Ab wann dürfen sie was essen?

Huhu

Ab wann durfen dann eure Kleinen Sachen essen wie: Honig, salami, salat, Ananas ect.

Danke

Grüsse 😊

1

Honig erst nach dem ersten Geburtstag, die andere Dinge schon früher. Warum auch nicht?

5

Danke 😊

Lg 🌞

2

Bei rohem Obst geht es um die Fruchtsäure. Ananas hat ja eher viel davon. Muß man vielleicht vorsichtig rantasten, ob es wunden Popo gibt.

Bei Salami und Salat hätte ich jetzt keine Bedenken, wenn sie in der Lage sind, das zu kauen und zu schlucken.

6

Danke 😊

Lg 🌻

3

Wie bereits geschrieben wurde, ist Honig ab dem 1. Geburtstag nicht mehr das Problem. Anders sieht es bei Salami aus. Das ist Rohwurst und sollte vor dem 5. Lebensjahr vor dem Verzehr immer auf mindestens 70 Grad erhitzt werden. Mein Sohn isst Salami gerne auf der Pizza, die wird vorher ja ordentlich erhitzt.
Obst würde ich erst mit heimischem anfangen, das haben wir auch schon mit 5-6 Monaten gemacht, als BLW.

11

Kannst du das mit der Salami erklären? Warum soll man die erhitzen und warum bis zum 5. Lebensjahr? Das wusste ich bisher nicht.

12

Weil rohes Fleisch verschiedene Krankheitserreger enthalten kann (allen voran Listerien) enthalten können und diese für kleine Kinder, Schwangere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sehr gefährlich werden können. Salami wird bei der Herstellung nicht erhitzt und ist somit roh beim Verzehr. Man sollte allgemein den Kleinen kein rohes Fleisch geben, also auch kein Mett, Teewurst, usw.

weitere Kommentare laden
4

Honig nach dem 1. Geburtstag, da können wohl Bakterien drinnen sein die vorher noch gefährlich sein können. Ananas und Salat bereits früher, gerade Ananas und Kiwis werden aufgrund ihrer Säure oft nicht so gut vertragen, auch von Erwachsenen nicht, müsste man ausprobieren. Von Salami, welche einerseits eine Rohwurst ist und oft auch mehr ein Abfallprodukt mit Zusatzstoffen als ein Lebensmittel, würde ich persönlich meinem Kind nicht geben, ess ich aber aufgrund oft mangelnder Qualität und vielen Zusatzstoffen selbst nicht. Wenn’s Wurstwaren sein sollen nehm ich persönlich eher gerne einen hochwertigen Schinken (aus einem Teil, nicht gepresst).

7

Danke 😊

Lg🌞

8

Unser kleiner ist 15 Monate alt, Honig hat er bisher noch nicht bekommen. Salami nur erhitzt z.b auf der Pizza. Blattsalat auch noch nicht, wollte ich jetzt aber mal probieren, da er nun 4 Backenzähne hat. Ananas und andere exotische Früchte schon relativ früh mit ca. 9-10 Monaten glaube ich. Verträgt er und isst er gerne aber hauptsächlich gibt es heimisches Obst.
Nur Physalis kaufe ich öfters mal, das liebt er.

9

Honig: seit sie 1 ist. Mochte sie aber nicht, also gabs dann doch nicht. Inzwischen ist sie 2 und isst ab und zu ganz gerne Honig.

Salami, Ananas, eigentlich seit Beginn an. Mag sie aber beides nicht.

Salat: seit sie so 1,5 ist. Eigtl empfand ich sie noch als zu klein, da in dem BLW Workshop, wo ich zu Beginn der Beikosteinführung war, meinte dass das unter 2 schwierig ist. Motte liebt aber leider Salat und ist schier ausgeflippt. 😂😂 sie macht das aber auch super.

10

Honig wie gehabt ab 1… essen wir aber eh selten

Salami und co bisher nur erhitzt. Sonst gibt es zb gekochten Schinken..

Blattsalat bisher gar nicht, weil eigentlich braucht man dafür Mahl/ Backenzähne und die sind beim Dohn erst am durchbrechen, ist noch kein ganzer da…

Ganze Nüsse wegen Verschluckungsgefahr erst ab Schulalter hab ich gelesen..

Obst gibt es eigentlich alles.

18

Lieben Dank

Grüsse 😊🌻

20

Das mit den Nüssen ist nicht ganz richtig. Man darf ganze Nüsse ab dem 4 Geburtstag geben. Habe deswegen einen Kinderarzt gefragt. Gemahlen/püriert zb in Joghurt/Müsli darf man das natürlich schon Babys geben, vorausgesetzt es gibt keinen mit einer Nussallergie in der Familie, dann erst nach dem ersten Geburtstag.

14

Obst gibt es ohne Einschränkungen. Mein Kleiner liebt Kiwi. Allerdings haben wir uns rangetastet. Und erst mal Mischungen (Apfel-Kiwi o.ä.) ausprobiert. Salami finde ich eklig, deshalb gibt es die nicht. Mein Mann isst ab und an Schinken, das gibts. Ansonsten alles (er darf sogar mal an meinem Eis schlecken 🤤 🤪)

16

Supi danke 😊

Lg 🌻

15

Salami ist rohes Fleisch, eigentlich sollen sie so was 4-5 Jahre lang nicht. Salat so bald sie es kauen können, aber es wollen viele trotzdem nicht essen, in den ersten 2 Lebensjahren.

17

Danke

Grüsse 😃😃