Autismus

Guten Abend zusammen,

Ich möchte einen Threat zum Thema Autismus, oder vielmehr Autismus-Spektrum-Störung eröffnen.

Zunächst: Ich habe Psychologie studiert und arbeite seit fünf Jahren im ATZ (Autismus-Therapie-Zentrum).

Ich lese hier immer wieder Posts von Mamas, die "Symptome" im Internet gegoogelt haben und dann die Diagnose "Autismus" gefunden haben. Ich kann die Angst dann auch nachvollziehen - "mein Kind verhält sich anders als andere Kinder, was könnte das sein, ich schaue mal nach - oh nein, Autismus".

Ich kann euch beruhigen: Das Internet ersetzt keine Fachkraft.
Der Satz "don't Google with a kugel" sollte man ausdehnen auf "don't Google with a Baby and Kleinkind".
Im Internet steht dann "Kind interessiert sich mehr für Räder des Kipplasters als für Kipplaster selber" - Überraschung, ca 99% der Kinder interessieren sich für Räder, ohne autistisch zu sein! Oder "Kind spricht nicht" - da bitte immer erst alle anderen diagnostischen Verfahren (Hören, Polypen, auditive Wahrnehmung, etc) überprüfen lassen!

Es gibt verschiedene "Arten" von Autismus und heutzutage spricht man von einer ASS (Autismus-Spektrum-Störung). Autismus ist in 90% der Fälle vererbt worden - wobei das auch noch nicht richtig aufgeschlüsselt ist.

Um eine Diagnose zu stellen, bedarf es ein wenig mehr, als die t-online Infoseite oder das Youtube Video einer Mutter. Dazu gehören Fragebögen, Verhaltensbeobachtungen, Screenings. Es werden erst einmal eine Reihe von Dingen ausgeschlossen und dann geschaut, ob es wirklich Autismus ist. In Deutschland liegt die Zahl von Kindern mit einer ASS bei 0,6-1,0%! Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind also wirklich eine ASS hat, ist sehr gering.

Zudem wird Autismus im Kleinkindalter selten diagnostiziert (außer bei frühkindlichen Autismus, da kann es schon vor dem dritten Lebensjahr diagnostiziert werden, allerdings geht diese Form von Autismus auch mit einer Störung der Intelligenzentwicklung einher).

Also bitte bitte bitte. Nicht googeln. Wenn ihr euch Sorgen macht um das Verhalten eures Kindes macht, geht zum Arzt. Sprecht Es an.

1

Danke!

2

Danke 👏
Ich war auch erschrocken, wie viele gleich von Autismus ausgehen 🙈

3

Danke. Sollte oben angepinnt werden.

4

DANKE! Ich hatte beim lesen deiner Überschrift nur gedacht, oh nein nicht schon wieder! 😅 „Mein Kind hat nicht zu mir geschaut, während ich mit ihm gesprochen habe, ich glaube es ist autistisch“ Zum Glück habe ich Deinen Post trotzdem geöffnet. 😄
Ich habe keine Ahnung, warum und seit wann diese überstürzte Panik unter so vielen Müttern verbreitet ist. Es tut mir auch sehr leid für die Mamis, die so verunsichert sind, wenn ihr Kind Verhaltensweisen zeigt, die ihnen merkwürdig vorkommen. Aber dann BITTE BITTE Google ich nicht nach möglichen Ursachen und “diagnostiziere” drauflos. Dafür gibt es Ärzte und anderes Fachpersonal, egal ob körperliche oder psychische Symptome.
Liebe Grüße!

6

Haha, genau so ging es mir auch... Überschrift gelesen und direkt mit den Augen gerollt. :D umso erfreulicher, was es dann tatsächlich zu lesen gab ... ;)

5

Danke!!!! Gefühlt hat hier jedes Kind Autismus🙃

Und jeder Arztgang wird auch angezweifelt 😕

7

Danke 🙏 Danke 🙏 🙏

Ich als Mutter eines frühkindlichen Autisten (fast 6) weiß bei all den Autismus-Threads oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

8

Ach ja, und oft würde ich gerne die eine oder andere Userin zu uns einladen, damit sie sehen kann, wie das Leben mit einem frühkindlichen Autisten ist.

9

"Im Internet steht dann "Kind interessiert sich mehr für Räder des Kipplasters als für Kipplaster selber" - Überraschung, ca 99% der Kinder interessieren sich für Räder, ohne autistisch zu sein!"

Da musste ich schmunzeln, da mein Sohn sich wirklich sehr intensiv für alles was Räder hat und sämtliche Verschlussarten (die er sogar fix gelegt hat zu öffnen und schließen) zu interessieren und er ist kein Autist.

Aber der Sohn einer Freundin hat ASS Diagnostiziert bekommen. Ich finde auch das man viel zu viele Mütter liest die nicht glauben können das ihr Kind ganz normal ist.

Beim ersten Kind habe ich auch oft gelesen was mein Sohn machen könnte aber irgendwie hat das nie hin gehauen. Am Ende hab ich mich am meisten über das Feedback meines Kinderarztes gefreut.

10

Danke. Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wie schnell der Verdacht von Laien in den Raum geworfen wird, weil sie gegoogelt haben.