Wie klappt das bei euch mit den Farben?

Hallo,

wie alt waren eure Kinder, als sie Farben unterscheiden konnten? Meine Tochter ist 2,5 und hier klappt es noch nicht wirklich gut.
Was ich komisch finde, wenn wir zum Beispiel mit der Kugelbahn spielen und ich sie bitte, mir eine bestimmte farbige Kugel zu geben, macht sie es meist richtig.
Wenn ich ihr aber einen farbigen Gegenstand hin halte und frage, welche Farbe das ist, sagt sie bei jeder Farbe rot oder einfach gar nichts. Egal wieviel verschiedene Farben man ihr hinhält und fragt, welche Farbe ist das, sie sagt wirklich jedesmal rot. Wenn man ihr dann gesagt hat, welche Farbe das ist und es dann nochmal probiert, sagt sie auch wieder jedesmal rot.
Ich weiß jetzt nicht, ob sie es wirklich nicht weiß und sie deswegen einfach immer rot sagt oder weil sie es lustig findet. Es ist wirklich egal, wie oft man es wiederholt. Sie sagt trotzdem immer rot. Hab ihr schon versucht zu erklären, dass nicht alle Farben rot sein können. Wie kann ich ihr das beibringen? Ab wann müssen Kinder eigentlich Farben können?
Dass das nicht einfach ist, ist mir klar. Das ist ja wie wenn wir Fachbegriffe auswendig lernen müssen.

1

Also beibringen musst du meiner Meinung aktiv das nicht unbedingt. Das kommt alleine im Alltag. Ich würde da Kein Druck machen.

Kann sie generell schon viel
Sprechen?

4

Druck will ich auch keinen machen, aber wenn wir mit farbigen Sachen spielen üb ich gern mal mit.

Sie spricht jetzt noch keine langen Sätze, aber 3 bis 4 Wort Sätze gehen meist, nur nicht unbedingt grammatikalisch richtig und sie kann schon sehr gut ausdrücken, was sie möchte. Sie sagt zum Beispiel ganz genau, was sie essen möchte. Oft kann sie auch Sachen benennen, von denen ich gar nicht wusste, dass sie die überhaupt kennt oder wie sie da drauf kommt.

2

Ich glaube, sie möchte einfach nicht.

Hatten wir hier auch eine Zeit. Ich bin dann gar nicht mehr drauf eingegangen.

Ich würde es mal weiter testen. Andere Dinge in verschiedenen Farben auslegen und dann einfordern, dir das zu bringen. Nicht nach der Farbe fragen.

6

So kommt mir das nämlich auch eher vor 🙈.

So rum ist es ja auch eigentlich einfacher.

Wenn man sie zum Beispiel in Büchern fragt, was sie sieht, kann sie eigentlich fast alles richtig benennen.

3

Hallo,

meine Tochter ist auch 2,5. Aktiv die Farben "beigebracht" habe ich ihr nicht. Wir haben es eher spielerisch gelöst, z.B. als sie kleiner war durch Sortierboxen oder Steckspiele und jetzt wo sie älter ist spielt sie super gerne mit den TipToi-Büchern. Dort gibt es Such-Spiele wo man Gegenstände benennen und dann die entsprechende Farbe antippen muss.
Es klappt jetzt sehr gut mit den Farben und sie kann sie sicher benennen.
Vielleicht könnt ihr auch beim anziehen immer zusammen die Farben anschauen und sie darf sich ein Teil aussuchen?

7

Das ist auch eher nebenher beim Spielen.
Ich frag dann halt manchmal, welche Farbe das ist oder bitte sie, mir die Farbe zu geben oder zu zeigen.
Vorhin zum Beispiel hat sie über meinen Babybauch gestreichelt und ich hab sie gefragt, welche Farbe mein T Shirt hat. Das ist blau. Sie hat rot gesagt. Danach hab ich gefragt, welche Farbe das Kissen neben mir hat. Das war gelb. Da hat sie dann blau gesagt.
Das mit der Kleidung ist auch eine Idee.

5

Hallo. Bei uns läuft das tatsächlich super. Meine Tochter ist 22 Monate und kann schon einiges Unterscheiden. Allerdings kommt das auch immer auf die Tagesform und darauf an um welchen Gegenstand es sich handelt. Wir haben seit sie ca 15 Monate ist immer Buntstifte auf dem Couchtisch stehen. Mit denen malt sie gerne. Wenn wir zusammen malen benenne ich einfach die Farben die sie zum Malen nimmt. Oder sage "schau Mama hat ein rotes Herz gemalt" alles ganz ohne Zwang oder so. Einfach spielerisch. Mittlerweile nimmt sie immer die Stifte raus halt sie mir hin und sagt eine Farbe. Ich sage entweder "Ja das ist richtig, das ist ..." Oder "ne, das ist ..." Oft benennt sie aber auch eine Farbe mehrfach falsch und grinst mich dabei an. Sie findet es glaube ich witzig. Meine Tochter ist aber generell schon Recht weit was Sprache angeht würde ich sagen. Ihr habt ja noch Zeit. Einfach keinen Stress machen und das Kind auf eigene Weise die Farben erkunden lassen. Und viel kommunizieren. Farben aus dem Alltag benennen.
Auf keinen Fall musst du ihr was beibringen oder auswendig lernen. Zu viel kann Kinder abschrecken und sie verlieren die Lust. Kinder lernen durch Spiel und Spaß. Weniger durch erklären 😅

9

Gemalt wird hier auch gerne. Sie sagt auch immer, was sie gerade malt, oder bittet mich, etwas bestimmtes zu malen. So kann ich das mach mal nebenbei machen.
Sprachtechnisch könnte sie zwar schon viel weiter sein, aber ich bin nicht unzufrieden. Es wird immer besser. Zur U7 hat sie die Anforderungen auch schon erfüllt gehabt. Sie kann sich ausdrücken und sie kann meist alles richtig benennen. Nur halt die Farben nicht 😂. Was auch etwas komisch ist, sie will das Wort ja nicht sagen. Sie weigert sich.
Dann benenne ich das jetzt einfach immer ganz nebenbei.

