Wann Frei stehen und laufen? 16 Monate alt

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und läuft an Möbeln und Gegenständen, mit dem Lauflernwagen und an der Hand, wenn man ihn an beiden Händen hält.

Freie stehen klappt noch nicht, da würde er quasi zusammen brechen und an 1 Hand zu stehen funktioniert auch noch nicht.
Er war immer etwas langsamer und gemütlicher unterwegs mit den motorischen Meilensteinen :)

Mich interessiert wie es bei euch war?
Wie ging es bei euch weiter, als eure kleinen an den Möbeln entlang gelaufen sind?
Sind sie gleichzeitig frei gestanden und gelaufen? Oder hat es nach dem frei stehen noch gedauert?
Welcher Zeitraum war zwischen an den Möbeln laufen, frei stehen und frei laufen?

Haben die Kinder das irgendwie geübt, oder sind sie einfach plötzlich aufgestanden oder haben los gelassen und standen aufeinmal?

Ich freue mich auf eure Antworten

1

Meine Tochter hat mit etwa 7 Monaten angefangen sich hochzuziehen.
Kurz darauf ist sie an Möbeln entlang gelaufen.
Mit 8 Monaten hat sie auch angefangen frei zu stehen. Erst nur wenige Sekunden, dann immer länger, jetzt gehen auch mehrere Minuten.
Kurz darauf konnte sie auch an der Hand laufen.
Jetzt ist sie 11 Monate und läuft noch immer nicht frei. Keinen Schritt. Sie hat das Laufen nicht mehr weiter verfolgt.

Mein Sohn hat mit ca. 10 Monaten angefangen sich hochzuziehen, mit 11 Monaten stand er längere Zeit frei und noch vor dem 1. Geburtstag ist er völlig frei gelaufen.

2

Frei stehen kommt oft gleichzeitig oder gar nach dem frei laufen. Zwischen an der Hand laufen und frei vergingen bei uns 2-3 Monate.

3

Mein erstens Kind konnte frei laufen bevor der frei stehen konnte oder sich vom Boden aus alleine hinstellen, das kam dann erst 1-2 Wochen später. Gelaufen ist er mit korrigiert 11 Monaten.

Kind 2 konnte mit korrigiert 12 Monaten sich frei hinstellen, frei stehen und laufen.

Kind 3 mit fast einem Jahr. Erst selbst hinstellen, dann frei stehen. Kurz vor dem ersten gt hat sie dann angefangen zu laufen.

War dein Sohn ein Frühchen?
Warte einfach noch bis 18 Monate, dann kannst du zum Arzt und dir Physiotherapie verschreiben lassen. Eine bekannte hatte das Problem, mit 18 Monaten hat ihr der Arzt physio verschrieben und kurze Zeit später hatte ihre kleine angefangen zu laufen.

4

Hochgezogen und an Möbeln entlang laufen konnte er mit 7 Monate, mit ca. 11 Monaten an den Händen, mit 13 Monaten frei stehen und frei laufen. Hat bei uns alles also ein halbes Jahr gedauert. Muss bei euch aber nicht der Fall sein. Aber das ist alles auch sehr anstrengend und sie müssen erst mal genügend Kraft haben!
Wir haben ihn aber auch immer selbst machen lassen. Er hat selbst die Hand gegriffen und wollte daran laufen und plötzlich ist er alleine aufgestanden und los gelaufen.

5

Unsere Tochter konnte aus dem Nichts laufen.
Sie hat sich monatelang nur hochgezogen und stand mit festhalten. Also kein freies Stehen und kein Laufen an Gegenständen.
Dann ist sie plötzlich einfach losmarschiert. Anfangs ist sie ein paar Mal gefallen, aber innerhalb weniger Stunden lief sie plötzlich durch die ganze Wohnung.

6

Meine Tochter hat mit 10 Monaten angefangen sich an Möbeln hochzuziehen und daran entlang zu laufen. Mit 12 Monaten konnte sie frei stehen. Mit 13 Monaten hat sie die ersten freien Schritte gemacht und jetzt mit 14 Monaten läuft sie durchs ganze Haus...

7

Meine Tochter konnte sich mit 9 Monaten an Möbeln hochziehen und daran entlang laufen, allerdings erst mit 14 Monaten an der Hand laufen und frei stehen und dann mit 15 Monaten ganz überraschend sicher frei laufen.

Mein Sohn konnte mit 8 Monaten an Möbeln entlang laufen, ist aber noch weit entfernt vom freien Stand.

16 Monate liegt durchaus noch im Rahmen

8

Mein Sohn hat sich mit 7 Monaten angefangen an Möbel hochzuziehen, kurz danach ist er an Möbel entlang gelaufen. Jetzt ist er 14 Monate alt und läuft
immer noch an Möbeln entlang oder
Schiebt etwas vor sich her. An einer Hand laufen möchte er gar nicht, er hält sich lieber mit beiden Händen feste. Vorgestern stand er mal 2-3 Sekunden frei. Mal sehen wann es weiter geht.

9

Also bei uns war der Zeitraum zwischen hochziehen (8 Monate) und frei laufen (fast 15 Monate) auch etwas länger 🙈. Dafür ist B. dann auch sofort aus dem Sitzen aufgestanden und losgelaufen, von 0 auf 100 sozusagen.