Wie sind die Beziehungen unter Geschwistern mit großem Altersunterschied?

Hallo zusammen,

Mich interessiert eure Erfahrung mit Kindern, die altersmäßig weiter auseinanderliegen, als die so oft idealisierten 2-3 Jahre.
Mittlerweile bin ich zum 2ten mal schwanger, mit einem absoluten Wunschkind. Leider ist das schwanger werden bei mir nicht einfach. Wenn es gleich geklappt hätte, dann wäre Kind 2 bereits 2 Jahre alt. 🤷‍♀️
Mein Sohn wird in wenigen Monaten 5 Jahre und 2 Monate später kommt das Kindchen auf die Welt. Es wird ein Mädchen.
Es ist toll zu sehen, wie bewusst und interessiert mein Sohn meine Schwangerschaft miterlebt! 😊 Er mag auch wirklich sehr gerne Babys und malt sich schon aus, wie er mit helfen kann und wie es dann so mit Geschwisterchen wird. Ich hab mir auch vorgenommen ihn da wo es geht viel einzubeziehen und nicht zu sagen "Ich kann gerade nicht wegen dem Baby".
Die erste Enttäuschung, dass es keinen Bruder gibt, hat mein Sohn schnell vergessen. Er freut sich einfach endlich großer Bruder zu werden.

Jetzt hab ich schon ab und an gehört, dass es entweder entspannter wird mit größerem altersabstand, da weniger Konkurrenzdenken da ist, das Ältere verständigen ist usw. Andererseits wird auch gerne gesagt, gerade wenn es nicht das gleiche Geschlecht ist bei so einem Abstand, dass man 2 Einzelkinder hat. Die Interessen unter einen Hut zu bekommen soll wohl auch schwieriger werden.

Was sind denn so eure Erfahrungen mit Kindern mit einem ähnlichen Altersabstand? Hat man wirklich eher 2 Einzelkinder? Wie viel können die Geschwister miteinander anfangen?

Liebe Grüße,
Morgensternchen

1

Ich finde 5 Jahre jetzt nicht viel vom Altersunterschied. Denke das lässt sich gut machen. Dein großes Kind wäre da bestimmt schon eher eine kleine Hilfe.
Von 2 Einzelkinder würde ich bei dem Abstand auf keinen Fall sprechen. Dafür ist dein großer noch viel zu sehr Kind.

Wir haben hier übrigens ein Abstand von 12 Jahre.

Lg

4

Danke für deine Worte!
Eigentlich dachte ich auch, dass es nicht zu viele Jahre sind. Aber was die Leute so ungefragt eben alles kommentieren 🙄 da fängt man doch mal an drüber nachzudenken...

2

Also mein Mann und sein Bruder sind 6 Jahre auseinander. Sie hatten nie Probleme und verstehen sich auch jetzt noch super gut. Der Große wurde auch viel mit einbezogen inkl wickeln etc.

6

Das klingt sehr gut!
Ich hab ja schon die Hoffnung, dass es dann mit dem Großen und der Kleinen auch so ähnlich laufen wird.
Mit meiner Schwester 3 1/2 Jahre unterschied, versteh ich mich eigentlich erst so richtig seit dem erwachsenenalter 😅🙈

3

Ich habe den Abstand zu meinem großen Bruder 😄😅
Naja also gespielt haben wir nie so wirklich miteinander, das lag aber wohl eher daran dass er mit Spinnen spielte und ich mit meinen Barbies 🤣 aber mach dir keinen Kopf, das ist total verschieden, meine Kinder haben 2,5 Jahre Unterschied, da ist es schon oft schwierig den Spagat zu machen und jedem gerecht zu werden 🙃 alles hat seine Vor und Nachteile, schön dass es geklapprt hat bei euch, das ist doch das beste 🥰

5

Vielen Dank! Ja das ist das Wichtigste! 😍
Das stimmt, egal wie groß der Unterschied ist, es gibt immer vor- und Nachteile. Da wir keine Verwandten in der Nähe haben, ist ein etwas größerer Abstand da auch nicht zu verachten!

7

Ich kann dir von meinen Geschwistern und mir erzählen.
Wir sind zu dritt. Mein Bruder und ich sind 2 Jahre auseinander, unsere Schwester kommt 8 bzw. 10 Jahre danach.

