Kein Mama / Papa + Entwicklungsverzögerung?!

Hallöchen, mir geht es gerade nicht sonderlich prickelnd & suche nach jemandem der mir zuhört. Wir waren heute im SPZ (bekam damals eine Überweisung weil ich mir Sorgen um seine Sprache machte), eigentlich war bisher alles unauffällig gewesen (Pädaudiologie+Augen) , gelaufen ist mein Sohn mit 19 Monaten. Nur sprechen tut er Null. Er lautiert zuhause aaaaah, mmmmaaa, fffff, Silbendopplungen bis auf An na & bis vor kurzem sagte er einmal Ma ma ma. Mama oder Papa kam bisher nie. Kennt das wer von euch? Heute im spz sagte man mir er sei aufgrunddessen entwicklungsverzögert. Mein Sohn kommt auch nicht zu mir um mir zu zeigen das er was möchte bsp. trinken. Ich frage ihn aber ob er was trinken möchte sagt er laut aaaa . Oder er nimmt es sich dann selbst oder nörgelt wenn er nicht dran kommt. Das er Hunger hat auch nicht äußert er auch nicht. Er kann irgendwie keine Bedürfnisse richtig äußern. Grundsätzlich ist er aber ein fröhlicher kleiner Kerl, gibt Küsschen, möchte auch viel geknutscht werden, mags zu kuscheln, kann sich alleine beschäftigen, spielt sehr gerne mit uns, versteht einige Aufforderung wenn ich bsp sage bring mir deine Flasche- tut er das, spielt gerne mit seiner Kegelbahn, Bällebad, bringt mir Gegestände um sie zu zeigen, Kuckuck spiele, lacht wenn wir uns verstecken und wir ihn erschrecken, liebt Wasser, rutschen, schaukeln, spielt gern im Sand.

Was er nicht tut ist winken und auf etwas entferntes zeigen, lediglich im Bilderbuch oder auf Körperteile. (Also was er berühren kann), Nachahmen tut er nur wenig bis auf Laute und Küsschen & ein paar Kleinigkeiten (jedoch keine Hausarbeit, kein sich selbst kämmen etc) . Reichen diese Kriterien aus um Autismus zu diagnostizieren? Oder kann das einfach nur eine Entwicklungsverzögerung sein die aufgeholt werden kann?



Im SPZ mir so ein unschönes Gefühl gegeben (als wäre ich bekloppt) & meinten was von "Videountersuchung" zur Autismus Diagnostik von einer Psychologin die darauf spezialisiert ist... ich bin wirklich fix und alle..

Wann sagten eure Kinder Mama/Papa?

1

Hatte vergessen zu erwähnen, er ist aktuell 20 Monate alt.

26

Zuerst dachte ich du sprichst von einem weitaus älteren Kind und machst dir deshalb Sorgen... Aber dein Sohn ist erst 20 Monate!!! Viele Kinder fangen erst um den 2. Geburtstag so richtig an Wörter zu sprechen - meine Kleine konnte bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag nur Mama und Ball sprechen, hat aber sehr viel verstanden (was laut Kinderärztin auch das Wichtigere ist - das aktive Sprechen kommt nach ihrer Aussage dann automatisch irgendwann). Ca. 4 Wochen nach ihrem Geburtstag konnte sie schon weit über 50 Wörter sprechen und sprach sogar die ersten 2-Wort-Sätze. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und man kann sich richtig mit ihr unterhalten. Wie du siehst kann sowas ganz, ganz schnell gehen.
Ich finde es etwas komisch, dass dir die Ärzte bei einem 20 Monate alten Sohn gleich solche Ängste bereiten!

Wenn dein Sohn erst seit 1 Monat so richtig läuft, dann hat er sich sich wohl die letzte Zeit vorwiegend damit beschäftigt. Kinder lernen ja bekanntlich nicht alles gleichzeitig sondern setzen Prioritäten - dein Sohn hatte seinen Fokus wohl jetzt beim Laufen.
An deiner Stelle würde ich den 2. Geburtstag noch abwarten und wenn sich bis dahin (sind ja immerhin 4 Monate!) noch nichts weiter getan hat, dann würde ich vielleicht mal weitere Untersuchungen in Angriff nehmen. Vorher aber nicht...

