Frage zur Verhütung

Meine Lieben ,ich habe vor ein paar Tagen schonmal im Forum für Verhütung geschrieben , aber leider noch keine Antwort bekommen,ich dachte ich frage einfach mal hier nach ,ob jemand Erfahrung gemacht hat. Oder mir etwas anderes empfehlen kann.
Also mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich bin jezt schon seit längerem am Überlegen , welches Verhütungsmittel ich nehmen kann.
Mir wurde mal von dem Hormonstäbchen was erzählt , hörte sich jetzt auf den ersten Blick ja relativ einfach und unkompliziert an.
Hat aber jemand damit mal Erfahrungen gemacht?? Würdet ihr davon abraten oder es wieder nehmen ?
Oder mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht ??
Kosten sind erstmal egal.
Klar , ist ja auch jede Frau und Körper anders , das ist mir bewusst. Aber vll mag ja jemand mal erzählen.

Habt einen sonnigen Tag

1

Hall.

Also wir nehmen ganz klassisch nur Kondome. Gab auch noch keine Unfälle.

Meine Schwester schwört auf eine Kupferkette glaube ich. Da sind bei ihr auf jeden Fall keine Hormone drin.

VG 🙂

3

Danke für deine Antwort. Ich denke auch wenn man , wie bei jedem Verhütungsmittel, auf die richtige Anwendung achtet,dann sollte auch nix passieren :)

Danke dir

2

Ich habe die Kupferspirale drin. Ich möchte keine künstliche Hormone mehr in meinem Körper haben.

17

Ich habe sie auch und bis jetzt noch keine Probleme, habe sie aber auch erst seit Ende Januar

4

Ich hatte das stäbchen mal für 3 jahre drin. Wird bei örtlicher betäubung unter die haut auf der innenseite des oberarms geschoben und durch einen kleinen schnitt wieder entfernt. Prinzipiell war ich zufrieden, verhütung war zuverlässig, meine "periode" hatte ich 2-3 x im jahr, sonst keine Nebenwirkungen.
Im moment habe ich den kupferball, da ich keine hormone mehr möchte und bin absolut zufrieden. Einige frauen haben während der verhütung mit kupfer eine stärkere regelblutung, was bei mir nicht der fall ist.

9

Hey vielen Dank. Hat man mit dem Stäbchen, unregelmäßig seine Periode ?? Weil du was von 2-3 mal im Jahr schreibst.

13

Ja, weil die hormone permanent abgegeben werden. Man hat keine abbruchblutung wie bei der pille, wo man jedes monat eine einnahmepause macht

5

Einige freundinnen von mir haben das stäbchen sie sind zufrieden und haben es sich auch nach der ss wieder einsetzen lassen. Es sind aber keine weiteren kinder mehr geplant.
Die spirale ist auch sehr sicher. Für kamen diese nie in frage weil ich sehr empfindlich auf die hormone reagiere. Wenn man diese aber gut verträgt könnte man sogar die 3 monatsspritze nehmen.
Hormonelle verhütungsmittel gibt es ja sehr vieles, problematisch wird es nur wenn man keine hormone nehmen will und kann.
Beim stäbchen würde es mich stören das man es beim entfernen rausschneiden muss, auch wenn es nur ein kleiner schnitt ist. Und wenn es ganz blöd läuft kann es auch durch den körper wandern. Gibt überall nebenwirkungen und man kann bei jedem pech haben.

6

Huhu,

Ich nehme täglich die desogestrel von Astro Pille, nehme sie seit der Stillzeit und jetzt auch nach der Stillzeit weiter da ich diese sehr gut vertrage.

Liebe Grüße

7

Die nehme ich auch. Hatte sie schon vor der Schwangerschaft. Dann in der Stillzeit wieder begonnen. Komme auch sehr gut damit zurecht.
Von dem Stäbchen habe ich bisher nur netagives gehört. Mir persönlich zu riskant. Die Nebenwirkungen sind mir doch zu happig.

10

Okay vielen Dank für den Tipp. Die kann man auch während der Stillzeit nehmen ja ?

weiteren Kommentar laden
8

Ich empfehle dir das Gespräch mit dem Frauenarzt.
Der kennt alle gängigen Methoden, kann dir pro und contra, Kosten etc nennen.

11

Vielen Dank ( ? )
Das werde ich , Termin ist ausgemacht , wollte nur mal einen kleinen Austausch haben.
Danke

12

Hallo ☺️

Ich hatte vor der ersten Schwangerschaft die gynefix. Nach der Schwangerschaft hab ich mir die kupferspirale einsetzen lassen. Grund hierfür war nur, das die gynefix nicht jeder Gynäkologe legt. Und da meine neue ärztin keine gynefix anbot wurde es dann die Kupferspirale.
Ich bin mit beiden sehr zufrieden gewesen. Und werde sie mir nach kind 2 wieder einsetzen lassen.

Eine stärkere Blutung hatte ich durch die beiden Verhütungsmittel ebenfalls nicht.. 😊

14

Hi
also ich selbst habe keine Erfahrungen aber eine Bekannte und die war sehr unzufrieden mit dem Stäbchen. Meine Cousine hatte eine Spirale 2 mal und davon auch 2 Kinder da sich das Teil immer verschoben hat :D
Wir verhüten ganz klassisch mit Kondom und Ovulationstests. Klappt super und gab nie ein Unfall oder sonstiges.

15

Mit 18 hab ich auch das Stäbchen bekommen, die Implantation in den Oberarm hat höllisch wehgetan. Ich habe damals des öfteren vergessen die Pille zu nehmen, daher habe ich mich dafür entschieden.
Vertragen habe ich es gut.

9 Monate nach der Geburt habe ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen. Wollte diesmal keine hormone mehr.
Vertrage sie auch sehr gut, außer das ich starke Blutungen habe. Aber das habe ich aufgrund meiner Endometriose auch so 🙄