Kind zu steif

Hallo,

Ich frage hier im Auftrag meiner Schwester, da es um meine Nichte geht.
Die kleine ist im mai 2 Jahre alt geworden. Sie ist schon immer etwas bequemer und ungelenker als andere Kinder. Sie ist z.b. nie gekrabbelt, hat sich nur selten/wenn es wirklich sein musste gedreht und alleine hinsetzen konnte sie aus dem liegen sich auch nicht. Mit 22 Monaten konnte sie endlich laufen und wird jetzt auch immer mobiler. Für gewisse Sachen ist sie aber einfach zu steif. Sie kann sich nicht alleine auf ihr puky oder Bobbycar setzen, sie bekommt das Bein nicht hoch. Auch auf ein kinderstühlchen zu klettern bereit ihr große Probleme.
Ist das noch im normalen Rahmen? Kann man sie fördern? Physiotherapie oder sollte man nochmal mit dem Kinderarzt sprechen?

Viele Grüße
Lenja

1

Nein, ich finde das definitiv nicht so ganz "normal", von Physio/Osteopathie würde sie auf jedem Fall profitieren. Wundert mich, dass der Arzt nie was gesagt hat, sie ist ja auch sehr spät gelaufen.

2

Kommt mir auch seltsam vor, dass der Kinderarzt da noch nichts gesagt hat. Ich würde da definitiv Rücksprache halten und mit Physio unterstützen. Generell denke ich zwar auch, dass jedes Kind sein Tempo hat aber das klingt alles etwas auffällig.
Was ich mich frage, wie konnte sie laufen lernen ohne sich selbst hinzusetzen? Wurde vielleicht viel nachgeholfen oder vorweggenommen bevor sie es alleine konnte?

3

Ja, sie wurde leider sehr früh hingesetzt. Dadurch hatte sie auch gar nicht den Drang sich zu bewegen.
Von dem Kinderarzt halte ich persönlich nicht soo viel. Es wird immer ziemlich lange gewartet bis gehandelt wird. Meine Schwester vertraut ihm aber. Physio hätte sie erst verordnet bekommen, wenn die kleine mit 2 Jahren noch nicht gelaufen wäre.

7

Da macht deine Schwester es sich aber auch etwas bequem. Nicht böse gemeint, aber ich wäre da schon längst dahinter gewesen und hätte mir eine Zweitmeinung geholt oder auf eine Therapie gepocht.
Klar war unsere Kinderärztin das Gegenteil und sehr schnell, aber geschadet hat es nicht

4

Was wurde denn jetzt bei der U-Untersuchung zum 2. Geburtstag dazu gesagt? Da müssen die Kinder doch auch mal zeigen, was sie schon so können. Da wäre doch aufgefallen, wenn es größere motorische Schweirigkeiten gibt?!

5

Bei der u7 musste die kleine nicht zeigen was sie schon kann. Die Eltern wurden nur gefragt. Vom Arzt wurde dann nur gesagt, dass das Kind ja spät angefangen hat zu laufen und einfach ein bisschen bequemer ist als andere Kinder.

6

Hm also es gibt sicher auch einfach ungelenkere Kinder, aber das finde sogar ich extrem. Da würde ich auch den Arzt noch mal fragen. Ggf eine 2. Meinung einholen.