Wie reagiert man da?

Hallo zusammen,

ich bin ganz fertig. Meine Tochter ist 2,5 und mein Sohn 11 Monate alt. Vorhin war ich eine Sekunde aus dem Raum und höre, wie meine Tochter eine Türe ihrer Kinderküche auf und zu schlägt, mehrmals. Ich bin sofort zurück und sehe, wie mein Sohn daneben sitzt und ganz bitterlich weint. Er hatte seine Hand in dem Schrank, und er hat die Tür mehrmals auf die Fingergelenke geknallt bekommen :( mein armes Baby! Ich bin mir natürlich nicht 100 prozentig sicher, ob meine Tochter das absichtlich gemacht hat, aber ich glaube schon. Das merkt man und sieht man ja, oder? Und sie haut ihn öfter, schubst ihn unsanft weg, nimmt ihm Sachen weg etc. Mir tut das so leid für den Kleinen, er ist sooo verliebt in sie und sie ist immer so gemein zu ihm.

In so Situationen wie vorhin weiß ich gar nicht wie ich reagieren soll. Habe sie gefragt, was passiert ist. Sagt sie "Finger eingeklemmt" und grinst... sie hat mir dann auch gezeigt, wo seine Hand war. Das hatte für mich heute eine ganz andere Qualität als das mal umschubsen oder so. Entschuldigt hat sie sich nicht. Sie hat dann einfach ganz schnell abgelenkt und weiter "gekocht". Ich bin erst mal raus, hab meinen Sohn getröstet und bin dann wieder hin, habe ihr erklärt dass es mich sehr wütend macht, es ihm sehr wehgetan hat und sie das nicht machen soll, natürlich in sehr bestimmtem Ton. Hab ich ihr aber bisher jedesmal erklärt/gesagt, wenn sie ihm wieder mal eine übergebraten hat.

Verzweifelte Grüße

1

Mein Sohn ist noch jünger und Einzelkind, aber ich hätte ihm nach dem Erlebnis ganz spontan das Spielzeug weggenommen und gesagt, dass er dafür wohl noch zu klein ist, wenn er seiner Schwester damit absichtlich weh tut. Keinesfalls hätte ich damit weiterspielen lassen.

Du schreibst, dass du denkst, sie wusste was sie tut. In meinen Augen hast du ihr Tun bestärkt, indem sie weiterspielen konnte.

10

Naja, die Betonung liegt halt auf "ich denke". Ich weiß nicht, ob das Absicht war...

2

Hallo,

meine Tochter ist 2 Jahre alt und mein Sohn 9 Monate. Leider schlägt /tritt sie ihn auch sehr häufig, wenn sie gerade die Gelegenheit hat. In der Situation setze ich sie sofort von ihm weg/halte ihre Hand fest, nehme meinen Sohn auf den Arm um ihn zu trösten und sage meiner Tochter bestimmt, dass wir nicht hauen und nicht treten.

Wenn sie aber ein Verhalten zeigt, das von uns gewünscht ist, sagen wir ihr das auch "hey, toll wie du deinem Bruder gerade geholfen hast!" oder ähnlich zb.

Ich denke, in dem Alter, bevor Kinder wirklich über Empathie verfügen, kann man nicht mehr tun, als gewünschtes Verhalten vorzuleben und das Schlagen sofort und konsequent zu unterbinden.
Von weiteren Konsequenzen halte ich nichts bei so kleinen Kindern. Es reicht m. E. völlig, ihnen zu zeigen, dass genau diese Situation nicht toleriert wird.

Irgendwann werden die Babys dann groß und können sich wehren 😂

3

Deine Tochter hat es sicher nicht mit der bewussten Absicht getan, um ihren Bruder zu verletzen. Das war eher so ne Aktion-Reaktion Geschichte vermute ich. Sie schlägt die Tür, er weint.

Ist natürlich trotzdem nicht ok! Ich denke, du hast gut reagiert. So hätte ich es vermutlich auch gelöst.

Wenn das aber aktuell Thema ist, würde ich die 2 tatsächlich nicht mal eine Sekunde aus den Augen lassen und wenn du den Raum wechselst, zumindest eins der beiden Kinder mitnehmen 😅

4

P.S.: eine Entschuldigung wäre in dem Alter eh nur ein Lippenbekenntnis, da sie das Konzept noch gar nicht verstehen. ;)

5

Für mich müsste es da eine unmittelbare Konsequenz geben.
Also zB in ein anderes Zimmer bringen und mit ihr schimpfen.

Ja, sie kann es in dem Alter natürlich nicht ganz abschätzen und begreifen, was sie getan hat, aber Schmerzen zufügen geht mMn einfach gar nicht.

Das ist wie auf die Straße laufen oder auf den Herd greifen, da ist mir auch egal, ob mein Kind das schon versteht, das kann man auch ohne Verstehen lernen.

6

Mit 2,5 ist sie definitiv alt genug um zu wissen, dass man anderen nicht die Hand in der Tür einklemmt! Erst recht jüngeren und wehrlosen Kindern weh tun geht gar nicht. Gewalt gegen so viel Kleinere würde ich grundsätzlich nicht durchgehen lassen.

