Kleine Splitter im Fuß…wie entfernen?

Hallo!

Mein Sohn hat jetzt seit ein paar Tagen 3-4 kleine Splitter oder kleine Dornen? vom Unkraut, was bei uns auf dem Rasen wächst im Fuß..

Keine Ahnung..was es genau ist, ist ja auch egal 😅

Hat jemand einen Tipp wie ich die entfernen kann? Hab es schon probiert als er geschlafen hat aber davon wurde er wach. Ist auch genau unter der Fußsohle.. scheint ihn aber so nicht zu stören.


Will ungern mit ihm zum Arzt..da würde es nur Theater geben..mit festhalten etc. Das möchte ich verhindern.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp 🙈

1

Hi,
Meine Tochter hatte auch nen Splitter im Fuß.
Entweder mit Zugsalbe probieren wenn er noch net tief genug ist.
War mit ihr sogar beim Hausarzt aber da hat sie gebrüllt als sie dir Pinzette gesehen hat.
Bei uns hat letztendlich ein Fußbad geholfen und ich hab die Haut mit ner desinf. Nadel aufgemacht. Sie durfte dabei Handy gucken. Hat natürlich den Fuß immer wieder weg gezogen. Aber als die Haut auf war, nochmal schön im Fußbad einweichen und dann hat mein Mann mit der Spitze vom Geschirrtuch den Splitter raus bekommen. Hat so getan als würde er den Fuß trocken.
Ich hoffe du bekommst ihn schnell raus. Wegen Entzündung und so. Hat bei uns auch paar Tage gedauert.
Viel Glück!

3

Fußbad und Handy könnt ich probieren, danke!

Ja..er zieht seinen Fuß auch immer direkt weg. Dachte im Schlaf klappt es aber das war leider auch nichts 🙈 trotz Nadel hat es zu lange gedauert, so dass er wach geworden ist.
Einweichen könnte wirklich helfen

2

Vielleicht auch mit ner Hornhautreibe oder wie das heißt probieren.
Wir kaufen jetzt auf jeden Fall ne ganz spitze Pinzette damit wir nicht mehr das Geschirrtuch benutzen müssen 😅

4

Ja, war schon in drei Apotheken..keine hatte eine richtig spitze Pinzette.
Werd jetzt mal im Internet schauen ☺️

5

Genau. Im Internet solltest du fündig werden.

6

Hallo,

mein Sohn hatte auch einen Splitter im Fuß und ich parallel in der Hand (von einem Holzsteg).
Nachdem ich meinen auch mit einweichen, Nadel und Pinzette nicht raus bekommen hab, hab ich es bei meinen Sohn gar nicht erst probiert 😅
Hab beide Splitter einfach drin gelassen und nur kontrolliert, ob es sich entzündet oder so…
Es hat ihn nicht sichtlich gestört und auch ich hab meinen schon nach ner Stunde oder so nicht mehr gespürt.
Es hat lange gedauert, aber irgendwann waren sie von selber weg ☺️ Ich glaub die Haut darunter ist erst neu gebildet worden und dann hat sich die obere Schicht mit Splitter abgelöst.

Du musst bei euch natürlich selber entscheiden, wollte nur von meiner Erfahrung berichten 😊

7

Machen wir hier auch gerade so. Sie hat sich vorgestern einen winzig kleinen Splitter im Fuß geholt und es geht natürlich echt gar nichts, sie brüllt ohne Ende. Weder vorher Baden noch Handyablenkungen sorgen dafür, dass man an die Stelle ran darf. Und gerade wenn es so kleines Zeug ist, kommt man mit einer Pinzette ja auch nicht sehr weit. Bei einem Erwachsenen würde man mit einer Nadel anrücken, aber bei einem 20 Monate alten Kind...naja :-D

Da sie nur jammert, wenn man direkt an der Stelle anfasst, und sonst ganz normal läuft und auch nichts sagt, lasse ich ihn jetzt auch drin und gucke morgens und abends, ob es sich entzündet.

12

Hier genau so…selbst mit Handy lässt er sich nicht ablenken 🙈

Werd’s weiter beobachten . Danke!

weitere Kommentare laden
9

Ich würd es beim Schlafen mit ner feinen Pinzette probieren. :-)

14

Hab ich schon probiert, hat leider nicht geklappt 🙈

16

Mist! :-(

10

Ich habe gelesen, dass es besser ist, kleine Splitter solange sie sich nicht entzünden, einfach in Ruhe zu lassen. Wenn sie schon ein paar Tage drinnen sind, müsste man ja was aufstechen um sie rauszuholen und das kann wohl mehr schaden als nützen.

15

Ja..ich hab’s probiert und es hat nicht geklappt. Werd’s jetzt erstmal in Ruhe lassen und weiter beobachten.

Er lässt mich auch grad eh nicht mehr an seinen Fuß 🙈

17

Man kann den Fuß in einer Mischung aus Zugtinktur und Wasser baden oder Zugsalbe punktuell auf die Fremdkörper schmieren.

Beides macht irrsinnige Flecken, wenn es daneben geht🙈 also pass auf, dass das nicht passiert 😅 und die Haut verfärbt sich bräunlich, manche Kinder muss man diesbezüglich vorwarnen

18

😃danke für den Tipp 🤗