35

Deine Nachricht gibt mir wirklich sehr viel Mut und Hoffnung. Dankeschön.
Ja das mit dem SPZ hat mir ehrlich gesagt den Boden unter den Füßen gerissen, weil man mit einem anderen Gefühl da rein geht und man sich denkt " ihr kennt ihn doch gar nicht wie er wirklich ist" sie haben mir auch nicht das Gefühl gegeben oh mein Gott wir müssen ganz schnell handeln um dem Kind zu helfen! Null! Ich stand da wie eine hysterische Mama die sich grundlos Sorgen macht und doch am Ende zuhören bekommt, dass er sprachlich einem 13-15 Monate altem Kind gleicht, man ihn auf Autismus trotzdem testen möchte obwohl sie so sagten die Neurlogen es "sie GLAUBEN NICHT das er das hat" und trotzdem diese Diagnostik machen möchten um es auszuschließen?? Ehrlich gesat bin ich davon abgeneigt weil 1. haben sie es mir erst gestanden als ich gestern fragte ob dies zum Ausschluss Autismus dient?! Davor also im März haben sie mir keiiin einiges Wort davon berichtet warum überhaupt die Psychologin kommen sollte. Ich habe es damals nicht verstanden & sie haben mich auch nicht aufgeklärt. Ich dachte das macht man nun mal immer dort. SO DUMM EINFACH. Ich habe bei meinem Sohn beobachtet als er die letzten Monate damit beschäftigt war das Laufen zu lernen verstummte er komplett. Er war nie groß der brabbler aber hatte hin und wieder ein pasr Laute von sich gegeben. Jetzt wo er laufen kann lautiert er wieder viel mehr und reagiert auch auf viele Fragen & Anforderungen.

2

Erst mal, fühle dich gedrückt. Ich kann es gut verstehen, dass man sich da Sorgen macht. Ich glaube nicht, dass man Autismus aufgrund der aufgezählten Verhaltensweisen diagnostizieren kann. Eurer Sohn versteht euch ja scheinbar auch, oder? Bedeutet das "aaa" "ja"? Das wäre dann ja auch schon verbale Kommunikation. Laufen mit 19 Monaten finde ich auch noch nicht so problematisch. Unser Sohn hat etwa mit 19 Monaten das erste Mal Mama und Papa gesagt. Davor gab es eigentlich nur das Wort "nein", von dem er ausgiebig Gebrauch gemacht hat 😅 Ist auch noch jetzt, ein Jahr später, eines seiner Lieblingswörter. Es wird uns nun aber ständig von der Kita zurückgemeldet, dass er sprachlich sehr weit ist. Also das Blatt hat sich innerhalb eines Jahres komplett gewendet. Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber wie du siehst, können aus kleinen Spätzündern richtige Quaselstrippen werden. Ich wünsche dir Mut und Zuversicht und, dass sich alles in wenigen Wochen geben wird.

11

Danke für deine Antwort. Ja er äußert sich verbal auf jeden Fall. Mit aah meint er ja. Er sagt es nämlich immer wenn ich ihn bsp frage ob er seine Flasche möchte oder spazieren gehen will. Dann steht er immer totql euphorisch auf ubd wartet nur darauf das wir raus gehen. Ich muss dazu sagen das er auch zwei sprachig aufwächst.

14

Wenn er zweisprachig aufwächst, kann es sein, dass der Knoten erst später platzt.

weitere Kommentare laden
3

Meine beiden Kinder die eine Sprachentwiicklungsstörung haben haben mit 15 und 18 Monaten angefangen zu sprechen.

Mein normal entwickeltes Kind mit 11.

Ja der Arzt hat recht mit 19 Monten nicht mal Mama und Papa ist nicht normal und das soll untersucht werden. Je früher man herausfindet warum das Kind nicht sprechen kann desto früher kann man eingreifen, dass kann wirklich alles sein zwischen, Autismus, geistige behidnerung, Dyspraxie, usw.

Wir haben die richtige Diagnose erst mit 3 Jahren bekommen, davor lief es als Sprachentwicklungsstörung. Mein Sohn hatte Dyslalie (verwechseln von Buchstaben und Silben), spricht jetzt mit 4 einhalb dank Logo normal. Und meine Tochter hat "nur" die Diagnose Mutismus (spricht nur mit bestimmten Personen, uns) und wahrscheinlich auch Dyslalie da sie auch viel vertauscht, mit Logo fangen wir jetzt bald mit 3 an.

