Kleinkind schreit bei Papa

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine Frage.. Meine Tochter ist jetzt knapp 17 Monate alt und wir hatten schon immer Probleme damit, dass sie sich bei Papa beruhigt. Z.b wenn sie sich weh getan hat geht es nur bei mir, nie beim Papa zum beruhigen. An was liegt das? Kennt ihr das?

Auch weiter mit dem schlafen:

Gerne würde Papa sie öfters ins Bett bringen, sie weint davor aber bitterlich und schreit nach mir also ruft Mama Mama.. Zerstöre ich so die Bindung von mir zu ihr oder zu ihrem Papa? Hat das negative Auswirkungen auf die Entwicklung?

Wir versuchen sehr auf ihre Bedürfnisse zu achten und auch auf unsere, nur will ich eben das sie auch bei Papa schläft. Nach 1 Minute ist alles gut und sie schläft ein.. Kennt das jemand? Wie kann ich ihr sagen dass es ok ist wenn sie bei Papa schläft ohne das sie weinen muss? Es bricht mir das Herz..

Danke für eure Erfahrungen

Liebe Grüsse Ramona

1

Bei uns war das phasenweise genauso. Sie wurde dann nicht gezwungen, sondern ich habe abgelöst. Dennoch haben wir es immer weiter versucht. Irgendwann war es dann von einem Tag auf den anderen vorbei und jetzt bringen wir abwechselnd ins Bett, wenn sie sich weh getan hat und Papa ist nicht da oder ich verbiete etwas, dann ruft sie auch nach ihm.

Und selbst jetzt mit fast 3 gibt es noch Tage an denen einer von uns mal out ist und konsequent der andere eingefordert wird. Und wenn es geht, dann kommen wir ihrem Wunsch da auch nach.

3

Ich will sie ja auch zu nichts zwingen aber in nächster Zeit werde ich Abends öfter weg sein und da wollten wir das schon üben. Sie fühlt sich ja auch sichtlich wohl bei ihm, da sie nur kurz mir nachweint wenn ich raus gehe und sich dann aber ganz schnell wieder beruhigt. Hab trotzdem angst das ich sie dazu zwinge.. Aber bei mir will sie sowiso nur Party machen und nicht schlafen 🙈

2

Bist du denn anwesend dabei? Motte hatte sowohl extreme Mama-, wie auch Papa-Phasen. Da durfte der jeweils andere auch NIX machen.

Es sei denn, die Nummer 1 war nicht da. Da hat plötzlich alles wunderbar geklappt :D sprich, war ich einkaufen oder hatte einen Termin, war schlafen und trösten von papa null Problem und umgekehrt.

Zudem war grade in solchen Zeiten wichtig, dass der andere viel mit dabei ist. Motte hat sich weh getan und gebrüllt, wollte nur zu mir? Wir haben beide getröstet.

Schlafen allerdings war abends schon immer Papa-Sache, da es unter der Woche seine einzige Zeit so groß mit ihr ist^^ egal, ob sie zetert oder so, eigtl kennt sie es ja auch nicht anders 😂das klappt letztlich auch immer ganz gut 🤷‍♀️

4

Nein ich sage ihr gute Nacht und das sie jetzt mit Papa schlafen darf und gehe dann raus. Ich erkläre ihr auch immer das ich da bin und draussen was auch immer mache und sofort omme wenn sie mich braucht. Und auch sag ich ihr das wenn sie zu lange weinen muss.. für mich sind das 2-3 Minuten.. und sie sich nicht beruhigen kann Mama wieder kommt und bei ihr bleibt.

Hoffe das ich sie zu nichts zwinge.. Bei mir macht sie eben nur Party und will nicht schlafen.. Aber bald bin ich Abends oft weg und da wollten wir eben auch üben.. 😩

6

Na dann übt richtig. Nicht mit „Mama ist da und kommt sofort, wenn du sie brauchst!“ dann ist doch klar, dass sie nach dir verlangt?! Du sendest da doch genau die Botschaft, die du nicht senden willst.

Ich gehe raus (vllt solltest du auch mal ganz weg gehen „Mama geht jetzt einkaufen, Papa bringt dich ins Bett. Ich komme später wieder nach Hause!“ und die Wohnung verlassen), sage auch, was ich noch machen muss (z.B. aufräumen, Wäsche waschen oder so) und dass papa mit ihr schläft und auf sie aufpasst und sie tröstet. Und ich später komme, wenn beide schlafen. Ja, auch Motte hatte Phasen, wo sie 10-30 Minuten getobt hat, aber der Papa ist ja bei ihr. Ich hab ihn nicht abgelöst

Wenn Motte tagsüber tobt und schreit und das über längere Zeit, nimmt sie mir ja auch keiner ab. Und papa ist ja nicht niemand. Die 2 schaffen das schon! Wichtig ist, dass du dich abgrenzt und die 2 einen Weg finden lässt :)

5

Unser Kleiner hat auch eine klare Bindungshierarchie, obwohl wir uns schon immer die Betreuung 50:50 aufteilen, das kann man kaum vermeiden und ist auch völlig normal. Wenn alle da sind, geht in manchen Phasen eben trösten und manchmal auch einschlafen nur bei der Mami. Aber wenn die Mami weg ist, ist es bei anderen Bindungspersonen auch völlig in Ordnung. Warum sollte sich euer Kind mit dem Papa zufrieden geben, wenn es die Mama gewohnt ist und diese auch da ist? Erklären wird da nichts bringen.