Stillen nun vorbei?

Hallo..
Mein Kind ist nun etwas älter als 13 Monate. Sie ist ein absolutes Stillkind gewesen und hat es geliebt - ich hab noch lange vollgestillt obwohl sie sehr gut isst.
Nun ist es so dass ich angefangen habe, das stillen massiv zu reduzieren. Sprich, tagsüber noch maximal zweimal und nachts nicht mehr. Das funktioniert sehr gut und sie schläft seitdem viel besser. Wir kuscheln ganz viel und genießen die Nähe.

Seit zwei Tagen stillr sie nun nichz mehr... Ist das jetzt vorbei? Sie wird gerade eibgewohnt bei der tagesmami und ich wollte eigentlich nichts machen, was sie zusätzlich verunsichert, aber irgendwie hat sie das jetzt nicht mehr eingefordert.. Ich dachte eigentlich dass das Stillen eher zunimmt in solchen Phasen?! Ich frage mich, ob es nun so ist weil ich vorher eine feste Struktur erarbeitet habe und eben nicht mehr ständig die Milch bar offen hatte?!
Also insgesamt wäre ich schon traurig wenn es nun vorbei wäre, andererseits kann es ja sein dass sie nun so weit ist und es nicht mehr braucht?!
Wer hat Erfahrung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns war es so - Kurz nach der Eingewöhnung war es aus und vorbei, dabei habe ich noch sehr viel tagsüber gestillt. Für mich war es sehr emotional, ich wollte eigentlich nicht aufhören, aber unser Kind hatte sich dafür entschieden. Ich kann mich noch nicht mal mehr an das letzte stillen erinnern...

2

Bei uns war es auch so. Nach einem Krankenhausaufenthalt von mir war es dann einfach vorbei, sie hat es nicht mehr eingefordert und wenn ich es aktiv angeboten habe wollte sie auch nicht recht.
Ja, irgendwie traurig. Rückblickend aber super unkompliziert für beide Seiten, ganz ohne Druck und Tränen.

3

Na wenn sie es nicht mehr einfordert, wird sie es wohl nicht mehr brauchen.

Als ich das stillen nachts weg gelassen hab (wollte abstillen, aber ich hab wirklich nur nachts initiiert, tagsüber durfte Motte noch), hat Motte relativ bald auch alle andere Mahlzeiten weg gelassen und wollte nicht mehr stillen.

Ich denke mal, dass dein Baby erkannt hat, dass es auch ohne stillen alles wunderbar klappt ;)

4

Danke für eure Antworten. Klingt bei euch ähnlich wie bei mir.... Und irgendwie auch schön, dass es so unkompliziert gehen kann..
Ich hab ihr heute morgen nochmal die Brust angeboten und sie hat auch - wenig und kurz - getrunken. Dummerweise hat sie mich dann richtig gebissen. Ich war so perplex und sie hat sich durch mich so erschrocken dass sie sehr geweint hat. Naja... Vllt ist das ja jetzt das Ende 🙄... Ich bin sehr gespannt. Danke für eure Antworten und dem Gefühl dass hier alles OK ist wie es ist.