Trage für Kleinkind

Hallo zusammen,

meine Tochter ist mit ihren 2,5 immernoch absolutes Tragekind. Bis ca 1,5 hatte ich sie in einer Mei Tai, dann wurde ich schwanger, als mein Sohn dann geboren war war sie für die Mei Tai zu groß, habe dann ein paar Mal eine Ring Sling genommen, aber das war nicht so unsers. Seither trag ich sie ohne Trage durch den Tag, das ist mir mittlerweile aber zu anstrengend. Daher würde ich gerne eine Trage für den Rücken besorgen, damit ich auch vorne Platz für meinen Sohn hab (ich kann leider nicht Tandem tragen, die beiden wiegen zusammen fast halb soviel wie ich - aber wenn ich die Große auf dem Rücken hab, kann ich besser mit meinem Sohn im KiWa kommunizieren, besser noch was nebenher machen und die Große guggt nach vorne. Momentan sind wir mit Trage und KiWa unterwegs und wechseln da so durch, je nach dem, wer wohin will).

Ich hab mich bisschen informiert und hätte gerne einen Onbuhimo. Ich hab da die DidyGo, die Limas Flex und Fidella im Auge. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Tragen, speziell beim Tragen größerer Kinder? Meine Tochter wiegt 12kg und ist ca 90 cm groß.

Gibt es sonst Empfehlungen?

Danke und LG

1

Hey :),

wir haben die Limas Flex seit unsere Große 4 Monate alt war (jetzt 2J. alt). Sie möchte aktuell auch öfters mal getragen werden und ich finde das Tragen bei einem größeren Kind mit mehr Körperspannung sogar angenehmer. Onbu hab ich allerdings nur in der 2. Schwangerschaft getragen, das war ok. Ist halt eine andere Belastung, als mit Hüftgurt, müsste aber jetzt sogar besser sein als damals.
Den Kleinen trage ich auch mehrmals täglich vorne oder auf dem Rücken.
Ich habe die Trage also schon ausgiebig getestet und ich muss sagen: ich mag die Trage super gern (Stoff, Qualität und Bequemlichkeit).
Übrigens habe ich die Limas Flex damals auch bei „Mein Tragling“ in Nürtingen ein paar Tage ausgeliehen und getestet. Wenn man die Trage dann kauft (geliehenes oder neues Modell), bekommt man die Mietgebühr auf den Kaufpreis mit angerechnet. Das fand ich damals ganz cool.

Liebe Grüße!

2

Beim Onbu ist ein testen ganz, ganz wichtig. Durch den fehlenden Bauchgurt liegt die Belastung ja ausschließlich auf den Schultern und muss deshalb sitzen.

Ich habe mich nach der Testerei für einen von MamiWutz entschieden und liebe ihn. Er ist in xl. Tragbar von Größe 86-116 etwa.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 und wiegt 14 kg. Ich kann sie damit bequem 2 Stunden tragen.
Ich würde bei deiner Tochter schauen, welche es in xl bzw preschooler Größe gibt. Nicht, dass es am Ende zu schnell zu klein wird.

3

Auch da würde ich überlegen, ob ich nicht zur Trageberatung gehe.

Ich benutze eigtl immer noch meine Ruckeli. Beim letzten kanga-Sport hab ich Motte dabei gehabt und wegen ein paar Umständen die Kokadi Flip XL benutzt. War nicht verkehrt, auf Dauer find ich die Ruckeli aber nach wie vor bequemer.

Was ich damit sagen will - jeder findet was anderes bequem und gut :) Motte fand die kokadi übrigens doof und hat das auch sehr deutlich formuliert 😂😂

4

Probieren. Nichts ist so individuell wie ein Onbu. Mir war die Limas total unbequem, alle loben sie sonst in den Himmel. Didymos war gut aber die Bändel an der Kopfstütze zu kurz. Kokadi passte dem Kind nicht.
Es gibt Testpakete.
Es wurde bei mir ein Lumo.

