Braucht ein Kind ein Laufrad?

Hallo,

Meine Tochter wird Ende des Monats 2 Jahre alt. In dem Alter sind Laufräder ja "dran". Nach einigen Überlegungen haben mein Mann und ich entschieden, dass ein Laufrad bei uns kaum nutzbar wäre. Wir wohnen zwar im Dorf, aber an der Hauptstraße, die Bürgersteige sind hier sehr schmal und "verschwinden" manchmal, sodass man öfter die Straßenseite wechseln muss. Außerdem ist die Straße abschüssig. Wir finden es hier einfach zu gefährlich. Entweder würde die Kleine auf der Straße unterm Auto landen oder parkende Autos beschädigen. Ich erinnere mich noch gut an die Laufradzeit meiner Nichte. Sie hatte zwar viel Spaß damit, war aber kaum zu bremsen. Einen geeigneten Hof oder so zum Fahren haben wir übrigens auch nicht.

Sind Laufräder für die motorische Entwicklung so wichtig, dass wir uns trotzdem eins zulegen sollten und dafür extra Spaziergänge an geeigneten Orten machen sollten?

Liebe Grüße
Krebsfrau mit Wirbelwind (23 Monate)

2

Die Frage steht eigentlich für alle Spielzeuge, natürlich braucht "man" sie nicht, aber wie bei fast allen Geräten für Kinder, ist die Beaufsichtigung durch die Eltern gefragt. Das Laufrad kann in der Kofferraum und dann ab in den nächsten Park oder Platz wo das Kind sich austoben kann, und die Eltern beruhigt sind. Gruß

14

Naja nicht jeder hat ein Auto 😅

16

Auch wahr

weitere Kommentare laden
1

Laufräder sind super für die Motorik, aber natürlich nicht notwendig. Laufräder gibt es auch noch nicht soo lange.
Mein Kind hat zwar eins, aber interessiert sich überhaupt nicht dafür.

3

Hallo!

Wir wohnen in deiner Spielstraße, da ist es natürlich viel sicherer. Aber auch hier haben wir darauf geachtet, das sie wenn ein Auto kommt, sofort an die Seite fährt. Und wer nicht auf Stopp hört, muss das Rad weg stellen. Wer „nicht zu bremsen“ ist, der darf auch nicht fahren.

Wir gehen sehr viel Spazieren, und das ist mit einem Kleinkind schon recht mühsam. Mit dem Laufrad geht es aber super, und wir kommen seit dem auch wieder gut voran. Das erschließt ganz neue Wege und Spielmöglichkeiten. Für uns daher ein muss.

Wenn ihr sowieso kaum unterwegs seid, ich es sicher kein muss. Aber für die Motorik und den Spaßfaktor sicher gut.

LG

4

Also ich glaube nicht, dass Laufräder für die motorische Entwicklung unumgänglich sind, die sind ja eine sehr neue Entwicklung. Aus meiner Sicht haben Laufräder zwei große Vorteile. Einerseits bereiten sie gut aufs Fahrrad fahren vor, so dass auf Stützräder verzichtet werden kann (an diese habe ich aus meiner Kindheit sehr schlechte Erinnerungen) und andererseits ermöglichen sie halt schöne Spaziergänge bei denen die ganze Familie etwas Bewegung bekommt.

Im normalen Straßenverkehr sind sie so oder so ziemlich anstrengend und eigentlich ja in dem Alter gar nichts zugelassen. Man muss eigentlich ständig nebenher joggen, bis man an einem sicheren Weg ankommt, denn in Gefahrensituationen können 2-Jährige (egal wie geschickt sie motorisch sind) einfach nicht angemessen reagieren.

Wir haben trotzdem eins, weil unser Sohn bereits mit 1,5 Jahren versucht hat, anderen Kindern am Spielplatz das Laufrad zu entwenden und ein riesiger Fahrzeug-Fan ist und einfach so viel Spaß damit hat, dass sich der Aufwand trotzdem für uns lohnt.

