Wie lange dauert das Hinterherlaufen?

Mein Kleiner (15 Monate) ist superneugierig und immer auf Achse. Auf dem Spielplatz muss er überall hin, alles angreifen und anschauen, kann sich zwar auch mal ein Weilchen in der Sandkiste beschäftigen, aber wenn kein Zaun da ist, läuft er immer dorthin, wo es für ihn gefährlich werden könnte und ich bin die halbe Zeit mit Zurücktragen und ihn in sichere Gefilde bringen beschäftigt.
Versteht mich nicht falsch: Ich bin sehr froh darüber, dass er ein kleiner Entdecker ist und fördere das auch gerne, solange er nicht gerade Steine isst oder auf die Strasse läuft. Mich würde nur interessieren, wie lange diese Phase bei euch gedauert hat?

1

ganz grob bis sie ca. so 2,5 Jahre alt sind .

2

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate und macht es jedenfalls im Moment nicht. Mal sehen, ob es so bleibt.

6

Das wäre toll. 😊

3

Ich bin etwa bis zum 3. Geburtstag immer hinterher. Die Handlungen sind halt oft noch unberechenbar. Dann kam ein richtiger Entwicklungssprung und seitdem kann ich da viel mehr Vertrauen, dass kein Blödsinn gemacht wird (zum Beispiel man geht an den Rand wenn ein Auto kommt, man steckt nicht einfach irgendwas in den Mund, beim Treppensteigen hält man sich ordentlich fest und läuft ohne Spielzeug in der Hand,...).
Wir waren heute im Restaurant (der Biergarten war sehr gut einsehbar und eingezäunt) und unsere Tochter hat sich die gesamte Zeit da frei alleine bewegt, während mein Mann und ich entspannt am Tisch sitzen konnten 😊

5

Das hört sich doch gut an. 😊
Wir waren heute frühstücken, der Tisch direkt neben dem eingezäunten Spielplatz, aber von beide Elternteile sitzen bleiben können sind wir ja doch noch weit entfernt. Dafür ist er einfach zu klein. 🙂

8

Es dauert wirklich seine Zeit und kommt auch danach auf die Umgebung an. Bei meinen Schwiegereltern bin ich auch noch hinterher, aber die 6000qm Grundstück sind nicht komplett einsehbar, es gibt große Hunde, einen Teich, ein nicht eingezäuntes Trampolin (also so ein großes, hohes nur ohne Sicherheitsnetz), meistens Abends ein offenes Feuer usw. und da sind wir immer noch hinterher.
In unseren kleinen komplett einsehbaren Garten darf sie auch alleine.
Bei einem Spielplatz bin ich auch vorsichtig. Wenn es einer mit hohen Kletterelementen eher für große Kinder ist, dann stehe ich auch immer noch daneben. Beim Schaukeln auch, weil sie noch nicht alleine Schwung holen kann und angeschubst werden möchte.
Es kommt halt echt darauf an 😁 Es dauert bestimmt nochmal 1 Jahr bis man sie noch mehr alleine machen lassen kann 😋

4

Mein Sohn ist 2J 2M
So wie du es beschreibst ist es hier seit dem auch immer noch. 🙈
Aber manchmal gibt es schon Momente, wo ich denke er wird langsam „vernünftiger“.

7

Ich weiss es gar nicht so genau. Unsere Tochter ist jetzt drei und macht es nicht mehr. Irgendwann zwischen zwei und drei muss es gekommen sein.

9

Motte ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und es ist immer noch so. Ich besuche nur eingezäunte Spielplätze wo es ne Tür gibt 😂 und auch da laufe ich genug…

Sie testet auch grade extrem das „Weglaufen“. Rennt los und bleibt immer wieder stehen, um zu schauen, ob wir sie einfangen. In sicherem Gelände lasse ich sie auch, ansonsten muss sie aktuell auch viel an die Hand 🙊😅

Also ich bin gespannt, wann das endet… meine Nichte ist 3,5 und hat manchmal noch so nen Rappel wo sie weg rennt, wobei sie inzwischen schon zuverlässig guckt, wo die erwachsenen sind und in Rufweite bleibt 😅

12

Haha... das macht meiner auch. Läuft los, bleibt kurz stehen um sich zu vergewissern, dass ich eh komme, und dann läuft er kichernd davon. 😄

10

Mein Sohn ist 18 Monate und manchmal spielt er auch 10min im Sandkasten. Aber die meiste Zeit bin ich am Hinterherlaufen, da er auf grosse Steine klettert, davonläuft, mit dem Bobbycar irgendwo hin fährt, umfällt, Sand wirft... also ich finde es anstrengend. Aber natürlich auch schön zu sehen wie er alles entdeckt.

11

Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und hat am Donnerstag zum ersten Mal alleine länger auf einem Spielplatz gespielt, während ich und sein Papa in Sicht- und Hörweite im Gasthaus saßen. 2x hat er kurz Hilfe bei schwierigen Stellen am Klettergerüst gebraucht. Also ich würde sagen etwa an dem Zeitpunkt wo das Kind halbwegs sicher klettern kann wird es weniger mit dem Nachlaufen.

13

Bei uns leider so bis ca. 3Jahre. Ich fand es auch sehr sehr anstrengend. War nur am hinterherrennen. Mein Kind war andauernd unterwegs, andere Kleinkinder saßen dagegen brav bei ihrer Mama oder spielten stundenlang im Sand.
Dafür änderte es sich bei uns später. Da ist meine Kleine mit 3 Jahren dann alleine auf dem ganzen Spielplatz rumgeklettert (und nicht mehr weggelaufen) und die anderen Mütter mussten ihr dreijähriges Kind zu jeder Rutsche und Klettergerüst begleiten, an der Schaukel anschubsen usw. und immer mitkommen, während ich auf der Bank relaxte und mein Kind nur aus der Ferne beobachten musste.
Mein zweites Kind war übrigens genau andersrum. Die saß stundenlang auf der Decke/im Sand und rührte sich nicht;-).
Das hab ich genossen, allerdings hatten meine Freundinnen dann immer so aktive Exemplare so dass die ständig hinterherlaufen mussten;-).