Schlechtes Gewissen - kind in kita, ich zuhause

Ihr Lieben, ich möchte einmal fragen wie es euch in dieser Situation geht: meine Tochter, gerade 3 geworden geht recht selten (manchmal 2 mal die Woche, manchmal gar nicht) in die Kita. Das hat sich corona bedingt und durch meine Schwangerschaft so eingeschlichen und wir haben die gemeinsame Zeit auch sehr genossen.
Mein Sohn ist nun 7 Wochen alt und die große möchte natürlich auch weiterhin lieber viel zuhause bleiben und hier spielen. In der Kita ist sie eigentlich auch gern, spieö schön und erzählt viel, aber äußert abends, wenn wir den nächsten Tag planen einfach meist den Wunsch zuhause zu bleiben.
Normalerweise ist das für mich auch ok, doch an manchen Tagen habe ich entweder Termine, muss mal "vernünftig" aufräumen etc oder spüre, dass mein Sohn (und ich) etwas "ruhe" benötigen.
Sie geht dann auch ohne großes murren zur kita, dennoch fühle ich mich schlecht, dass ich sie abgebe und es nicht schaffe, beiden hier gerecht zu werden ☹ wie macht ihr das mit kleinkind und baby?

1

Deiner Tochter fehlt die Zuverlässigkeit und Routine.

Ich finde es nicht verwerflich, dass du sie abgibst, auch nicht, dass du sie Zuhause betreust, aber ich finde es ziemlich unfair, dass du einen Kitaplatz blockierst, den du nur nach Lust und Laune mal nutzt.

2

Das sehe ich ganz genau so. Wir haben als ich schwanger war und im bv den großen auch weiter zur Kita gebracht, einfach das seine Routine bleibt. Ich habe ihn nur immer mittags abgeholt.
Auch als die kleine da war, vormittags war dann nur Baby Zeit und nachmittags dann größtenteils Zeit für meinem Sohn. Da lief das Baby kn der Tage nur mit quasi.

4

Unfair das sie einen Kitaplatz blockiert ?? Es gab Monate lang den Appell Kinder nach Möglichkeit aufgrund der Pandemie zu Hause zu betreuen. Oder gar wurde nur Notbetreuung angeboten. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, auch wenn die zahlen wieder gesunken sind. Wir hatten unseren Sohn auch über ein halbes Jahr zu Hause.

Die Erzieher haben auch ein Recht auf weniger Kontakte

Irgendwann muss sie auch mal Wieder arbeiten gehen und benötigt täglich den Kindergarten Platz, soll sie dann die Gefahr eingehen keinen Platz mehr zu bekommen nur weil sie einige Monate die Möglichkeit hatte das Kind zu Hause zu betreuen ?

weitere Kommentare laden
3

Hi,

mach es doch einfach so wie es sich für euch richtig anfühlt. 😊
Solange das für die Kita kein Problem ist, dass du deine Tochter auch häufig Mal zu Hause behältst ist das ja kein Problem. 😊

Das würde ich einfach abklären. Aber ich gehe Mal davon aus, dass die sonst schon etwas gesagt hätten.

Vielleicht kannst du ja feste Tage machen, an denen deine Tochter hingeht ?
Bspw. Montag, Mittwoch und Freitag und die anderen beiden darf sie zu Hause bleiben.
Oder Dienstag - Donnerstag und dann habt ihr langes Wochenende. Einfach, dass da für deine Tochter auch ein bisschen Routine drin ist und man es besser planen kann. 😊

5

Ich hab meinen Großen für die Routine jeden Tag gebracht aber halt nicht wie gewohnt lange.

Mir war wichtig das wir eine Routine haben, für mich und die beiden Jungs. Mein Großer war unausgeglichen wenn wir mal so und mal so gemacht haben. Jedoch war es bei uns dann Lockdown bedingt das er jeden Tag zu Hause war.

Mir war aber auch wichtig das mein kleiner meine komplette Aufmerksamkeit hat, so wie der Große es auch hatte.

Ich würde also feste Tage ausmachen, die sie geht wenn du sie nicht jeden Tag bringen möchtest.

6

Ich finde auch, dass deine Tochter eine Routine braucht.
Die Kita ist ja kein babysitter den man nach Bedarf holt.
Es hört sich für mich so an, alsob du die Kita als etwas schlechtes siehst
Dein Kind hat Kontakt zu anderen Kindern. Lernt Konflikte mit gleichaltrigen zu lösen und sieht mal was anderes als Mama und Baby.
Wenn Sie jetzt riesen Theater machen würde, dann könnte ich Deine Gedanken verstehen, aber wenn sie gerne geht dann lass sie
Es ist absolut nicht verwerflich sie abzugeben wenn du zuhause bist. Denn du kannst beiden Kindern viel gerechter werden wenn du auch ausgeruht und entspannt bist.

Beiden Kindern gerecht zu werden bedeutet ja nicht beide 24/7 um sich rum haben zu müssen. Du bist auch eine verdammt gute Mama wenn du dein Kind in die Kita gibst mach dir da bitte keine Sorgen!

8

Also ich hab nur ein Kind, sie geht auch ganz gerne zur Kita, aber ist eigtl lieber zu Hause.

Ich hab meist unter der Woche einen Tag frei. Manchmal darf sie da zu Hause bleiben, oft aber auch nicht.

Anfangs hatte ich da auch ein schlechtes Gewissen, aber eigtl ist das doch Quatsch. Die Kita macht Spaß und tut ihr gut (sie lernt da wirklich viele tolle neue Dinge), ich kann vormittags die Zeit nutzen und hab nachmittags richtig Zeit für sie. Nicht nur so halbherzig mit nebenbei Haushalt oder Terminen.

Also - hab kein schlechtes Gewissen! Ich würde sie (wenn möglich) auch mehr als 1-2 mal abgeben. Motte geht tatsächlich lieber, je öfter sie darf quasi. Thema Routine 😅

9

Warum ein schlechtes Gewissen!? Wenn dein Kind 1. Jahr oder 2. Jahre alt wäre, könnte ich es verstehen, aber dein Kind ist 3. Jahre & da sind die meisten Kinder eigentlich schon immer in den Kindergarten gegangen.
Ich finde es auch wichtig für die Entwicklung, da das Spiel mit anderen Kindern & das sich in
einer Gruppe zurecht zu finden, die sozialen Kompetenzen stärkt.

12

Ich finde es nicht schlimm, dass deine Tochter in die Kita geht, aber ihr solltet da eine Routine entwickeln. Dann weiß deine Tochter auch ganz genau, wann sie zu Hause bleibt und welche Tage sie in die Kita geht. Die Erzieherinnen und anderen Kinder wissen es dann auch ganz verbindlich und ich denke deine Tochter wird dann insgesamt besser mit der Situation zurechtkommen. Für alle anderen Tage könnte der Platz dann einem anderen Kind zur Verfügung stehen.