Schwimmweste oder Flügel? Brauche Erfahrungen

Hallo.
Wir werden bald in den Urlaub fliegen. Unsere Maus ist dann 19 Monate.
Sie liebt das Wasser.
Leider konnten wir durch corona nur 2 mal schwimmen gehen.
Letztes Jahr im Urlaub hatten wir einen schwimmbötchen das fand sie aber vor 2 Monaten überhaupt nicht mehr toll 😅
Wir haben im Freibad viele solcher Schwimmwesten gesehen.
Jetzt frag ich mich was wohl angenehmer ist.
Mich haben diese blöden Flügel als Kind immer tierisch genervt.
Würde also eher zu einer Weste tendieren.
Habt ihr Erfahrungen mit den Westen und könntet evtl eine empfehlen?

Ganz liebe grüsse

1

Ich wollte auch lieber eine Weste. Der praxistest war dann nicht so überzeugend. Kind ( 20M) ist damit richtig oft gekippt und mit dem Kopf unter Wasser gekommen. Ich hab ihn dann auf Schritt und Tritt verfolgt und immer aufgefangen. Eher Stress pur für alle Beteiligten. Ich hab dann kraulquappen Schwimmflügel gekauft und siehe da -innerhalb von wenigen Minuten konnte er sich im Wasser selber ausbalancieren. Wurde immer mutiger und hatte vor allem endlich Spaß beim planschen. Ich kann mir aber gut vorstellen das in ein paar Monaten die Weste wieder die bessere Wahl sein wird. Wir haben jetzt beides. Für mich war halt nur das untertauchen echt ein no go.

4

Vielen Dank für deine ausführlichen Bericht 😊

2

Wir sind gerade vom Meerurlaub zurück. Mein Sohn (20 Mn) war hauptsächlich an der Hand drin (niedriges Wasser an unserem Strand). Da er bei einem Versuch mit den Flügeln wie am Spiess geschrien hat, habe ich sie gar nicht gekauft, dafür eine Weste und einen Schwimmring (Swimmtrainer oder so). Die Weste ist keine Rettungsweste, das Kind soll also weiterhin an der Hand bleiben! Ohne ist er auch bei leichten Wellen gekippt und den Kopf über Wasser können sie in diesem Alter nicht halten. Es ist also hauptsächlich eine kleine Auftriebshilfe. Der Ring war wesentlich besser durch die aufliegende Position mit Kopf über dem Ring, aber auch da lässt man das Kind nicht komplett allein in tieferem Wasser. Er kommt allein noch nicht vorwärts. Und nach einem kurzen "Ausflug" wollte er den auch weg haben, um frei rennen zu können.
Er ist hauptsächlich ohne nichts frei am Wasserrand, bzw bis zum Bauch drin geplanscht. Mit uns nebenan, versteht sich.

5

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

3

Wir haben jetzt eine Schwimmweste. Ich fand sie super, kein nerviges Aufblasen, kein Gequetsche über den Kinderarm. Nimmt halt viel Platz im Koffer weg.

Aber natürlich klar, sie schützt nicht vorm Untergehen. Tun Schwimmflügel aber auch nicht.

Grundsätzlich finde ich bei beiden die Kombination mit einem Schwimmring gut. Daran kann man die Kinder prima durchs Wasser ziehen.

6

Vielen Dank 😊 denke ich werde die Kombi einpacken 👍

7

Für zierlichere Kinder finde ich Schwimmflügel besser. Mein Sohn ist IN den Westen untergetaucht 🤷‍♀️

Schwimmscheiben sind auch interessant, allerdings können die am Oberkörper auch stark scheuern.

8

Scheiben kenn ich gar nicht. Schau ich mir mal an.
Danke für den Tipp

9

Das sind 3 pro Arm, die man dann später nach und nach weglassen kann, bis das Kind eigenständig schwimmen kann.