Zum Laufen motivieren?

Hallo Mädels,

Ich wollte etwas Frust ablassen und euch nach eurer Meinung fragen.

Meine kleine ist jetzt seit 2 Wochen ein Jahr alt und robbt hauptsächlich durch die Gegend. Sie kann krabbeln, aber warum auch immer robbt sie lieber 🤷‍♀️ Sie zeigt sich an Gegenständen hoch und kann auch seitlich an ihnen entlang gehen, aber sie hat kein Interesse daran an den Händen zu laufen. Sobald ich sie an die Hände nehme, setzt sie sich hin.

Eigentlich ist es mir egal und sie kann sich ja auch Zeit lassen, aber die Kommentare von außen Stressen einfach extrem zur Zeit.
Sie hat eine „Freundin“ die zwei Tage älter ist und schon läuft seit sie 10 Monate alt ist. Jedes Mal fragt ihre Mama ob meine kleine schon laufen kann und will mir jedes Mal Tipps geben wie es „schneller“ klappt.

Sie meinte auch das es besser wäre wenn wir uns erst wieder treffen wenn meine kleine laufen kann, weil die zwei ja sonst nicht richtig spielen könnten.
Das ganze frustriert mich langsam und lässt mich irgendwie zweifeln(?).

Meine Tochter ist allgemein sehr zierlich und eher klein vom Vergleich zu der Tochter der bekannten.

Kann ich sie irgendwie zum laufen motivieren? Ich hab halt einfach keinen Vergleich hier. Wir wohnen noch nicht so lange hier und kennen eigentlich nur die eine Mama. Ist es ok wenn sie noch nicht laufen kann?

1

Dein Kind wird laufen, wenn es dazu bereit ist. Bei einem gesunden, normal entwickelten Kind muss nichts üben. Das kommt von ganz alleine 👍.

Deiner Bekannten würde ich sagen, dass sie nervt und DU dich erst wieder mit ihr treffen wirst, wenn sie mit der Klugscheißerei aufhört. Es ist NICHT ihr Verdienst, dass ihr Kind läuft. Lass mich raten...Erstlingsmütter 😅 (nicht böse gemeint, aber Mehrfachmamas machen das i.d.R. nicht mehr).

Du kannst ja auch sagen „Ach, ich bin froh, dass ich noch chillen kann und nicht meinem Zwerg ständig hinterherlaufen muss“ 😂😂, wenn sie wieder „Tipps“ gibt. Oder (Gleiches mit Gleichem vergelten) du preist die Vorzüge deines Kindes an und sagst „Was? Das kann XY noch nicht? Da musst du dies, das und jenes tun oder den KIA aufsuchen“.....ist zwar kindisch, aber vielleicht kapiert sie es dann.

Lass dich nicht ärgern! Keines meiner 4 Kinder konnte mit 1 Jahr laufen (1x 13 Monate, 1x 14 Monate, 2x 16 Monate).

6

„ Deiner Bekannten würde ich sagen, dass sie nervt und DU dich erst wieder mit ihr treffen wirst, wenn sie mit der Klugscheißerei aufhört. Es ist NICHT ihr Verdienst, dass ihr Kind läuft.“

👏 👏👏👏👏👏

Haha 😂 ich applaudiere dir für diese Aussage

15

Dazu fällt mir ein, dass meine Mutter mal erzählt hat, dass sie ganz stolz war, dass ich schon früh sprechen konnte. Sie dachte immer, das liegt daran, dass sie so viel mit mir spricht und dass Eltern von Late Talkern nicht ausreichend mit ihren Babys und Kleinkindern reden.

Dann kam mein Bruder und war ein Late Talker.

Liebe TE, bitte mach dir keinen Stress. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt keine wirklichen Tipps. Das dauert seine Zeit. Frei stehen und frei laufen erfordern ein gutes Gleichgewicht. Das muss deine Tochter vielleicht noch etwas trainieren. An der Hand laufen ist auch schon etwas wackeliger als an festen Gegenständen. Daher erfordert das auch mehr Gleichgewicht. Du kannst einen Lauflernwagen besorgen. Aber achte darauf, dass er stabil ist und nicht kippt. Alternativ kannst du ihr ein Kiste parat stellen, die sie vor sich herschieben kann.

3

An den Händen laufen ist gar nicht so gut, insofern musst Du Dir keinen Stress machen, wenn Dein Kind das nicht will.

Außerdem ist Dein Kind nicht spät dran, sondern vollkommen in der Norm.

4

Hallo,
Es ist vollkommen in Ordnung, dass deine Tochter mit knapp 12 Monaten noch nicht läuft.
Ich würde auch nicht versuchen sie zum an den Händen laufen zu motivieren, vor allem wenn sie es offensichtlich nicht will. Ich würde sie eher darin bestärken in ihrem Tempo laufen zu lernen und sie einfach machen lassen. Sie wird laufen lernen, sie ist auf dem allerbesten Weg dahin und sie wird frei laufen wenn sie so weit ist.

