Wieviel/Wann schlafen eure? 21 Monate

Wollte heute mal fragen, was eure in dem Alter für Schlafgewohnheiten haben. Bei uns war es bisher immer so, dass mein Sohn von 19-6 Uhr geschlafen hat und Mittags ca. 12-14 Uhr. Das Einschlafen ging immer fix und die Länge war meiner Meinung nach genau richtig, sodass er nie zu fit/müde war zum schlafen. Jetzt kam vor 3 Monaten die Kita dazu, er ist dort von 8-11.30 Uhr. Dort meinen sie immer, er wäre ab 10 Uhr sehr müde (am WE daheim ist das nie so, aber klar, alles neu dort). Wenn sie ihn dann allerdings da schlafen legen, schläft er nur eine halbe Stunde und daheim nicht mehr, er is dann ab 15 Uhr so durch, der Tag ist gelaufen. Deshalb schläft er dort jetzt nicht. Wenn er daheim ist, will er auch schnell schlafen und das klappt auch (meist) relativ zügig. Ich merke, dass er dann wirklich beim Mittagessen sehr müde ist. Abends dagegen gibt es keinerlei Anzeichen für Müdigkeit. Egal, ob er 1 oder 2h Stunden mittags schläft, in der Kita war oder nicht, usw. er braucht momentan mindestens eine Stunde zum Einschlafen, meistens so bis 20 Uhr. Ist trotzdem gegen 6/6.30 munter und dann eben wieder früh müde in der Kita. Ich weiß nicht, ob er zu viel/wenig schläft, woran das lange „quatschmachen“ abends liegt, usw. Was habt ihr für Rituale und Zeiten, erzählt mal :) LG

1

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht Montag bis Freitag von 6.40 bis 15.20 zur tagesmutter. Manchmal macht er direkt bei Ankunft noch ein Schläfchen von ca 40 Minuten. Dann Mittagsschlaf mit allen anderen Kindern von ca 12 bis 14.30.
Am Abend geht er gegen 20 Uhr schlafen und steht dann am mlrgen wieder mit mir um kurz vor 6 auf.

Am Wochenende ist es unterschiedlich. Heute hatte ich frei und wir haben bis 7.30 Uhr geschlafen. Er wollte kein Mittagsschlaf machen und ist heute Abend um 19uhr eingeschlafen.

2

Hi!
Meine Kleine (24m) schläft schon seit Monaten von etwa 18h/18:30 bis etwa 6h oder auch halb 6.
Mittagsschalf hat sie (wie die große auch schon) mit etwa 16m abgeschafft (fies🙈🤣 vorallem bei der großen, da hätte ich schwanger mit der kleinen ein Nickerchen brauchen können🤣). Seit sie im Februar in den KiGa gekommen ist schläft sie unter der Woche hin und wieder für eine Stunde am Nachmittag. Mittlerweile aber auch nicht mehr jede Woche.
Da braucht sie dann auch meist länger zum einschlafen auch wenn wir es erst um 19h probieren. Ich denke, dass das vorallem an den für sie ereignissreichen Tagen ist.
Wie lange sie braucht ist recht unterschiedlich. Das kann zwischen 10min und einer Stunde sein (wobei meist eher kürzer).
Die große braucht immer schon lange und wacht auch nachts immer schon öfter auf.
Die kleine schläft schon lange recht oft durch.
Ich kann mit vorstellen, dass er abends einfa h so lange braucht, weil er ja den Tag verarbeiten muss. Mit der Kita kommen ja viele neue eindrücken auf ihn zu. Das muss ja erst mal verarbeitet werden.
Ob das für ihn alles zu viel oder zu wenig Schlaf ist, lässt sich schwer vergleichen. Das schlaf Bedürfnis ist ja doch immer sehr unterschiedlich.
Ich denke, dass du da einfach probieren musst und schauen was am besten passt.
Lg

3

Unser Sohn ist 20 Monate.

Er schläft bei der Tagesmutter von 12 bis 14 Uhr. Hier geht er um 20 Uhr ins Bett, schläft aber meist erst um 21 Uhr ein (wir lesen zwei Bücher, erzählen vom Tag, kuscheln und dann schläft er irgendwann mal ein...).
Da die "lange" Einschlafbegleitung normal für uns ist, ist es auch nicht schlimm. Ist übrigens auch egal, ob wir ihn um 19 Uhr oder 21 Uhr ins Bett bringen, er braucht immer seine Zeit um zur Ruhe zu kommen.
Morgens müssen wir ihn dann meist um halb 8 wecken, außer am Wochenende, da ist er um punkt halb 8 wach 🤣🤣🤣

4

Hallo,
Sohnemann, 20 Mon alt, geht noch nicht in den Kindergarten.

Schlafenszeiten

18.30 bis 6.30

Mittagsschlaf von 10 - 11.30 / 12 Uhr

5

Unser Sohn (21 Monate) schläft ähnlich wie euer. Nachts von 19:30-06:00 Uhr und mittags von 11:30-14:00 Uhr. Das erste Müdigkeitstief hat er allerdings auch gegen 10 Uhr.

Ihn dann Schlafen zu legen klappt aber auch nicht, also Kuscheln wir viel und gucken uns Bücher an, bis es um 11 Uhr Mittagessen gibt.

6

Meine Tochter ist 22 Monate alt..
Ohne Kita macht sie meistens nur ein Powernapping im Auto oder Kinderwagen von ca 30 min und geht dann ca 20h ins Bett und schläft in der Regel bis 7.30h
Mit Kita macht sie einen mittagschlaf von ca 1,5 std von 12 bis 13.30h und schläft abends dann ca um 21.00h bis 7.00h
Meistens kommen wir so ca auf 11bis 12 std Schlaf ..

Lieben Gruß

7

Unsere Kleine ist genauso alt und schläft nachts meist ca. 10 Stunden (21.30-07.30 Uhr) und dann in der Kita ca. 1-1.5 Stunden Mittagsschlaf. Zuhause schläft sie meistens länger mittags, aber auch später als in der Kita.