Ein wenig "Einzelkind" war sie schon, aber nur in dem Sinne, dass sie kein Geschwisterkind in ihrem Alter hatte und wir sie uns eher von oben als auf Augenhöhe mit ihr beschäftigt haben. Und als Nesthäkchen war sie auch immer etwas verwöhnter als wir.
Aber von der sozialen Komponente her war sie nie ein Einzelkind.

Wir haben auch alle ein gutes Verhältnis untereinander. Mittlerweile auch viel mehr auf Augenhöhe.

Bei euch ist der Abstand ja kleiner als bei uns.

29

8 bzw. 10 Jahre ist ja nochmal deutlich mehr, ich hoffe, dass mein Sohn schon ab und an mit der Kleinen Lego o. Ä. Spielen wird. Mal sehen.
Der soziale Aspekt den du ansprichst ist ja denke ich das Wichtigste!

8

Wir haben 7 Jahre Unterschied bei unseren Jungs.
Sie verstehen sich beide sehr gut. Der Große ist das Idol vom Kleinen.
Ich fand es am Anfang sehr praktisch. Der Große wurde mit eingebunden. Konnte beim wickeln, Fläschchen geben helfen.
Er wollte nicht mehr die ganze Zeit beschäftigt werden, weil er viel Freunde da hatte oder bei ihnen war oder bei uns in der Siedlung draußen gespielt hat.

Manchmal ist es bei Ausflügen schwierig beiden gerecht zu werden. Sie sind jetzt 5 und 12. Aber meist bekommen wir das auch hin.
Wir sind glücklich mit dem Abstand.

11

Das ist sehr schön zu hören, danke! Ich will auch zusehen, dass ich meinen Sohn da mit seinem Wunsch zu unterstützen, nicht arg hemmen will.

9

Hallo, bei uns ist es so:

Kind 1 hat zu Kind 2 einem Abstand von 8 Jahren
Kind 1 zu Kind 3 9 Jahre
Kind 1 zu Kind 4 fast 11 Jahre

Heute sind sie 12 , 4, 3 und 20 Monate.

Sie lieben sich, er hilft auch, sie spielen und toben, aber sie nerven, ärgern und zanken sich natürlich auch.
Normales Geschwisterverhalten finde ich 🤷‍♀️🙂

Alles Gute
Snoopy mit 🧑👦👧🧒 fest an der Hand und ⭐⭐⭐⭐⭐ fest im ❤

15

Danke für deine Antwort! Das klingt gut, ganz normal eben 😅
Würdest du sagen die Beziehungen zwischen Kind 2-4 sind anders als zwischen Kind 1 zu den anderen? Also bzgl. Innigkeit etc.?

23

Hallo, nein kann ich so nicht sagen.
Sie haben genauso eine harmonische liebevolle Beziehung zueinander und genauso gut zanken sie sich auch.

- wehe einer nimmt dem anderen was weg etc.

- wehe "ich" bekomme keinen gute Nacht Kuss von xy

Ich empfinde es als ganz normales Familienleben mit viel Liebe und ebenso viele Macken 😊

weiteren Kommentar laden
10

Achso, der große hat direkt beim ersten Geschwisterkind freiwillig mitgeholfen, auch bei der Körperpflege und nach dem abstillen Fläschchen gegeben.
Sogar als ich das schreiende Baby nicht ruhig bekam, hat er es genommen, sanft geschuckelt und leise gesprochen (habe ich natürlich auch gemacht) und das Baby wurde ruhig und schlief ein 💕

Wir haben übrigens beide Geschlechter und das Verhältnis ist mit allen gleich.

16

Oh wie schön! 😍 da war er ja mit vollem Herzen dabei!

