Kind ohne Sonnenschutz - Bin ich zu spießig!?

Anlässlich einer Diskussion mit einer guten Freundin, frage ich mich, ob ich es zu genau nehme, wenn es um den Nachwuchs geht.

Meiner Meinung nach - und der Meinung von Ärzten- dürfen kleine Kinder in praller Sonne keinesfalls ohne Sonnenhut rumlaufen und sollten auch nicht zuviel nackige Haut zeigen, um der Sonne nicht zuviel Angriffsfläche zu bieten.

Dann kommt aber meine beste Freundin daher, die ihre kleine Tochter (1,5 Jahre) mit Trägerkleidchen und ohne Kopfbedeckung in der spanischen Sonne rumlaufen lässt (sie wohnen dort) , ohne sie je mal in den Schatten zu holen.
Allein vom Zusehen bekomme ich einen Sonnenstich!
Meinen Sohn beäugte sie skeptisch, wie er da mit langärmligem Shirt und LSF80-Nackenschutzsonnenhut in der Sonne im Sand spielte.
"Verwöhnt" meinte sie. "Nicht abgehärtet!"

Hm.
Eigentlich bin ich eine super lockere Mama: lasse mein Kind immer barfuß laufen, lasse es toben, rangeln, matschen, Quatsch machen und nehme mich selbst nie zu ernst...

Bin ich so spießig oder seht ihr das auch so, dass es ziemlich fahrlässig ist, sein Kleinkind in der knallenden Hitze ohne Schutz spielen zu lassen?!

5

Wenn ein Kind in Spanien lebt, dann ist es ja eh ganz anders gewöhnt an die Sonne. Das ist ja gar nicht vergleichbar mit uns, wo dann unsere Haut überrascht ist über 6 Wochen intensiven Sonnenschein. Wenn das Kind vorgebräunt ist, spricht doch überhaupt nichts dagegen.

Wir tragen hier auch Sonnenhut und hohen LSF. Aber ich stecke mein Kind nicht in Langarmshirt und Leggins an Tagen an denen ich es darin selbst nicht aushalten würde.

Im Wasser finde ich UV-Shits sinnvoll wegen der zusätzlichen Reflektion. Ansonsten halte ich die für übertrieben, da es darunter ja auch heiß wird. Das begünstigt doch dann eher einen Sonnenstich als ein luftiges Shirt.

6

Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: natürlich läuft unser Kind auch meist nur mit leichter Kleidung rum und ist oft nackig im Garten. Aber dann ja nicht stundenlang in praller Hitze.

Also UV-Hut (nicht Kleidung) gibt es hier halt in praller Sonne.

9

Ist in Spanien halt was anderes. Ich hab selbst ne Weile dort gelebt. Da suchst du vergeblich Schatten. Da wird halt dann mittags komplett rein gegangen.

weitere Kommentare laden
1

Sonnenhut und Creme gibt's bei uns immer. Aber nackig rumlaufen grad im Garten ist trotzdem drin und vom kleinen sehr geschätzt . Braun oder gar verbrannt ist er davon sicher noch nicht . Dann noch etwas schauen nicht grad mittags lang draußen zu sein. Aber ehrlich wenn das jetzt mal der Fall ist wäre ich da jetzt auch nicht "nervös". Einen Tag mit mehreren Stunden würde aber hier nie jemand aushalten allen voran eben ich :D .

2

* einen Tag mit mehreren Stunden in der Sonne .

7

Nackig wird hier auch viel rumgelaufen :)
Aber mir ging es echt gerade nur um diese mega Sonnenhitzesituationen, in denen man eben nicht im eigenen Garten in den Schatten kann.
Also wie du schon schriebst: stundenlang in der Sonne eben.

Gut, dass du das auch so siehst :)

3

Bei meinen jungs kann ich machen was ich will, sie ziehen im Garten nackig immer den Sonnenhut aus. Selbst die mit Bändchen zum zumachen.

Mein Mann meinte schon das nächste mal tackern wir die Hüte fest.