Die Aussagen der anderen Mutter finde ich reichlich dämlich. Erstens weil Vergleiche vollkommen unnötig sind und überhaupt nichts bringen und zweitens weil es Unsinn ist, dass sie so nicht miteinander spielen können.
Klar können sie, Kinder vergleichen nicht wie Erwachsene es tun. Unser Sohn lief recht früh, hat aber lange überhaupt nicht gesprochen, auch nicht gebrabbelt. Ein gleichaltriges Mädchen, das wir vor unserem Umzug sehr oft getroffen haben, war verbal sehr fit, echt beeindruckend, dafür wollte sie sich nicht gerne bewegen, sie robbte überall hin und das in einem Wahnsinnstempo. Gestört hat die beiden das überhaupt nicht, ganz oft wars so, dass sie interessiert zugehört oder zugeschaut haben was der andere denn macht und gut wars.
Wir waren auch zusammen auf dem Spielplatz und haben Ausflüge gemacht, war alles überhaupt kein Problem.

Und weißt du was, mittlerweile sind die beiden 2: unser Sohn spricht und das Mädchen läuft und es interessiert überhaupt keinen Menschen mehr wie lange sie das schon tun oder wann sie anfangen haben. Man muss die Kinder nehmen wie sie sind, alles andere stresst nur und beschleunigt trotzdem nichts.

Alles Liebe!

5

Mit 12 Monaten muss ein Kind noch nicht frei laufen können! Alles bis ca 18 Monate ist vollkommen normal.
Meine beiden sind mit knapp 13 Monaten und mit 13,5 Monaten gelaufen.
Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht! Zum Laufen animieren brauchst du deine Tochter nicht, die kriegt das schon alleine hin, glaub mir!
Und an den Händen laufen ist gar nicht gut.
Und das mit dem nicht mehr treffen bis dein Kind laufen kann ist völliger Blödsinn von deiner Freundin!!! 1-Jährige Kinder spielen sowieso noch nicht so richtig zusammen.
Geniess lieber die letzten Tage/Wochen wo du deinem Kind noch nicht hinterher rennen musst #rofl

7

Der Sohn einer Bekannten läuft seit er 10 Monate alt ist an den Händen. Sie tut den ganzen Tag nichts anderes als gebückt mit dem Kind zu gehen 🤷🏻‍♀️ Ich sag dazu nix weils mich nix angeht 😅

Mein Sohn hat das nie gemacht. Er ist kurz nach Weihnachten die ersten freien Schritte gegangen (10/2019 geboren) davor war er krabbelnd und an Möbeln laufend unterwegs. Geübt haben wir nichts.

8

Hallo,

Tochter läuft schon ewig an Möbeln entlang. Sie war, trotz 3 Monate Thübinger Schiene, die erste, die krabbelte mit 5 Monaten, die erste, die sich hochzog. Um dann für 7 Monate nur an Möbeln entlang zu hangeln.
An Ostern ist sie dann gelaufen. Von heute auf morgen los spaziert. (Im Februar geboren)

Das wird schon.

Liebe Grüße

9

Hallo . Mein kleiner ist seit 3 Wochen 1 Jahr und läuft auch nicht. Er läuft zwar an allem entlang, aber laufen tut er nicht.
Die kleinen laufen, wann sie wollen.
Der Sohn meiner Freundin ist 1 Monat jünger und läuft seit er 10Monate ist. Sie sagte auch immer, also K kann schon laufen und K kann schon dies und das.
War mir egal .... ich hörte da nicht drauf. War mir zu anstrengend.
Als ich dann freudestrahlend erzählte das meiner seinen 1.Zahn hat,war sie sogar etwas geknickt weil ihrer noch keinen hatte 🤦‍♀️
Seitdem gehen wir etwas getrennte Wege.
Für mich aufjedenfall der angenehmere Weg jetzt.

Deine kleine lernt das schon , sie hat ja auch das robben gelernt und das hochziehen 😄
Alles Gute

10

Übrigens ist das mit dem nicht miteinanderspielen können auch Blödsinn. Die Tochter einer Freundin läuft auch schon seit sie 10 Monate ist, unser Sohn lief mit etwa 13 Monaten. Trotzdem waren die beiden ein Herz und eine Seele und haben zu zweit einiges angestellt.😏
Sie ist dann immer vorgelaufen und er hinterher gekrabbelt. Sie hat zwischendurch oft auf ihn gewartet.

Jetzt am Wochenende waren Bekannte mit ihrem 10 Monate alten Krabbelbaby da und unser Sohn ist fast 2. Trotzdem haben die sich miteinander beschäftigt und unser Sohn ist sogar gekrabbelt, um ihm den Weg zu zeigen.🥰

Im Übrigen ist eine längere Krabbel- und Robbphase gut für die Überkreuzbewegungen. Unser Sohn klettert wie ein Weltmeister und steigt Treppen besser als mancher Grundschüler.

Liebe Grüße
Merveilleux

13

Meine Erfahrung ist, dass Gleichaltrige in dem Alter eher nebeneinander her als miteinander spielen. Damit ein kooperatives Spiel zustande kommt, muss ein Erwachsener oder ein älteres Kind dabei sein.

14

Ja so richtig miteinander spielen war das auch nicht. Aber sie haben sich halt gegenseitig das Spielzeug gezeigt und sich gefreut andere Kinder zu sehen. Also hatten sie einen schönen Tag zusammen.