Was ich noch empfehlen kann ist Frühförderung, da habe ich meine Tochter wegen dem Mutsimus auch angemeldet. Sonst Pädaudiologie mit 2, mit 3 kann man dann mit Logo anfangen. LIeber zu früh als zu spät. Uns wurde sogar beim Logo gesagt dass es super ist dass wir so früh gekommen sind da manche damit bis zur einschulung warten.

Geht er in den Kiga? Vielleicht bisschen früher anmelden und wenns geht ganztags, dass er kontakt zu Kindern hat. Vielleicht noch einen Verein, unserre Kinder machen alle Turnen, das ist auch super für die Kinder, die lernen ja voneinander schnell. Falls ihr Freunde habt mit Kindern im gleichen Alter die "normal" entwickelt sind mal treffen damit die mal zusammen spielen.

Warum wart ihr im SPZ? Ist er Frühchen? Welcher Test wurde gemacht Baylay oder Sonor? Wie viele monate war er bei den Tests zurück?

4

Geistige Behinderung?😳😳😳 Versteht er nicht dafür gut? Ich meine er befolgt ja Anweisungen in dem er seine Flasche bsp sucht und mir damit zu trinken gibt??

Wir sind seit zwei Wochen in der Kindertagespflege 2 Tagesmütter insgesamt 8 Kinder. Er beobachtet gerne die Kinder. Letzte Woche hing er noch ziemlich an mir und wollte immer auf nummer sicher gehen das ich da noch bin während er spielt. Diese Woche konnte ich ihn für 20 Minuten alleine lassen & ließ sich von der Tagesmutter bespaßen.

Besteht denn noch die Hoffnung das er doch noch sprechen wird oder kann man jetzt schon vom schlimmsten ausgehen? 😭😭😭😭


Spz bin ich wegen seiner fehlenden Sprache heute gewesen. Er kam 4 Wochen früher. Sie sagten er sei stand 13-15 Monate altes Kind. Motorik nur ein Monat verspätet.

5

Also ist er 4-6 Monate zurück? Habt ihr irgendwelche Therapien bekommen, damit er das aufholen kann?

Natürlich darfst du noch hoffnung haben dass er noch sprechen lernt, man muss nur herausfinden wo das Problem liegt warum er nicht sprechen kann um es gezielt zu therapieren. Wurde schon das gehör getestet?

Eine geistige Behinderung kann man nicht am verstehen ausmachen. Es ist eher so dass er jetzt ein halbes jahr verzögert ist, wenn er sich jetzt weiter entwickelt, auch ohne aufzuholen, gleicht sich das irgenwann aus weil zb der unterschied in der entwicklung bei einem 13 Monate alten Kind und 19 MOnate altem ist enorn, aber der unterschied bei einem 4 jährigen und einem der 4 einhalb ist gibt es kaum und wenn er sich MIT der verzögerung weiter entwickelt fällt der Unterschied zu gesunden KInder irgendwann nicht mehr auf, hofe du verstehst was ich meine. Wenn diese entwicklungsschere aber immer weiter auf geht und der unterschied zb in einem jahr nicht mehr 6 MOnate beträgt sondern 1 jahr. Dann könnte man schon davon ausgehen dass erNICHT aufholen wird und wahrscheinlicheine bleibende Behinderung haben wird und der Abstand zu gesunden Kindern auch immer größer wird. Das kann man aber JETZT noch nicht sagen. Deswegen tut man bei solchen KIndern generell bis 3 jahre erst mal beobachten.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Celin710.