5

Unbedingt notwendig würde ich jetzt nicht sagen. Allerdings fördern Laufräder natürlich den Gleichgewichtssinn, die Geschicklichkeit und allgemeine Fitness. Meine Tochter hatte außerdem wahnsinnig viel Spaß am Fahren, dafür hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ganz am Anfang würde ich das Laufrad in den Kofferraum packen und damit irgendwohin fahren, bis sie einigermaßen sicher fährt.

Abgesehen davon wird eure Tochter ja irgendwann auch in das Alter kommen, in dem sie Fahrrad fahren wird. Wenn sich bis dahin an eurer Wohnsituation nichts geändert hat, ist es vielleicht sogar besser, wenn sie sich bis dahin mit dem Laufrad an die Verkehrssituation vor eurer Tür etwas gewöhnt hat?

7

Was heisst gewöhnen? Kleinkinder sind kognitiv nicht in der Lage Strassengefahren einzuschätzen.

10

Also meine konnte sehr schnell an jeder Straße und Kreuzung stehen bleiben. Kennt unser Ampelsystem, passt bei Ausfahrten auf usw. Auch schon mit etwas über 2🤷‍♀️

6

Früher gabs so was nicht. Und keiner von uns war doch motorisch zurückentwickelt deswegen. Also nein, es ist kein Muss meiner Meinung nach. Ein Fahrrad irgendwann schon, aber dann ist das Kind kognitiv viel weiter und hat alles besser unter Kontrolle.

8

Unsere Straße hat 5% Gefälle, wir gehen damit darum meistens auf einen etwa 5 Minuten entfernten Schulhof oder in die Tiefgarage. Mit dem Tretroller kann sie im Gefälle bremsen, mit dem Laufrad wäre ein Unfall vorprogrammiert.

9

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt und interessiert sich immer noch nicht mal wirklich für das Puky Wutsch. Setzt sich ab und zu kurz drauf und das war’s. Sie kann auch nicht lenken. Ich wollte immer, meine Kinder ein Laufrad bekommen. Fand die einfach cool, grad weil damit das Gleichgewicht geübt wird. Da ich aber jetzt schwanger bin, hab ich ich mich bewusst erstmal dagegen entschieden. Wir wohnen am Berg und ich hab nicht mehr die Kraft, ihr hinterher zu rennen, damit sie nicht auf die Straßen fährt. Sie hat im Moment ein Dreirad mit Schiebestange, was ihr richtig gut gefällt. Da klappt das Treten und Lenken aber auch noch nicht.
Zu meiner Kindheit waren Laufräder noch gar nicht so üblich und wir haben trotzdem alle Radfahren gelernt.
Vielleicht bekommt sie direkt ein Fahrrad, wenn sie für das Dreirad zu groß geworden ist.


Sandrinchen2986 mit Töchterchen 2 Jahre 5 Monate und Söhnchen im Bauch 28+6

15

Das ist auch ein guter Punkt. Diesen Monat steht bei mir eine ICSI an, möglicherweise bin ich auch demnächst wieder schwanger.
Wir nutzen aktuell auch ein Dreirad mit Schiebestange, wobei sie das momentan lieber schieben als drauf sitzen will.

17

Wenn man fit ist, geht das bestimmt. Ich bin es aber leider nicht bzw. jetzt auch nicht mehr. Bin morgen „schon“ in der 30. Woche. Mir ist das grad echt zu heikel.
Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Schwangerschaft klappt.
Das fände ich jetzt auch nicht schlimm. Hauptsache man ist etwas draußen. Meine lässt sich gern schieben, aber oft will sie absteigen und laufen.

11

Also bei uns war es mehr als unnötig. Mein Sohn ist 3 und kann Fahrradfahren.

Das Laufrad hat er nur genommen um drauf zu sitzen. Also Ständer runter, dass es stand und hat sich dann auf den Sattel gesetzt und von da oben aus am playmobil Haus gespielt. Ansonsten lag es nur doof in der Ecke Rum.

Der kleine ist 1,5 Jahre alt und hat mehr Interesse, allerdings auch nur um es umzudrehen dass es auf Lenker und sattel liegt und an den Rädern zu drehen. Dafür fährt er gerne Bobbycar, roller und Skateboard.

Wir behalten es zwar noch, weil im Dezember Nummer 3 kommt, aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass es bei dem Kind anders wird