassen.

Wir waren damals auch beim Osteopathen und danach ist er total gut zur Ruhe gekommen. Ich weiss dass ist am Thema stillen und einschlafen stillen vorbei. Aber uns hat es sehr geholfen.

LG

10

Das vll ne blockade dahinter stecken könnte, habe ich noch nicht in Betracht gezogen.
Könnte natürlich sein , die kleinen sprechen ja auch immer so wenig 😅

12

Blockade u.ä. ist in 99% der Fälle bei Kindern esoterischer Quatsch, die irgendwelche Heilpraktiker und Osteopathen einem einreden

weiteren Kommentar laden
11

Wird er noch voll gestillt?

19

Nein. Nur zum einschlafen.
Und wenn er sich mal böse verletzt dann kommt er und fordert es ein.
Aber ansonsten isst er ganz normal vom Tisch mit

14

Mein Mann und ich schlafen getrennt solange die Kinder mich zum einschlafen brauchen. Zeit zusammen haben wir trotzdem.

Mein Sohn war bis er 26 Monate alt war ein schlechter Schläfer und hatte sehr oft einen Nachtschreck bei dem er wie wild um sich geschlagen und getreten hat.

Er hat sich ca mit 15 Monaten nachts selbst abgestillt und wollte die Brust nur noch Mittags und manchmal morgens.

Ich drücke die Daumen das es besser wird.

18

Hallo, ich habe hier eine Nucklerin.
Ich fühle mich selber ausgeruht und fitt. Das schaffe ich aber nur indem ich mit ihr zusammen ins Bett gehe und bleibe.
Sie stillt sich in den Schlaf. Dann lege ich sie ab und bleibe im Bett. Lese 1 Stunde was und versuche dann zu schlafen.
Ich habe ausprobiert im Liegen zu Stillen und mich dann weg zu drehen (damit Irgendwann wenn wir nicht mehr Einschlafstillen, schon die richtige Position da ist) klappte aber nicht..
Ab und zu will sie inzwischen schon neben mir ohne Nuckeln einschlafen. Also es wird....

Bis Mitternacht ist sie 1x wach, ich probiere sie so zu beruhigen, klappt nicht immer. (Meist, kurz bevor ich wegdöse.

Danach kommt sie gegen 1 Uhr, 3/4 und irgendwann zum Dauernuckeln. Ich glaube, ich könnte sie da auch lösen, möchte aber selbst weiterschlafen. Deswegen bleibt sie dran.

Zwischen 6 (öfter) -7:30 (selten) stehen wir auf.

Am Tag schläft sie auf mir. So ruhe Ich mich aus und sie schläft länger. Ca. 30-45 Minuten auf/neben mir und dann noch mal mit Stillen und Busen im Mund 20-30 Minuten. Manchmal rutscht sie in den Tiefschlaf, so dass ich sie abdocken kann.
In der Zeit Schau ich mit Kopfhörern fern, lese, Handy oder Nintendo switsch.

Mir ist es auch wichtig, dass mein Partner schlafen kann. Er muss arbeiten und ich kann mich mit ihr Zuhause ausruhen.
Klar wollten wir das Kind zusammen. Aber ich habe und nehme mir die Möglichkeit tagsüber Ruhepause zu machen.

Liebe Grüße