16

Ja siehst du. Ich denke du brauchst dir da gar keine Gedanken zu machen. 😁 Scheint ein gut entwickeltes Kind zu sein, also nimm vor allem dir da den Druck raus.

weitere Kommentare laden
8

Das war bei uns ähnlich. Mit drei bei der Ärztin ging es fehlerfrei.

11

Bis dahin ist noch ein halbes Jahr. Unser Arzt testet aber eh nie was 😅.

13

Wenn sie dir die richtige Kugel bringt, kann sie die Farben ja schon unterscheiden und benennen. Dann möchte sie die Worte einfach nicht sagen 😊 das kommt dann schon von selbst.

Mein Sohn konnte mit 2 die wichtigsten Farben benennen (bau=blau, bot=rot, belb=gelb, bün=grün 😂), da war die KiÄrztin bei der U7 sehr erstaunt. Ich würde mir da weder Sorgen noch Druck machen , wenn sie die Farben noch nicht benennen möchte 😊

24

Zumindest meistens. Wahrscheinlich hat sie wirklich keine Lust.

Wurde das bei euch bei der U7 geprüft oder hat er das einfach von sich aus gesagt?

Klar, manche können es früher, andere später.

26

Es wurde nicht gefragt bei der U7. Die Ärztin fragte, ob er auch Laufrad fährt und ob er einen Helm hat. Mein Sohn sagte dann "Ja, bauen Helm". Und da war sie halt überrascht dass er das schon wusste .
Er hat auch seeehr lange die Farben erkannt, bevor er sie benannt hat.

weiteren Kommentar laden
14

Meine Tochter konnte schon etwas früher als 2,5 j die Farben.
Die Erzieherin sagte uns damals (wir hatten zufällig Entwicklungsgespräch), dass sie damit früh dran ist und es viele gleichaltrige in der Kita noch nicht können.
Also denke ich, dass du dir noch keine Sorgen machen musst, wenn es noch nicht immer klappt.

29

Sorgen mach ich mir auch nicht. Ich war mir nur nicht sicher, ob man sowas aktiv fördern muss, aber ich werde das jetzt einfach in den Alltag mit einfließen lassen.

17

Mein Sohn konnte mit 18 Monaten rot, gelb, blau, grün, rosa, lila, weiß, braun, schwarz und orange benennen.
Wir spielen viel mit Duplo und haben von Anfang an die Farben dazu gesagt. Auch bei anderen Gegenständen 🤷🏻‍♀️ J wollte allerdings immer die Farben wissen. Zeigte auf Gegenstände und sagte zu allem „blau“ 😅

Sorgen würden ich mir trotzdem keine machen 😊

30

Das ist ja super. Meine Tochter hat mit 18 Monaten eigentlich noch gar nicht wirklich gesprochen. Vielleicht ein paar einzelne Wörter. Ging erst richtig mit 21 Monaten los. Zur U7 mit 24 Monaten konnte sie dann aber schon genug.
Ich werde jetzt auch noch viel mehr die Farben dazu sagen.

Nein, Sorgen mach ich mir nicht. Sie kann ja auch Gegenstände benennen und auseinanderhalten. Das klappt auch noch mit den Farben.

18

Ich glaube sie weiß es schon, wenn sie dir die richtige Farbe gibt.
Meine mädls (2 und 4) haben und hatten Phasen in denen sie die verschiedenen Dinge absichtlich falsch gesagt haben und es einfach witzig fanden.
Bei den Farben am Anfang auch, bei der großen.
Vielleicht sagt sie auch einfach gerne rot.
Nachdem Farben bei uns im Alltag immer eine große Rolle gespielt haben (wir malen und basteln viel) konnten sie es schon recht früh.
Bei uns hat der KiA bei der Untersuchung um den zweiten Geburtstag gefragt ob sie schon die Farben kennt. Da kommt es aber laut ihm eher darauf an ob sie das Konzept Farbe kennen und nicht, dass sie tatsächlich alle Farben richtig benennen.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das kommt sowieso alles mit der Zeit.
Lg

31

Ich hab heute gemerkt, es ist tagesabhängig. Haben gemalt und ich hab sie immer gefragt, ob sie mir bestimmte Farben geben kann. Mal hat es geklappt, mal hat sie mit mehrmals eine falsche gegeben. Haben ein Haus gemalt mit einer roten Tür und am Ende hat sie drauf gezeigt und rote Türe gesagt.

Kann auch sein, dass ihr das Spaß macht. Ich glaube, sie mag rot auch.

Das Konzept dürfte sie kennen. Sie darf manchmal ein Spiel für Kleinkinder auf dem iPad spielen 🙈. Da muss man bei einem farbige Gegenstände zusortieren. Das macht sie mit links.