Ich würde gerne noch ein paar Fragen stellen. Ich bin Logopädin und habe noch ein paar Ideen im Kopf. Natürlich kann ich keine Ferndiagnose stellen, aber vielleicht sind das noch passende Gedanken 😁 Als erstes ist es schonmal sehr gut, dass ihr schon im SPZ seid und auch noch weitere Tests gemacht werden. Das Gehör wurde schon getestet, ist das richtig? Weißt du das Ergebnis? Mir fiel noch ein, dass er ja laut deiner Aussagen nur wenige Silben artikulieren kann. Vielleicht besteht bei deinem Sohn eine verbale Entwicklungsdyspraxie. Das bedeutet, dass deinem Sohn die gezielte Ausführung der einzelnen Buchstaben mit Zunge und Lippen Schwierigkeiten bereitet (Grob erklärt). Wenn das Gehör nicht so optimal ist, dann kann es natürlich auch daran liegen, dass er einfach nicht richtig hört, was ihm sprachlich im Alltag vorgegeben wird. Versucht er denn euch nachzusprechen? Er zeigt nicht auf Dinge, Lebewesen und sagt "da"? Mein Patenkind war sprachlich so in etwa unterwegs wie dein Sohn. Laufen mit etwa 18 Monaten. Er hatte extreme Paukenergüsse und hat eine verbale Entwicklungsdyspraxie. Er geht seit etwa anderthalb Jahren zur Logopädie bei einer Kollegin von mir und hat gute Fortschritte gemacht. Egal was das SPZ heraus findet. Fangt bitte so bald wie möglich mit der Logopädie an. Manche Kinder brauchen auch nur etwas Unterstützung und man kann auch im Alter deines Sohnes schon damit beginnen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Wie gesagt: das sind nur Gedanken, keine Diagnostik 😁
Melde dich gerne bei Fragen.
Viele Grüße Jule1811

7

Ich hätte da auch mal ne Frage, ob wir noch warten sollen oder doch auch Logopädie machen sollten. Mein Sohn ist 4, kam mit seiner Zwillingsschwester 10 Wochen zu früh und hat noch sprachtechnisch ein paar Schwierigkeiten in der Aussprache.
Z.b. sagt er Duhl statt Stuhl,
Fruchtferd statt Fruchtzwerg
Tuchen statt Kuchen, so Sachen halt.
Ich hatte das bei der U angesprochen, die Ärztin war sich nicht ganz sicher ob noch warten oder doch Logopädie.
LG

30

Hallo F.bunny.
Also wenn ich das richtig erkenne hat dein Sohn Schwierigkeiten die Buchstaben z, sch und k auszusprechen und /oder einzusetzen. Also das sch und das z hätten noch etwas Zeit. Die muss er in dem Alter noch nicht unbedingt erworben haben. Das k könnte er schon erworben haben. Wie war denn seine generelle Sprachentwicklung? Wann hat er angefangen zu sprechen? Frühchen sind bei manchen Sachen etwas "langsamer" als Kinder, die zeitgerecht geboren wurden. Und das ist nicht böse gemeint. Wenn die Ärztin sich unsicher ist bitte sie doch, dass sie dir eine Verordnung für eine Diagnostik bei der Logopädie ausstellt. Dann kann sich eine Fachperson das anhören und seine Meinung abgeben. Per Ferndiagnose kann ich das nicht ganz so einfach sagen 😁
Viele Grüße Jule1811

weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe dass du dir Sorgen machst.

Ich kann nur von meinem Sohn berichten: er ist 19 Monate und spricht kein einziges Wort. Wirklich nichts. Er zeigt auf Sachen oder sagt aahh, mam, bab, aber nicht zu speziefischen Gegenständen.

Motorisch ist er sehr fit. Läuft seit er 12 Monate ist. Fährt jetzt bereits Laufrad.

Wegen der Sprache meinte der Kinderarzt wir haben noch Zeit bis 2.5 Jahre. Erst dann müsse man etwas machen.

Ich denke es ist sicher sinnvoll alles abzuklären. Aber wenn er ein fröhliches und zufriedenes Kerlchen ist ist das ja schonmal super!

19

Auch kein Mama oder Papa? Brabbelt er viel? Silbendopplungen?

24

Nein auch nicht Mama und Papa.

Meist nur: hmm, mam, bab, brrr (wenn er mit Autos spielt). Bis jetzt auch keine Silbendoppelungen.

Denkst du wir sollten diesbezüglich etwas abklären? Bis jetzt war ich nicht so besorgt, weil der KIA ja gesagt hat er hat bis 2.5j zeit.

weiteren Kommentar laden
9

Oh nein, die wollen wirklich gleich ein Video an eine Spezialistin schicken, weil ein Kleinkind unter zwei Jahren noch nicht spricht?? Das finde ich schon krass.
Man hört doch so oft, das um oder nach dem zweiten Geburtstag die Sprache kommt…
der Sohn meiner Freundin hat kein einziges Wort gesagt (auch nicht Mama oder Papa), bis er ca 2.3 Jahre alt war. Dann ging es langsam los und jetzt fängt er mit kurzen Sätzen an, er ist jetzt 2.6 Jahre.

