Schreckliche Phase?

Hallo liebe Muttis,

momentan bin ich echt am verzweifeln. Meine Tochter ist fast 1,5 Jahre alt und hat die Phase oder Angewohnheit(?) sobald etwas nicht nach ihrem Willen läuft,ihren Kopf gegen Wände,Türen, Boden,usw zu schlagen. Am anfang hat sie sich nur mit den Händen auf den Kopf gehauen. Ich habe ihr dabei die Hände sanft fest gehalten und versucht zu erklären, dass man sich nicht hauen muss, nur weil etwas nicht so läuft, wie sie es will.

Aber irgendwie ist es jetzt schlimmer. Mittlerweile schon seit fast 4 Wochen.

Bitte sagt mir, dass das bald aufhört 😅 Oder habt ihr einen Tip, wie ich dieses Verhalten in ein anderes Muster ändern kann? Ich sitze immer daneben und warte ihren Wutanfall ab. Aber selbst das kommentieren und zb fragen, ob sie mit dem Kopf durch die Wand will, stoppt sie nicht wirklich 🙈

1

Hallo,

also mein Sohn macht das auch. Ich lass ihn einfach.
Ich begleite die Situation und nehme ihn, wenn er möchte auch auf den Arm.
Ich sage ihm dann meistens sowas wie "ich sehe, dass sich das ärgert. " Ode ähnliches.

Wenn ich mich aufrege oder wütend werde und jemand Sprüche sagen würde wie "willst du mit dem Kopf durch die Wand" würde mich das wohl eher wütender machen, weil ich mich unverstanden fühlen würde.

Das ist eben die Autonomiephase. Die kleinen sind schnell frustriert, weil sie eben ihren eigenen Willen haben und dieser übergangen wird von uns Eltern. 🤷🏼‍♀️ Völlig normal wütend zu werden 😊

2

Bei unserer Tochter war es stets nur mild ausgeprägt. Ich nehme sie jeweils in den Arm und warte, bis sie sich beruhigt hat. Erst dann sage ich etwas dazu. Kommentare zwischendurch sind glaube ich eher kontraproduktiv.

3

Ich würde ihr alternativ zB ein Kissen zum rein schlagen anbieten.

4

Eben gerade auch so einen Post erstellt. Dann bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin 😅

5

Das beruhigt mich 😅😂