Angst vor elektronischen beweglichen sachen

Hallo liebe Mamas,
langsam verzweifle ich ein bisschen.Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden. Es fing alles mit dem Saugroboter von meiner Schwester an. Er hat aus Versehen die Fernbedienung genommen und den Roboter eingeschalten. Als er losgefahren ist, hatte er wirklich große Angst. Seit dem weiß er dass er nicht zur Couch will, weil dort der Roboter ist. Wir sind nicht oft bei ihr und deswegen hab ich das einfach akzeptiert und mir nicht viel dabei gedacht. Seit kurzem findet er aber wirklich alles schlimm was sich von alleine bewegen kann. Zb. Der Poolroboter von meinen Eltern. Wenn er ihn nur sieht (auch wenn er ausgeschalten ist) bricht er in Panik aus. Am Wochenende haben wir dann ein hüpfendes Känguru bekommen, er hatte wirklich fürchterliche Angst als es von alleine loshüpfte. Davor war es noch interessant aber wenn ich jetzt nur Känguru sage, hat er Angst. Kennt das jemand? Wisst ihr wie ich ihm helfen kann und die Angst nehmen kann? Oder hört das wieder von alleine auf (und nicht erst mit 5😅). Wie gesagt, wenn die Dinge ausgeschalten sind, will er ja trotzdem nicht hin und es ihm erklären hat auch nicht viel geholfen.

1

Keine Ahnung, ob es sich von selber gibt, sind auch gerade erst am Anfang 😅 Bei uns ist es der Spielroboter der Großen, da bekommt der Kleine (fast 22 Monate) totale Panik, scheint ihm sehr unheimlich zu sein 🤷‍♀️