Wie lange ist Mandelöl haltbar?

Hallo, ich hab seit zwei Jahren ein offenes Mandelöl, das ist so eine Pumpflasche.
Wie lange ist es wohl haltbar? Es steht gar nix drauf.
Cremes sind ja ein Jahr haltbar. Aber da steht es auch drauf. Schneißt ihr offene Cremes dann auch nach nem Jahr weg?

1

Bei Öl riecht man normalerweise, wenn es nicht mehr gut ist. Also wenn es ranzig riecht, weg damit. Wenn es in nem Pumpspender ist, hat es ja wenig Luftkontakt und auch keinen Hautkontakt, da kommen weniger Bakterien rein als z.B. bei einer Creme in einem Tiegel, wo man mit der Hand reinlangt.

2

Ich hatte schon eins das auch Jahre nach dem öffnen noch gut war.
Und ein anderes war obwohl draufstand nach dem Öffnen 1 Jahr haltbar was früher ranzig war.
Ich würde es einfach ausprobieren.
Cremes werden hier durchaus noch benutzt, kommt halt daraufan für was es ist.
Wird es garnicht mehr benutzt kommt es weg oder dann auch über dem Datum drüber verbraucht.
Außer sonnencreme da achte ich wegen dem schutz drauf es rechtzeitig zu erneuern.

3

Cremes sind nicht pauschal 1 Jahr haltbar, nach Anbruch sind viele auch nur 3 oder 6 Monate haltbar. Es ist meistens ein kleiner Tiegel mit einer Zahl drin abgebildet, die Zahl gibt die Haltbarkeit in Monaten nach dem ersten Öffnen an. Das nur nebenbei...

Mandelöl ist nicht so lange haltbar. Generell ist es ungeöffnet eigentlich mindestens ein Jahr haltbar, geöffnet aber nicht mehr. Kommt auch stark drauf an, ob es sachgerecht gelagert wurde, also dunkel und kühl. Ich denke, nach zwei Jahren würde ich die Flasche wegwerfen und ein neues kaufen!

4

Das mit dem Tiegel und der Zahl drin weiss ich. Das war ein Beispiel mit dem Jahr.

5

Das Beispiel klang aber sehr pauschal, deswegen habe ich das geschrieben 😉 Weil die meisten Cremes eben NICHT ein Jahr haltbar sind, sondern oft deutlich kürzer. War nicht böse gemeint 😊

weiteren Kommentar laden