Spielsachen für Kinder

Findet ihr es schlimm Kindern gebrauchte Spielsachen zu kaufen....

Habe über ebay lego duplo für mein Kind gekauft jetzt plagt mich das schlechte Gewissen weil es ja gebraucht is....

Dummer gedanke oder

3

Ich habe eher ein sehr gutes Gewissen, wenn ich gebrauchte Spielsachen/Kleider kaufe. Ist ökologischer und günstiger.

1

Schlechtes Gewissen weswegen? Gerade bei Duplo und Co hab ich das eher, wenn ich es neu kaufe statt nachhaltig

2

Ich find gebrauchte Spielsachen völlig in Ordnung :)
Tipp von meiner Mama ;) Duplo in eine Kopfkissen Hülle packen und ab in die Waschmaschine 😄 danach ist es wie neu ;))
So hat meine Mama es damals mit meinem Duplos und Legos gemacht 😇😂

4

Wieso hast du ein schlechtes Gewissen?? Ich war unheimlich begeistert, als ich einen coolen duplo Bauernhof aus den 90ern bei eBay geschossen hab 😀 jetzt habe ich medimops für mich entdeckt und dort ein paar Bücher für meine Tochter gekauft. Wir haben viel Geld und könnten alles neu kaufen, wenn wir wollten. Aber wir kaufen gewisse Sachen (z.B. Dreirad, Fahrrad, kaufmannsladen etc.) gern gebraucht. Weil sie noch super in Schuss sind und der Umwelt zuliebe.

5

Im Gegenteil! Gerade bei Lego (Duplo oder auch die kleinen Lego) und auch Playmobil bleiben die meisten Sets nur 2 Jahre im Sortiment und werden dann ersetzt.

Ich kaufe zu gut 70 % diese Sachen gebraucht (achte aber auf den Zustand), weil die "älteren" Sets meistens besser zu den Vorstellungen des Kindes passen, als die, die zufällig zu dem Zeitpunkt grad im aktuellen Katalog sind.

Und grad Duplo kann man wunderbar in der Spülmaschine waschen, falls man sich ekelt. 😅

Ich würd z.b. nie Stofftiere oder Puppen gebraucht kaufen, auch z.b. diese Bruder-Fahrzeuge nicht (weil die recht fragile sind und auch intakte gebrauchte in der Regel kürzer halten als neue), aber bei Lego und Playmobil hab ich absolut keine Bedenken. 😊😊

6

Äh? Wo ist das Problem? Kann auch in die Soülmaschine…

Mein Sohn benutzt Duplo aus der Familie. Ursprünglich das von mir und meinen 4 Geschwistern. War dann bei meiner Tante für ihre 5 Enkel. Kam dann zu meiner Schwester 1 und ihren beiden Kindern, danach zu Schwester 2 und deren beiden Kindern.. ist jetzt bei uns…

7

Ich hab auch sehr viel gebraucht gekauft:
Lego duplo
Bücher
Puppenbuggy
Spielbesen
Bälle für ein bällebad
Dreirad
Laufrad
Puky wutsch
Fahrrad
Etc.
Kann man doch alles gut waschen/ säubern.

Viele Sachen sind top verarbeitet (duplo, puky fahrzeuge) und auch nach Jahren noch super nutzbar. Warum sollte man alles neu kaufen? Das gesparte Geld überweise ich lieber meiner Tochter aufs Konto.

Sie hat sogar noch Spielsachen von mir: duplo, Puppen mit Kleidung. Etc. Also knapp 40 Jahre alt.
Von den knapp 20 Jahre älteren Cousins/ Cousinen gab es ein Puppenbett mit Kopfkissen und Decke. Etc.

8

Ich seh da auch kein Problem.
Mein Sohn hat quasi sein ganzes Duplo von den großen Cousins. - auch Spiele und Bücher (die würde ich allerdings nur gebraucht kaufen, wenn ich sie vorher ansehen kann), Holzspielzeug, Werkzeugkasten und und und.

Schlechtes Gewissen brauchst du da bestimmt keines haben. Dein Kind wird den Unterschied kaum merken und wie schon geschrieben wurde, kann man so auch den Kleinsten schon beibringen, dass nicht alles immer neu sein muss.