Mitgebsel für die Kinder bei der Tagesmutter

Hallo Zusammen,

Mein Sohn wechselt diesen Sommer von der Tagesmutter zum Kindergarten. Unsere Tagesmutter bekommt einen Facepot und ein Glas mit bunten Smarties. Gerne möchte ich auch für die anderen 3 kleinen Kinder eine Kleinigkeit backen oder basteln. Hatte spontan an einen Marmokuchen am Stiel gedacht, der dann wie ein Eis aussieht. Da die anderen 3 aber alle noch unter 2 Jahre sind, bekommen die von ihren Eltern keinen Zucker. Ich weiß nicht, wie sie es in unserem Fall sehen, ob die da ne Ausnahme machen. 🤷‍♀️

Das Kind, das letztes Jahr gegangen ist, hatte für jedes Kind ein Überraschungsei in einer Eiswaffel. Fand ich auch cool, aber fällt ja auch weg wegen Zucker.

Jetzt dachte vielleicht ist eine kleine Bastelei besser? Ein Stein bemalen als Glücksstein oder so was? Aber haben die Kinder da was von?

Habe ihr vielleicht noch eine Idee, was man machen kann?

1

Hallo :-)

Meine Tochter hat von einem Kind Kressesamen und einen Ständer dafür (aus jako-o) zum selbstbemalen und zusammenstecken bekommen. Ist aus pressspahn.

Von einem anderen Mädchen bekam sie Stempel und ein ausmalbuch.

Jedes Mal waren auch gummibären oder smarties dabei.

An ihrem Geburtstag haben wir kleine Tüten gepackt und darin waren dann schaumstoff-Flieger, den man zusammenstecken musste, ein Flummi und sticker.

Wenn du was backen möchtest, könntest du doch auch was zuckerfreies machen? Es gibt unter div. Seiten jede Menge Rezepte. Die süße durch Obst ist zT echt ausreichend. Spontan fallen mir apfelmuffins ein. Oder banenenwaffeln.
Was auch immer geliebt wird ist rohkost oder eben kleine Eisbecher mit zB Erdbeer, Melone, Traube...

LG

6

Stempel sind eine gute Idee. 👍

Mit zuckerfreien Rezepten habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. 😅 Sowohl geschmacklich als auch von der Konsitenz her. Aber die Idee einen Fruchteisbecher zu machen ist auch gut.

2

Wie wäre es denn mit Bananenbrot am Stiel? Oder ein Gurkenkrokodil?

7

Ein Gurkenkrokodil ist mir ehrlich gesagt zu groß. Es sind ja nur 3 Kinder, wo auch jeder sein eigenes Frühstück mitbringt.

Das Bananenbrot könnte ich mal probieren. Wie ist das denn von der Konsistenz her?

9

Es gibt auch kleinere Gurken😉 Aber eher auf dem Markt.

Oh, da gibt es viele Rezepte. Du solltest schauen, dass es mit Mehl und Ei gemacht wird (sofern keine Unverträglichkeiten bestehen), dann bröselt es nicht so.

3

Was selbstgebackenes mitbringen ist bei uns wegen Corona nicht erlaubt. Also da lieber vorher fragen.

Bei uns sind übliche Geschenke der Kinder zum abschied an die anderen Kinder z.b. :
Stempel
Badetablette
Fruchtriegel
Dazu ein kleiner Zettel "danke für die schöne Zeit " o.ä.
Spontan fallen mir noch Seifenblasen ein.

Kuchen etc würde ich nicht machen, wenn die anderen Eltern gegen Zucker sind. Das sollte man akzeptieren.
Und ansonsten solltest du dich auch vorher wegen Unverträglichkeiten etc informieren.

8

Oh Seifenblasen sind eine tolle Idee mit einem Früchteriegel dran vielleicht. Danke 🙂

4

Bei unserer Tagesmutter gab es neulich zum Abschied eines Kindes für alle anderen jeweils ein Maxi Pixi Buch und eine Blume. Fand ich eine schöne Idee und auch unsere Tochter hat sich gefreut.

5

Hallo,

ich kenne individuelle Geschenke für jedes Kind in dem Zusammenhang nicht. Bei uns ist ein Geschenk für die Gruppe üblich. Wir haben ein Buch geschenkt, vorne einen Dank mit Handabdruck rein, fertig.

Viele Grüße
mavikelebek

10

Kressesamen sind eine gute Idee. Ansonsten fällt mir noch ein Stempel, Knete, Luftballons, Seifenblasen, Stifte, so ein Hüpf-Aufzieh-Tier.