Autismus

Guten Abend zusammen,

Ich möchte einen Threat zum Thema Autismus, oder vielmehr Autismus-Spektrum-Störung eröffnen.

Zunächst: Ich habe Psychologie studiert und arbeite seit fünf Jahren im ATZ (Autismus-Therapie-Zentrum).

Ich lese hier immer wieder Posts von Mamas, die "Symptome" im Internet gegoogelt haben und dann die Diagnose "Autismus" gefunden haben. Ich kann die Angst dann auch nachvollziehen - "mein Kind verhält sich anders als andere Kinder, was könnte das sein, ich schaue mal nach - oh nein, Autismus".

Ich kann euch beruhigen: Das Internet ersetzt keine Fachkraft.
Der Satz "don't Google with a kugel" sollte man ausdehnen auf "don't Google with a Baby and Kleinkind".
Im Internet steht dann "Kind interessiert sich mehr für Räder des Kipplasters als für Kipplaster selber" - Überraschung, ca 99% der Kinder interessieren sich für Räder, ohne autistisch zu sein! Oder "Kind spricht nicht" - da bitte immer erst alle anderen diagnostischen Verfahren (Hören, Polypen, auditive Wahrnehmung, etc) überprüfen lassen!

Es gibt verschiedene "Arten" von Autismus und heutzutage spricht man von einer ASS (Autismus-Spektrum-Störung). Autismus ist in 90% der Fälle vererbt worden - wobei das auch noch nicht richtig aufgeschlüsselt ist.

Um eine Diagnose zu stellen, bedarf es ein wenig mehr, als die t-online Infoseite oder das Youtube Video einer Mutter. Dazu gehören Fragebögen, Verhaltensbeobachtungen, Screenings. Es werden erst einmal eine Reihe von Dingen ausgeschlossen und dann geschaut, ob es wirklich Autismus ist. In Deutschland liegt die Zahl von Kindern mit einer ASS bei 0,6-1,0%! Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind also wirklich eine ASS hat, ist sehr gering.

Zudem wird Autismus im Kleinkindalter selten diagnostiziert (außer bei frühkindlichen Autismus, da kann es schon vor dem dritten Lebensjahr diagnostiziert werden, allerdings geht diese Form von Autismus auch mit einer Störung der Intelligenzentwicklung einher).