Abgelaufener Bresso Käse

Ich habe heute abend meiner Tochter aus Versehen abgelaufenen Bresso Käse aufs Toast geschmiert 🤦🏻‍♀️ dabei hatte ich mich beim schmieren schon gewundert, warum der eine leicht andere Farbe hat und etwas trockener ist. Sie hat nicht viel davon gegessen, ca 1/4 Toast. Ich denke ausser erbrechen (wenn überhaupt) muss man nichts anderes erwarten oder irre ich mich ? Der Käse war eine gute Woche abgelaufen.

1

Hast du den denn Mal probiert ?
Nur weil er abgelaufen war und eine etwas veränderte Farbe muss es nicht heißen, dass der wirklich schlecht war.
Ich meine, dass da Schimmel drauf sein würde.

Jedenfalls würde ich auch denken, dass es höchstens Übelkeit und erbrechen als Folge gibt. Eine Lebensmittelvergiftung ist bei so kleiner Menge ja sehr unwahrscheinlich.

2

Danke, das denke ich auch. Ich hatte meiner Nichte als sie klein war Mal aus Versehen eine abgelaufene Milchschnitte aus dem Kühlschrank meiner Schwester gegeben (ich schwöre ich mach's nicht mit Absicht 😂😂) und sie hatte sich ziemlich stark erbrochen nach einer Weile 🙈

6

Das hatte vermutlich nichts damit zu tun, außer die Milchschnitte war wirklich schon ewig drüber und du hast sie dann irgendwo im letzten Winkel deines Kühlschranks entdeckt.
Das allerdings würde man eigentlich am Geschmack sofort merken.

Es gibt ein paar Lebensmittel, bei denen man vorsichtig sein muss. Aber all diese abgepackten Sachen, wie Jogurt, Frischkäse, Milchschnitten, abgepackter Käse o.ä. sind teils Monate über dem MHD genießbar, zumindest so lange sie ungeöffnet sind und kühl gelagert werden.

3

Ich würde sie einfach „nur“ beobachten 😊
Die Magensäure killt ja auch recht viel, das darf man nicht vergessen.

Mein Mann hat mal aus Versehen Frischkäse mit weißem Schimmel darauf gegessen, nicht gerade wenig 🥴 - eine viertel Packung ca..
Er konnte nichts feststellen.

4

Ich glaube auch nicht, dass da was passiert.
Sohnemann und ich haben neulich ausversehen vergammelte (ja echt! Ewig abgelaufene, nach Wildschwein stinkende Hafermilch) getrunken und es ist garnichts passiert.
Wir haben das leider erst gemerkt, als ich das Loch in der Verpackung entdeckte.
Die Hafermilch schmeckte komisch, aber nicht sehr schlimm oder so! Erst beim Geruchstest bin ich fast aus den Latschen gekippt 🤮

Aber es war zum Glück wohl vom Körper zu verschmerzen 😁

5

Puh vllt etwas Durchfall. Denke nicht, dass da sonst groß was passiert und deine Tochter hat wohl gemerkt, dass was war und nicht viel gegessen 😁

7

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der verändert sich meistens erstmal vor allem im Aussehen und der Konsistenz. Solange der Aufstrich nicht sehr komisch schmeckt oder riecht oder sichtbar schimmelt esse ich den auch zwei oder drei Wochen nach MINDESThaltbarkeitsdatum. Mir ging es noch nie schlecht damit. Er ist nur etwas trocken, fester von der Konsistenz und teilweise ein wenig intensiver im Geschmack aber sonst habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt.