Kind hochheben um Grenzen zu zeigen

Ist das Hocheben gegen den Willen des Kindes in den Situationen wo dieses etwas „falsch“ gemacht hat oder nicht aufs erste NEIN reagiert hat, ok euer Meinung nach oder ist das schon handgreiflich?
Meistens wenn der Vater mit der Situation überfordert ist, gestresst, genervt, ungeduldig ist dann wird dem Kind die Grenze so gezeigt, er nimmt ihn aus der Situation raus, sodass er ihn auf den Arm nimmt, od das Kind das haben will oder nicht, und dann wird erklärt und genörgelt.
z. Bsp. der kleine rennt um die Kochinsel und erwischt mit der Stirn die Kante vom Tisch (Eckenschutz vorhanden) nicht mal angefangen zu weinen will weiter rennen, Vater sieht das, schnappt ihn sich, das Kind weint, will runter vom Papas Arm, und der Papa lässt ihn los erst wenn ich mich in die Situation einmische. Kind knapp zwei Jahre alt.

Was ist eure Meinung dazu?

2

Ich finde hoch heben nicht handgreiflich. Mach ich auch, um Situationen aufzulösen, die nicht erlaubt sind.

Was aber nicht geht, dass du deinem Mann reinredest vor dem Kind. Das lernt ja, dass Papa im Unrecht ist und dass es sich an Papas Regeln nicht halten muss.

1

Hi,

also zu explizit dieser Situation, da hätte ich ihn sowieso rennen lassen und nicht hochgenommen.
Ich bin immer froh, wenn Junior sofort weiter machen will und anscheinend nichts passiert ist. 😅

Wenn er nun etwas macht was er wirklich nicht soll, dann ist das für mich okay.
Junior rüttelt bspw. An unserem TV der an der Wand angebracht ist. Ich sage dann maximal 2x nein und sonst nehme ich ihn hoch und setze ihn woanders wieder ab.
Oder wenn er zum Hund geht und den in seinem Körbchen stört max. 2x nein und dann nehme ich ihn weg.
Was wäre denn die alternative ? Wie würdest du etwas regeln, wenn dein Kind nicht aufs gesprochene hört ? Sonst aber eine Gefahr droht (TV kann runterfallen, Hund kann beißen).

Wie gesagt, bei banalen Dingen die mich eh nicht stören lassen ich ihn in Ruhe. Auch wenn er sich gestoßen hat o.ä.

3

Also zu deiner Situation kann ich auch nichts sagen, ich hätte sie auch nicht rennen lassen, außer sie hat ne platzwunde und sagt mir die Küche mit Blut ein 😅

Ich mache es meist in Situationen, wo sie partout nicht hört (zb heute waren wir im Schwimmbad und ich wollte gehen. Sie hat nicht gehört. Ich hab es erstmal ausgesetzt, aber es änderte sich NIX, also habe ich sie gegen ihren Willen rausgehoben. Und es ihr natürlich erklärt ;-)

Wenn ich keine Zeit habe, weil wir zb morgens zu lang getröstet haben und sie auch nicht in die puschen kommt. Dann geb ich sie und trag sie zum auto 😅

Und um ehrlich zu sein, immer dann wenn ich gestresst und genervt bin und keine Lust habe ewig zu warten, diskutieren, bitten.

Aber denke das ist normal 🤷‍♀️

4

*** ich hätte sie rennen lassen. Weiß nicht wo das "nicht" herkam

5

Hallo.

Ja finde ich vollkommen ok und normal. Ich sage etwas einmal oder zweimal und wenn dann nichts passierte habe je nach Situation auch noch und trage weg. Insbesondere als das Kind noch kleiner war oder die Situationen potentiell gefährlich. Wie will man denn sonst bei einem recht kleinen Kind reagieren? Wüsste nicht was daran Gewalt sein sollte. Klar weint das Kind und möchte runter. Es möchte schließlich um die Kochinsel rennen und wird daran gehindert.

Meine 4 Jährige habe ich in solchen Situationen nur noch selten hoch. Erstens hört sie besser, zweitens versteht sie meine Erklärung und drittens ist sie mir schlicht zu schwer. Wenn sie nicht reagiert würde ich sie in oben genannte Situation am Arm festhalten und dann nochmal mit ihr reden.

Liebe Grüße

12

Hier bin ich der selben Meinung. Deswegen mache ich mich bemerkbar in solcher Situation, weil das reden hinterher, wenn die Kinder schlafen, bisher nichts gebracht hat und nichts bringt.
Ich finde es gefährlich für das Kind und seine mentale bzw. emotionale Gesundheit.
Klar, unser Kind ist noch recht klein und kann und will vieles nicht verstehen, da benutzt man halt oft diese Methode, aber es wird das selbe bei unserem 5 Jährigen gemacht.
Da erkläre ich es dem grossen im nachhinein das der Papa viel Stress auf der Arbeit hatte und müde ist, bla bla. Aber wie lange noch? Ich bin mittlerweile froh wenn ich mit den Kinder alleine zuhause bin, ganz entspannt 😂
Mein mann ist allgemein ein ängstlicher Vater, ängstlicher Mensch.
Bloss nicht anfassen, das ist schmutzig oder fasst den Stuhl mit den schmutzigen Fingern beim Essen nicht an, Hände müssen auf dem Tisch sein, da genießt er sein Essen nicht, weil sein Fokus voll bei den Tischmanieren unserer Kinder ist und die Kinder werden nonstop korrigiert. Hand auf den Tisch, Kopf über den Teller usw.