Meine jungs kommen aber von alleine immer wieder in den Schatten. Der große hat meine Mozzarella Haut, weißen Haare geerbt, der kleine die braune "italienerhaut" von Papa und meine weißblonden Haare. Eingecremt sind die immer, aber einen Hut lassen sie nie an, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Kinder nur deswegen den ganzen Tag drin zu lassen

8

Unser Mini lässt ihn zum Glück an :)
Bei "Mozzarella-Haut" musste ich gerade lachen. Super Bezeichnung :D

4

Sonnenhütchen/Käppi und Sonnencreme gibt es bei uns, auch Trägerkleidchen/Jumpsuit....jedoch meiden wir die Mittagssonne (da schlafen meine Kinder sowieso).
Damit fahren wir sehr gut.
Auch nackig dürfen sie bei uns im eigenen, uneinsehbaren Garten sein.

Allerdings bin ich der Meinung, dass UV-Schutz-Kleidung etc pp typisch „deutsch“ ist 😅.

11

Ich habe sowohl ein halbes Jahr in Italien als auch in Spanien gelebt - es ist etwas anderes. Die Haut ist rund ums Jahr der Sonne ganz anders ausgesetzt. Mittags geht man ganz rein, weil man es sonst in der Hitze nicht aushält. Ansonsten kommt Sonnemilch aufs Kind und gut ist es. Nix mit langer Kleidung, erst recht nicht mit UV Schutz. Darunter wird es viel zu heiß.

12

Ich bin da ganz klar auf deiner Seite - Pro Sonnenschutz! Ohne Kopfbedeckung würde ich kein Kleinkind in die Sonne lassen. Unsere darf auch mal leicht bekleidet sein, aber Sonnencreme und regelmäßiger Schatten sind bei uns Pflicht. Mein Mann und ich sind aber auch beide sehr Sonnenempfindlich - dementsprechend handhaben wir es auch bei unserem Kind. Sie kommt da bestimmt nach uns und würde sonst direkt Sonnenbrand bekommen. Und einen Sonnenstich möchten wir auch auf keinen Fall. Zumal ihre Kopfhaut ja auch nochmal viel empfindlicher ist als unsere.

13

Ich wusste gar nicht dass es LSF 80 gibt🙈

22

Also bei Sonnenhüten schon :)
Aber bei Sonnenmilch weiß ich es auch nicht - wir nehmen garkeine.

14

Ich finde beide Varianten übertrieben.
Dass ein Kleinkind "keinesfalls" ohne Sonnenhut rumlaufen darf und nicht zu viel Haut zeigen soll und dass ein Kleinkind ohne Sonnenhut in der spanischen Sonne rumläuft, ohne "jemals" in den Schatten geholt zu werden.
Wir sind irgendwo dazwischen. Meine 3 Jährige läuft mit Trägershirt oder Kleidchen herum, trägt aber eine Mütze mit Nackenschutz und ihre Haut ist mit Sonnencreme geschützt. Sie darf natürlich in der Sonne spielen, sonst müsste ich 20 Schirme im Garten aufstellen, wird aber immer wieder in den Schatten geholt, bzw. steht beim Sandkasten und beim Planschbecken generell ein Sonnenschirm. Geht sie in den Pool, spielt auf der Schaukel oder fährt Fahrrad, ist sie der direkten Sonne ausgesetzt und wird nicht extra in lange Kleidung gepackt 🙂

18

Danke für deine Antwort. Genau so machen wir es auch :)

15

Wir achten auch immer auf einen entsprechenden Sonnenschutz. Unser Kind hat allerdings auch strohblonde Haare, Sommersprossen und eine extrem helle Haut. Sie wird den Rest des Lebens auf einen Schutz achten müssen, genauso wie ich 😅
Trotzdem bin ich kein Fan von zu viel Sonnencreme. Bei uns zu Hause darf bei praller Sonne nur unter der Markise, also im Schatten gespielt werden. Beim Baden ziehe ich fast immer so einen langen Badeanzug mit UVP an. Dazu ein Sonnenhut, der Nacken und Gesicht bedeckt. Dann muss ich maximal die Unterarme und Unterschenkel eincremen. Bei der Sonnencreme habe ich mich bei Ökotest orientiert. Unsere Sonnencreme hat jetzt beispielsweise nur 30 UVP, ist aber ohne bedenkliche Inhalte. Da schmiere ich halt alle 30-40min neu ein.

19

Danke für deine Antwort:)
Wir nehmen auch nur unbedenkliche Sonnencreme. Wenn ich dann mal einschmiere.
Unser Sohn ist halt auch sehr hell und daher achte ich schon sehr drauf, dass er nicht zuviel pralle Sonne abbekommt.