Kann ich mein Kleinkind mit B-streptokokken anstecken?

Hey liebe Mamas!

Ich weiß nicht ob die Frage etwas blöd ist, aber ich wollte wissen ob das möglich ist?

Bin schwanger und bin B-Streptokokken positiv.
Mein Frauenarzt meine man kann sich auch anstecken auf der Toilette oder im Schwimmbad etc. also nicht nur „sich selber durch Darmbakterien“.
Und wir benutzen ja das selbe Klo, allgemein über Hände wenn ich beispielsweise keine Hände wasche (woran ich bis jetzt immer denke natürlich aber man kann es mal vergessen vor allem nachts wenn man 10 mal zum pinkeln aufsteht😂) oder letztens hab ich ihn erwischt wie er den Klodeckel aufgekriegt hat und die klobrille hoch und runter geklappt hat. Haben sofort danach Hände gewaschen aber weiß nicht ob er in der zwischen Zeit die Hände am Mund oder Nase hatte!

Ich weiß nicht ob ich mir unnötig Sorgen mache..

Liebe Grüße und danke schon mal für die Antworten!

1

Ja, er kann sie einsammeln ob er krank wird oder sie nur behält als gesunder Träger oder gleich wieder negativ wird, kann alles sein.

2

P.S. viele Frauenärzte sagen, dass Streptokokken in der Schwangerschaft zu behandeln nur etwas bringt, wenn man sich den Mann mit behandelt, sonst kann man es ja gleich wieder bekommen. Also nicht nur Dein Sohn, sondern auch Dein Mann kann sie schon haben😉

3

Hey!

Ja ich werde kurz vor der Entbindung zwar behandelt dann mit Antibiotikum aber nicht vorher leider.. er sagt das macht so oder so keinen Sinn weil die immer wieder kommen können.

Jaa das mit meinem Mann weiß ich, aber als erwachsenen hab ich mir keine Sorgen gemacht das er großartig krank werden könnte…

Worauf müsste ich denn achten was mein Kind für Krankheitssymptome haben könnte falls er daran krank wird und nicht ein gesunder Träger ist?

Danke für deine Antwort

weiteren Kommentar laden
5

Die Erreger sind für ein gesundes Kleinkind ungefährlich.

Warst du in der letzten Schwangerschaft schon positiv? Wenn nicht, kannst du sie schon seit Monaten unbemerkt haben und ggf verbreiten 🤷‍♀️ Gilt übrigens für sämtliche Menschen, denen du und dein Kind so begegnen.

Ich war beim 1. Kind positiv, das wurde überhaupt nicht behandelt und auch im Kreißsaal hat sich niemand dafür interessiert 🤷‍♀️ Beim 2. Kind war ich negativ, vermutlich weil ich ein Jahr zuvor starke Antibiotika aufgrund einer verschleppten Stirnhöhlenentzündung nehmen musste. Auch dieses Mal wollte das eigentlich niemand wissen🤷‍♀️

Zerbreche dir nicht den Kopf. Normale Handhygiene reicht und zur Zeit ist diese in der gesamten Bevölkerung deutlich besser, als früher😅

6

Ich war beim 1. Kind auch positiv. Meine Ärztin meinte auch, dass man das sogar hatte unbemerkt haben kann 🤷‍♀️

Unter Geburt bekam Motte ein Antibiotikum, das war’s.

Ich denke normale Hygiene zu Hause sollte ausreichen. Ansonsten ruf morgen nochmal den Arzt an und lass dich umfassend aufklären :)