17

Du verstehst glaube ich nicht, dass du deinen Mann sein Ding machen lassen sollst. Es ist kein emotionaler Schaden für das Kind, wenn Papa anders handelt als Mama. Er tut dem Kind doch nix. Aber es ist echt kontraproduktiv den Mann vor dem Kind zurecht zu weisen.

weiteren Kommentar laden
6

Das einzig falsche ist dein Eingreifen. Was dein Mann macht ist völlig in Ordnung.

7

Danke für eure Antworten.
Natürlich ist das hochheben in gefährlicher Situation: Kind rennt auf die Strasse will Fernsehen umkippen, gefährliche Kletterversuche usw. oder anderen Situationen wo es nötig ist- will nicht ins Auto einsteigen, nicht in die Dusche rein gehen, nicht hoch zum bettfertig machen gehen, oder, oder, oder… aber doch nicht bei banalen Situationen wo es nicht nötig ist und ich einwenig Geduld haben muss um meinen Willen durchsetzen zu können.
Ich kann doch nicht jedes Konflikt mit dem Kind mit einem Hochheben auflösen um zu zeigen wer der „Chef“ ist?
Oder sehe ich das wirklich falsch.
Deswegen schreibe ich hier, ich kann mir manchmal nicht helfen und mische mich ein und bin mir aber dessen bewusst, was für Schaden ich damit verursachen kann, wenn ich das mache 🤷‍♀️

11

Nein, du siehst das definitiv nicht falsch.

16

Hallo,


die Frage ist, wie oft und in welchen Situationen man zeigen muss, dass man der Chef ist.
Die Methode an sich ist ganz richtig, solange die Kinder in einem Alter sind ,in dem sie eh noch ständig hochgehoben werden.

Und: man sollte diese Jahre und diesen Zeitraum unbedingt nutzen!
Sobald Kinder nicht mehr "von Natur aus" hochgehoben werden (oder auch nicht mehr zum Kuscheln hoch wollen) wird aus dem Hochheben tatsächlich eine Geste der körperlichen Überlegenheit. Gleichzeitig sind die Kinder aber noch nicht alt genug, um alles und jedes auszudiskutieren.
Man tut also gut daran, den Kindern in diesen ersten 3 Jahren beizubringen, dass sie auf das "nein" der Eltern hören. Auch, wenn sie es mal nicht verstehen. Denn immer werden sie es definitiv nicht verstehen, dazu ist das Leben zu komplex für Kleinkinder.

LG!

8

Hallo
Ich kenne auch Eltern bei denen das so läuft und ganz ehrlich, ich verstehe dieses wegtragen seit Jahren nicht. Auch in deinem Beispiel gibt es dafür ja überhaupt keinen Anlass. Da wird die körperliche Überlegenheit genutzt, um eine Situation unnötig kompliziert zu machen. Und dann kommt noch dazu, dass das Kind lernt der Stärkere entscheidet wann Nein auch wirklich Nein heißt.
Bei euch wäre ein Eingriff vielleicht gar nicht nötig gewesen. Kind merkt dass das keine gute Idee war und hört auf? Super! Wenn nicht, auf Augenhöhe gehen und reden.
Also ja, ich würde so eine Situation grundlegend anders angehen.

LG

9

Was ich nicht verstehe ist, warum das rennen in der Küche ein Problem sein soll. Wenn sich das Kind am anstossen nicht stört, wen stört es? Ansonsten ja, klar hebe ich mein Kind sehr oft hoch und nehme ihn aus einer Situation heraus (unterwegs will er an die Bobbycars vor fremden Türen, er klopft mit Spielzeug an Papas Bürotür etc). Oder wenn ich ihn wickeln muss und er will nicht (also meistens). Da warte ich nicht bis er eventuell mal möchte und schon längst wund ist.

Mit zunehmendem Alter des Kindes sollte man natürlich seine körperliche Überlegenheit langsam runterfahren.

10

Gegen den Willen festhalten geht gar nicht (erst recht nicht in dieser Situation-darf euer Kind von deinem Mann aus nicht rennen?) Bei Notfällen (zB Gefahrensituationen) ist es vertretbar, aber doch nicht, weil das Kind nicht "gehorcht".
Würde euer Partner euch gegen euren Willen festhalten, wäre das Geschrei groß, aber mit Kindern kann man es ja machen?

14

Habe der falschen Person geantwortet 🙈

Hier bin ich der selben Meinung. Deswegen mache ich mich bemerkbar in solcher Situation, weil das reden hinterher, wenn die Kinder schlafen, bisher nichts gebracht hat und nichts bringt.
Ich finde es gefährlich für das Kind und seine mentale bzw. emotionale Gesundheit.
Klar, unser Kind ist noch recht klein und kann und will vieles nicht verstehen, da benutzt man halt oft diese Methode, aber es wird das selbe bei unserem 5 Jährigen gemacht.
Da erkläre ich es dem grossen im nachhinein das der Papa viel Stress auf der Arbeit hatte und müde ist, bla bla. Aber wie lange noch? Ich bin mittlerweile froh wenn ich mit den Kinder alleine zuhause bin, ganz entspannt 😂
Mein mann ist allgemein ein ängstlicher Vater, ängstlicher Mensch.
Bloss nicht anfassen, das ist schmutzig oder fasst den Stuhl mit den schmutzigen Fingern beim Essen nicht an, Hände müssen auf dem Tisch sein, da genießt er sein Essen nicht, weil sein Fokus voll bei den Tischmanieren unserer Kinder ist und die Kinder werden nonstop korrigiert. Hand auf den Tisch, Kopf über den Teller usw.