Zähneputzen

Guten Morgen zusammen,

Unser kleiner Schatz ist jetzt 15 Monate alt. Da er erst mit 12 Monaten Zähne bekommen hat, putzen wir erst seitdem die Zähne.

Das ganze läuft nicht so wirklich toll. Wir geben ihm die Zahnbürste und ich putze mir nebenbei auch die Zähne damit er von mir lernen kann. Er lässt auch die Zahnbürste im Mund aber er kaut halt mehr darauf Rum als das er putzt.

Am Ende will ich ihm dabei etwas helfen aber er wehrt sich wirklich mit aller Kraftraft dagegen. Ist das normal und wird einfach irgendwann besser? Habt ihr Tipps für mich?

Danke! 😊

1

Naja das dauert noch. Motte ist 2 und so langsam putzt sie auch, aber es wird trotzdem noch viel gekaut 😂😂

Hier hat geholfen, wenn sie mir parallel die Zähne geputzt hat (also sie gleichzeitig meine Zahnbürste gehalten und bei mir im Mund rum gemacht hat 😂😂), manchmal klappte es auch besser wenn ich ihre Zähne zuerst putze und sie danach alleine durfte, manche gucken in der Zeit Videos oder so am Handy…

Phasenweise gab es hier viel Gegenwehr, aber insgesamt putzt sie gut und gerne. Gut war auch ne tolle Zahnbürste (die Handzahnbürste war von HydroPhil, da war die Maus drauf, ihre elektrische jetzt ist mit Elsa 😂). Und die richtige Zahncreme. Ich hab einmal ne andere gekauft, da war putzen unmöglich. 😅😅

2

Hallo,
als erstes würde ich ganz ruhig an die Sache ran gehen. Einfachdie Zahnbürste - eine zweite - auch mal mit zum Spielen geben. Aber natürlich dabei bleiben, damit er sich nicht verletzen kann. So kannst du ihm das immer mal wieder zeigen. Dann gibt es Lieder übers Zähneputzen, dort kann man mitsingen, mitmachen.... (open your mouth...) und das über eine gewisse Zeit, dann haben sie es gelernt. Nicht immer wollen sie auch putzen, die Kleinen, sie erkennen ja den Sinn nicht. Liebevoll dran bleiben, wenns einmal nicht klappt - nicht schlimm. Alles eine Sache der Übung und Gewöhnung. Es dauert. viel Spaß und geduldig bleiben#winke

3

Ihn selbst eine Zahnbürste in die Hand geben, ist schon mal eine gute Idee.
Was bei uns schon immer gut ging (er ist jetzt 3): wir gehen das Essen tagsüber durch und ich putze das aus den Zähnen "ooh da hinten seh ich noch ein bisschen Banane! Ohje, da hat sich ein Brotkrümel versteckt etc"

Als mein Sohn ca 1,5 Jahre war, ging es am besten mit den Vokalen. Er hat laut Aaaa oder Eeee gesagt und ich konnte putzen.

Ein paar mal hat auch eine Handpuppe geputzt, aber die fand er schnell doof.

4

Unser Mini wird bald 2 Jahre alt und er kaut immer noch auf der Zahnbürste herum.
Wir lassen ihn und haben dementsprechend immer 5-6 Zahnbürsten parat.
Er lässt sich nicht die Zähne nachputzen. Das endet immer mit Geschrei. Aber: er darf dabei ein Youtube-Video schauen (Lieder oder Baggervideos) und dabei lässt er sich super toll die Zähne nachschrubben.
Ich bin kein Fan von Medienkonsum, aber hier gejt es nur mit iPad und wir bleiben also erstmal bei dieser Methode :) Besser als Karies.

5

Das ist normal. Viele Kleinkinder lassen sich nicht gern die Zähne putzen. Ich habe es immer spielerisch und mit viel Ablenkung versucht... Hat manchmal geklappt und manchmal nicht.
Am Ende ist es mit dem Zähneputzen aber so wie mit dem Anschnallen im Auto: Es muss einfach sein.
Wenn nichts mehr geholfen hat, habe ich nach dem Motto: "Augen zu und durch, wenn sie brüllt ist der Mund wenigstens auf." gelebt... Irgendwann wurde es von alleine besser.

6

Das ist leider normal. Bei uns war anfangs auch permanent Drama.
Wichtig ist zum einen, dass ihr (beide Eltern konsequent bleibt. Zähne putzen 2mal am Tag ist nicht verhandelbar.
Wir haben Anfangs nebenher auf dem Handy Kindervideos (zahnputzlied etc) anschauen lassen. Irgendwann nahm das überhand.
Zwischenzeitlich erzählen wir nebenher eine Geschichte. In dieser wird gleichzeitig oft noch die Erlebnisse des Tages mit eingebaut.
Inzwischen hat sie zwar immer noch keine Lust drauf, es klappt aber größtenteils ohne Drama.