Mit der Großen hätte ich geschimpft und ihr angekündigt, dass sie nicht mehr mit der Küche spielen kann, wenn sie ihrem Bruder die Hand darin einklemmt.
Da sie ihm anscheinend öfter weh tut, würde ich die Kinder nicht mehr unbeaufsichtigt lassen und die Große aus der Situation nehmen, wenn sie dem Kleinen weh tut. Es ist wichtig, dass sie begreift, dass das nicht okay ist und auch Konsequenzen für sie hat.

7

Ich glaube nicht, dass das ausreichen wird!
Weil wo ist da die Konsequenz/ Bestrafung!?
Sorry, aber warum soll dein Kind was ändern, wenn es außer 1x kurz schimpfen nichts zu befürchten hat!?
Sie hat ihrem Bruder weh getan, dass geht nicht & das muss sie einfach auch Mal spüren, dass das nicht geht, weil so hat das meiner Meinung nach nie ein Ende!
Da hätten wir als Kind auch weiter gemacht früher, weil hätten ja nicht wirklich was zu befürchten gehabt, dass wäre bei mir ins eine Ohr rein & ins andere Ohr wieder raus gegangen!
Ich persönlich hätte sie nicht weiter mit der Kinderküche spielen lassen & sie für eine Auszeit auf ihr Zimmer geschickt/ gebracht, dass sie einfach Mal richtig merkt, dass das nicht geht!

8

Vielleicht könntest du sie auch mal ins Gewissen nehmen. Den ersten Schritt mit was passiert ist hast du ja schon gemacht. Vielleicht das noch vertiefen.
Findest du es gut, dass dein Bruder weint?
Möchtest du, dass man das bei dir macht?
Was hat dich gerade geärgert?
Warum hast du gerade....?

Wenn sie in der Kita ist bekommt sie dort viele Reaktionen mit und überträgt die wahrscheinlich auf daheim. Versuche vielleicht negative in positive Ergebnisse zu lenken "Schau mal ... scheint Hunger zu haben und wollte mal schauen was du gerade machst. Und das sieht echt lecker aus. Kochst du uns beiden was?"
Vielleicht ist sie auch einfach eifersüchtig. Klar, du beschäftigst dich mehr mit dem Baby. Zeig ihr, dass sie keine Angst haben braucht.
Alles Gute!

9

Geht die große in die Betreuung? Da könnte man ansetzen, denn bestimmt kennt sie dort auch die Regel, dass man anderen Menschen nicht wehtut.
Meine große hatte mit 2,5 zwar noch kein Geschwisterchen, es gab aber durchaus mit Spielkameraden Situationen, wo gehauen wurde. Da nehme ich sie dann aus der Situation und erkläre ihr mit deutlicher und ernster stimme, dass sie anderen nicht wehtun darf. Sie muss sich entschuldigen und wenn es nochmal vorkommt, wird das spielen sofort beendet und sie bekommt eine Auszeit, entweder alleine oder mit mir, je nachdem was die Situation hergibt und was sie äußert (sie will in solchen Situationen häufig alleine sein).

11

Hallo,

ich find die antworten bisher schon echt gut und möchte daher nur ne Idee die ich gerade hatten ergänzen:

Vielleicht ist das ja für sie ein „Mittel“ um ihren Bruder „loszuwerden“ wenn er sie stört?

Also ich glaube nicht das sie schon sowas denkt wie „mein Bruder hat die Finger in der Tür, wenn ich die Tür zumache klemme ich die Finger ein, wenn ich ihm die Finger einklemme, tut ihm das weh, ich möchte ihm wehtun also haue ich dir Tür zu“ oder so...
Ich glaub das ist zu komplex und grad das mit der Perspektive übernehmen (also das „das tut ihm weh“) ist in dem Alter ja noch nicht wirklich möglich.
Ursache-Wirkungsprinzipien verstehen die Zwerge in dem Alter aber schon gut, oder?
Bin da nicht so mega informiert weil mein Zwerg noch jünger ist...

Vielleicht hat sie also gemerkt: „Wenn mein Bruder weint, holt Mama ihn weg“?
Ist natürlich nur ne Idee... das mit dem einklemmen kann beim ersten Mal ja auch Zufall/ein Versehen gewesen sein und sie wollte gucken was passiert, wenn sie es wieder macht oder so... 🤷🏼‍♀️

Vielleicht kannst du ausprobieren sie zu fragen, warum sie das gemacht hat? Oder ob er sie gestört hat? Und wenn ja, ihr sagen dass sie dich dann einfach rufen soll? Dann musst du nur zumindest am Anfang auch immer konsequent sofort hin, damit sie lernt dass das auch klappt. Wird sicher auch nicht sofort klappen, vielleicht liege ich auch ganz daneben. War nur eine Idee ☺️
Da könnte dann auch helfen, sie aus der Situation zu nehmen statt ihn, damit ihr „Plan“ in dem Moment nicht aufgeht 🤔
Dass du es mit ihr noch mal besprichst find ich gut!