5

Wir hatten eine Trageberatung für den Kleinen. Der interessierte sich aber überhaupt nicht dafür und zufällig hatte die Dame eine Onbu mit. Die Große war begeistert davon, obwohl sie auch als Baby die Trage hasste.

Sie ist 2,5 Jahre 13,5kg schwer und 93cm zu dem Zeitpunkt gewesen.

Einzig die Jeans war ihr unangenehm im vorderen Schrittbereich, wo die Knöpfe sind. Da muss man dann gut zurechtrücken. Wir verwenden die Ztage aber nur, wenn wir als Eltern zu zweit unterwegs sind. Das ist einfacher.

Ach ja, Papa ist beliebter beim Tragen - hab ich nix dagegen, denn man schwitzt damit schon am Rücken.

6

Limas Plus

Mein Sohn wiegt 14kg, ist bald 2 Jahre und sie ist immer noch zu groß für ihn (man kann sie kürzer schnallen.
Ich liebe meine Trage.

7

Und ich trage ihn etwa 3-4 Stunden täglich. Keine Rückenschmerzen oder Nackenprobleme.

8

Ich habe meine Tochter auch getragen, bis sie 2,5 Jahre alt. Dann wurde ich schwanger und trage sie seitdem nicht mehr.
Am bequemsten fand ich eigentlich meine Limas Plus, da hat sich das Gewicht durch die gekreuzten Träger schön verteilt. Ich bin aber auch eher Bauchträgerin. Wird sich jetzt aber auch bald ändern, meine Tochter fragt schon andauernd, wann ich sie wieder tragen kann 😁 ich werde sie dann auf den Rücken nehmen und das Baby vorne im Tuch 😊
In der Limas Flex im Onbu ging es auch auf dem Rücken, aber da tun einem nach 1-2h schon die Schultern weh.
Ich würde an deiner Stelle wohl mal verschiedene Modelle austesten.
Ich habe lange mit der Buzzidil Preschooler geliebäugelt. Ist jetzt auch kein Onbu, aber für große Kinder gemacht 😊

9

Hallihallo,

Ich persönlich finde ein Onbu sehr unbequem. Man muss halt bedenken, dass das ganze Gewicht auf den Schultern lastet. Bis meine Kleine 2 Jahre alt war, hatte ich die Buzzidil XL und die Ruckeli gerne genommen. Dann wurden die aber doch zu klein. Meine Kleine steckt gerne ihre Arms in die Trage. Auch der Steg war dann zu wenig geworden. Die Beine baumelten zu sehr, da meckerte sie schon sehr. Vermutlich schliefen ihr die Beine ein. Beim Buzzidil ging es ein Stück länger für die Kleine, aber für mich wurden die Polster an den Schultern zunehmend zu kurz mit dem Längenzuwachs der Kleinen. Die tat dann richtig weh an den Schultern bzw. Brustbereich. Ich habe mir dann die Huckepack Fullbuckle in Toddlersize geholt. Die passt beim Kleinkind richtig toll. Die Kleine kann mit ihren nun 3 Jahren immer noch schön ihre Arme reinstecken, die Polster an den Schultern sind schön lang und dick. Auch der Bauchgurt ist so stark, dass er gut Gewicht wegnimmt. Der Steg ist auch OK. Es gibt auch eine Preschooler-Size, aber da muss man schauen, ob man auch den Bauchumfang dazu hat, um den breiten Steg nutzen zu können.

10

Ich habe meine Tochter während meiner zweiten Schwangerschaft in der Dydimos Onbu getragen. Damals hatte sie etwa 11 Kilo. Ich fand das die ersten Wochen extrem unbequem bis schmerzhaft in den Schultern, vielleicht auch, weil ich selbst eher klein und nicht sehr schwer bin.

Wenn ich sie jetzt mit ihren zwei Jahren noch trage, dann nicht mehr Onbu. Ich empfinde die ausschließliche Belastung der Schultern für mich als anstrengend und bevorzuge eine normale Trage mit Hüftgurt.