Gib ihm noch ein wenig Zeit. Unser Neffe (3.5) ist bei der Logopädin, da er bisher gar nicht sprechen kann. Lautiert auch komisch. Diagnose gibt es noch keine genaue. Die Logopädin meinte, bis zum Alter von 3 Jahren müsse man sich eigentlich keine Gedanken machen, wenn die Sprache sich noch nicht entwickelt. Ab drei dann schon, da ist meist was faul.

20

Ja sie sagten es fehlt noch eine gewisse Interaktion 😔😔 und weil er nicht winkt & nicht zeugt.. wollen sie diese psychologische Testung machen 😭😭😭 über die Logopädische Behandlung die wir momentan macheb- waren die entsetzt.... es sei viel zu früh & WIEEEE DIE KRANKENKASSE ZAHLT DAS?? 😒😒

22

Versuche es positiv zu sehen. Sie versuchen alle Eventualitäten auszuschließen. Und auch, dass sie die Logopädie als unnötig sehen ist doch eigentlich ein gutes Zeichen. Weil es eben in dem Alter noch gar nichts heißen muss, wenn ein Kind nicht spricht. Ich weiß nicht, ob du den Begriff Late Talker (also später Sprecher) schon mal gehört hast. So werden Kinder bezeichnet, die an IHREM ZWEITEN GEBURTSTAG noch nicht mehr als 50 Wörter sprechen. Dein Kleiner ist noch nicht zwei. Um den zweiten Geburtstag kommt es normalerweise zu einem enormen Entwicklungssprung in der Sprache. Warte es ab, dein Kleiner spricht bestimmt bald wie ein Wasserfall ✊

weitere Kommentare laden
21

Das kenne ich zu gut. Wir müssen allerdings noch warten. Ich bin seit Januar auf der Warteliste vom spz und kann mit einem Termin nächsten April/Mai rechnen.

Unser Sohn ist auch mit 19 Monaten erst gelaufen, ist jetzt 3 und brabbelt ununterbrochen . Er versteht sehr viel hat aber scheinbar keinen Bock zu reden. Ab und an hört man mal ein "lecker" oder dass er den Namen von seinem kleinen Bruder sagt, aber das sind dann so einmalige Sachen.
Er ist 2x die Woche in der logo und 2x physio.

Motorisch kommt er jetzt hinterher (er hatte beidseitige Klumpfüße) aber sprachlich kommt nichts. Ich hoffe einfach das legt sich, wenn er im Kita ist ab September.

Er sagt zu mir Mama, zu allem anderen mamamama oder jajajajjaja.

Naja, ändern kann ich es eh nicht, ich kann ihn ja schwer zwingen.

33

Warum müsst ihr denn hauptsächlich ins SPZ? Seit ihr da schon lange angebunden? Würde mich sehr über eure Geschichte freuen. Wenn du magst schreiben wir via PN.

Lieben Gruß

31

Also, tief durchatmen, du bist ja ganz durcheinander.

Unser fast 6-jähriger ist frühkindlicher Autist mit einer Sprachentwicklungsstörung (SES). Er war mit 2 Jahren stumm wie ein Fisch, hat nicht lautiert, nicht gedeutet/gewunken, ist keinen Aufforderungen nachgekommen, keine Kuckuck-Spiele, keine so-tun-als-ob-Spiele etc pp.. und dann natürlich stereotype Verhaltensweisen, sozial-emotionale Schwierigkeiten usw usf..
Erst mit 3 Jahren fing er an zu reden.

Unsere 3 anderen, „normalen“ Kinder fingen mit jeweils 13/14 Monaten zu reden an.

Wie du siehst, viele Baustellen. Bei unserem Kind war die Diagnose frühkindlicher Autist sehr schnell klar, weil die Anzeichen einfach eindeutig sind.

Diagnostiziert haben dies Kinderpsychiater und -psychologen (inklusive Video-Diagnostik) in einer Autismus-Ambulanz.

Ich wünsche euch alles Gute!