Brille 2 Jähriger

Hallo!
Ich bin absolut am Boden zerstört. War heute mit meinem kleinen bei der Augenuntersuchung und dachte mir Ja, das wird schnell gehen und alles wird passen.

Nein, nichts passt…
Lange Rede kurzer Sinn: er braucht eine Brille 😩

Wer von euch hat zuhause auch ein Kind in dem Alter mit Brille? Wie klappt es bei euch?
Wie ist es euch mit der Diagnose gegangen?

1

Ich habe bei meiner Tochter gerade mit 14 Monaten eine Augenuntersuchung beim Kinderarzt machen lasse. Sie hat eine Hornhautverkrümmung. Wir müssen jetzt zum Augenarzt um zu schauen wie "schlimm" es ist. Dafür muss sie dann Augentropfen bekommen😔 falls sie eine Brille braucht, weiß ich gar nicht, wie das funktionieren soll🤔 die behält sie ja nie im Leben auf...

2

Mein Mädchen hat mit 3 Jahren eine Brille bekommen, nachdem wir bei. Augenarzt waren, da sie sehr zart ist (wiegt 11kg, und ist 93 cm groß) war es ne Herausforderung eine passende Brille zu finden, waren dann bei Fielm... erfolgreich, habe eine normale Zweitbrille genommen und eine Flex mit so Ohrenbügeln (also fast nicht zerstörbar) anfangs fand ich es ehrlicherweise schrecklich von der Optik, aber da es ja nötig ist, hat sie sie wirklich konsequent auf, du es klappt super, mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt

3

Meine Tochter hat auch mit gerade zwei ihre Brille bekommen.

Klar, ich musste mich erst kurz an den Gedanken gewöhnen.
Aber hauptsächlich war ich dankbar dafür, dass es so gute Diagnostik gibt um eine Sehschwäche schon so früh zu erkennen, dass wir in einem Land leben, indem mir diese zugänglich ist und das meine Tochter in der Schule schon total gewöhnt sein wird an ihre Brille, weil sie sie so früh schon bekommt.

Also „absolut am Boden zerstört“, weil dein Kind etwas für ihn Hilfreiches bekommt, was ihm das Leben sehr erleichtern wird, finde ich schon ziemlich krass 😳

6

Ich war über die Diagnose schockiert.

8

Ah, ok. Im Sinne von „etwas stimmt nicht mit meinem Kind“? Das kann ich an sich durchaus nachvollziehen denn natürlich will man ein ganz gesundes Kind.
Aber lass es erstmal sacken, du gewöhnst dich mit der Zeit bestimmt daran.
Und eine Brille ist wirklich keine große Sache. Wird ja inzwischen zum Glück viel häufiger so früh diagnostiziert und es laufen viel mehr Kleinkinder mit Brille rum als früher noch.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir war es das erste Mal, daß jemand zu mir sagte: mit Ihrem Kind stimmt etwas nicht. Meinsohn war zwar schon fast drei. Aber ich habe mir auch viele Sorgen und Gedanken gemacht. Im Endeffekt klappte es reibungslos. Einige Freundinnen haben ebenfalls Kinder, die teils sogar mit fast 2 eine Brille bekommen haben.

Uns fat dad Buch geholfen: Meine Brille kann Zauber.
Und die Aussage vom Arzt : bis zum sechsten Lebensjahr kann sehr viel an den Augen mit Grille behoben werden bzw an der Sehkraft.

Alles Gute

5

Sieh dir doch mal auf you.tube Videos an, wo Babys und Kleinkinder zum ersten Mal eine Brille aufbekommen und ihre Reaktionen.

7

Danke für eure Erfahrungsberichte ❤️ Das beruhigt mich etwas :)

9

Wir haben mit 12 Monaten die Brille bekommen. Ist überhaupt kein Problem. 😘