12

5 Jahre find ich gar nicht viel - meine Jungs sind fast 5 Jahre auseinander und sie haben trotzdem gleiche Interessen entwickelt. Sie haben sich eigentlich ständig miteinander beschäftigt, waren viel zusammen unterwegs und wären sie von der Körpergröße nicht so unterschiedlich gewesen, hätte man glauben können, sie seien gleich alt 😅
Somit gab es natürlich auch Streit und Neid, aber eine zeitlang waren sie eher Zwillinge als Einzelkinder 😬
Der Nachzügler, eine kleine Schwester, kam 7 Jahre später. Der Große war somit 12 und der Kleine 7.
Mittlerweile sind meine Kinder 15, 10 und 3 Jahre alt. Den großen Bruder hat die Kleine von Anfang an als einen Erwachsenen gesehen. Sie ist ihm gegenüber sehr respektvoll, würde niemals mit ihm streiten oder frech zurück reden und hört, wenn er etwas sagt. Sie hatte mit ihm anfangs ein wundervolles Bonding - jeden Morgen hat er sich die Kleine auf die Brust gelegt und einfach die Zeit genossen. Er ist verantwortungsbewusst ihr gegenüber, aber kein richtiger Spielpartner. Hier wäre es eher so, als sei die kleine ein Einzelkind, da der 15 Jährige einfach kein Kind mehr ist und sich in vielen Situationen mehr wie ein Vater verhält.
Aber hier ist ja auch noch der 10 Jährige - Dank ihm, ist die Kleine absolut kein Einzelkind 😅 die beiden spielen, toben, machen Unsinn - und können streiten, da fallen einem die Ohren ab 🙉
Natürlich möchte er nicht mit den Puppen spielen oder frisiert werden, aber er lässt sich verarzten, malt und bastelt mit ihr, spielt mit ihr im Garten, Verstecken und Fangen, er begleitet uns immer mit auf den Spielplatz und möchte sogar nach wie vor unbedingt mit in die Wanne, wenn die Kleine geht - auch wenn er mittlerweile seine Unterhose anlässt 😅
7 Jahre Unterschied, Bub und Mädchen - aber wirklich tolle Spielkameraden.

17

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das klingt wirklich nach einer tollen Geschwisterbeziehung! Wirklich schön zu hören, dass es so laufen kann, auch wenn die Kinder mehrere Jahre auseinander sind.
Das verarzten und Versteckspiel kann ich mir bildhaft vorstellen 😊 der Bruder macht bestimmt ganz gutmütig und fröhlich mit.
Wenn mein Sohn die Fürsorge und das Interesse für Babys und Kleinkinder nicht verliert, kann ich mir schon gut vorstellen, dass solche spielsituationen hier auch entstehen können.
Danke! 😊

13

Hallo
Mit mehr als einem Kind, hat man kein Einzelkind ;-) Wir haben 5 Kinder zwischen 5 und 24. Bei uns verstehen sich die Kinder mit mehr Abstand besser, als die mit kleinem Abstand. Das liegt hauptsächlich am Charakter. Das passt einfach und wäre sicher auch mit kleinerem Abstand nicht anders.
Dann fallen durch den Abstand bestimmte Dinge einfach weg. Unsere jüngsten sind recht unterschiedlich und da sie aufgrund ihres Alters oft aufeinander gehangen sind, auch im Kindergarten, wurde das Verhältnis zwischenlande zusätzlich belastet.
Was wir aus Elternsicht für uns besser finden, ist für uns klar. Und zu Interessen unter einem Hut bringen? Auch das ist zu einem großen Teil mehr Frage des Charakters. Unsere jüngsten sind das komplette Gegenteil der älteren Geschwister. Zusammen Laufrad fahren? Bitte nich bzw. wenn es unbedingt sein muss schon, schön beschaulich und langsam. Dafür malen die je basteln sie viel viel lieber, was die anderen in dem Ausmaß niemals von sich aus wählen würden oder gewählt hätten. Das ist auch gut so. Es sind ja nicht nur Geschwister, sondern auch eigenständige Personen.

LG

18

Ja es kommt total auf den Charakter an, da kann das Alter egal sein.
Wirklich Kontakt in der Kita werden sie nicht haben, wenn die kleine einen krippenplatz mit 1 jahr bekommen sollte, ist mein Sohn dann (da "Kann-Kind") Vorschulkind und dann in der Schule. Krippe und kita sind dort auch mehr oder weniger getrennt voneinander. Da kann es also nicht so zu reibereien kommen.

Bin schon gespannt, wie sich das alles entwickeln wird 😊