Fahrradsitz

Hallo!

Mein Sohn wird in wenigen Wochen 1 Jahr alt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Fahrradsitz. Habt ihr einen bestimmten Fahrradsitz den ihr empfehlen könnt? Welche Vorteile bzw. Nachteile gibt es bei einzelnen Sitzen? Ist eine Liegefunktion wirklich notwendig? Es gibt Sitze, die ein speziell geformtes Kopfteil haben, sodass der Helm sich darin gut einpasst und der Kopf nicht nach vorne gedrückt wird. Hat jemand damit Erfahrungen und würde das unbedingt empfehlen? Oder sind auch Sitze ohne dieses spezielle Kopfteil kein Problem wegen der Kopfhaltung? Und bezüglich leichtem Schwitzen, was wäre da zu empfehlen?

Wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Lg Sabine

1

Kann nur über den Römer sprechen (den man ja am häufigsten sieht). Die Liegeposition ist schon vorteilhaft wenn die Kleinen mal einschlafen. Auch mit Liegeposition sollte man dann nur noch äußerst langsam und vorsichtig fahren (oder schieben, aber jedenfalls kommt man noch voran) damit der Kopf nicht nach vorn fällt, aber bei einem Sitz ohne Liegeposition ist das ja gar nicht zu vermeiden (!?). Das mit der Aussparung für den Helm ist sicher nett für das Kind, aber ich weiß nicht ob es einen Sitz gibt, der beides hat. Beim Römer finde ich es auch ohne Aussparung ok, der hat außerdem den Vorteil, dass er recht groß und bequem ist und auch mitwächst. Wenn ihr den Sitz öfter von Rad zu Rad wechseln wollt, schaut euch auf jeden Fall an, bei welchem das leichtgängig ist, beim Römer braucht man da leider schon etwas Kraftaufwand...

2

Die Oma hat auch einen Britax Römer und ist sehr zufrieden damit. J fährt gerne mit und er sitzt gut drin auch der Helm ist unproblematisch. J wippt sehr gerne wenn er im Fahrradsitz sitzt und man spürt beim fahren nichts davon.

3

Hallo Sabine,
wir sind das auch gerade durch. Ich hatte noch einen alten Römer, der war immer gut. Jetzt aber etwas arg abgeschrabbelt.
Hier hatte ich nachgelesen:
https://www.zweiradkraft.com/kinderfahrradsitz-test/
Und dann den Thule rideslong second hand in gutem Zustand gekauft.
Bewährt sich absolut! Die Kleine findet ihn super und ich hab ein sicheres Gefühl.

Abgesehen davon war Römer immer gut.

LG
Lena

8

Wir haben den Zweitplatzierten, den Hamax. Mit dem sind wir auch sehr zufrieden, war nicht teuer und man kann ihn recht leicht von einem Rad zum Andern tauschen

9

Danke für deine Antwort! Wir haben uns nun auch für den Hamax Caress entschieden 🙂

Lg

4

Hey,
Ich empfehle dir erstmal Gedanken zu Naben, wie du den Sitz befestigen kannst. Nicht bei allen Fahrrädern kann man den Sitz am sattelrohr befestigen (wie bei mir).

Dann überlege dir, wie oft und weit du den Sitz benutzt.
Wir wohnen absolut ländliche und fahren daher immer nur kurze stecken oder selten mal ne kleine Tour. Wir haben uns daher gegen eine liegefunktion entschieden, da es für uns einfach nicht nötig ist.

Wir haben den bobike go zur gepäckträgerbefestigung und sind sehr zufrieden.

5

Vielen Dank für eure Antworten! Hab mich bezüglich dem Römer schlau gemacht und der fällt leider raus, da dieser anscheinend nur auf Räder von 26 bis 28 Zoll passt. Ich habe aber 29 Zoll Räder... Werde mich nun weiter durchs Internet lesen 😅

Lg Sabine

6

Wir haben den Hamax caress. Uns war wichtig, dass man ihn u.a. am Rahmen befestigen kann, damit die Erschütterung nicht so groß ist.
Wir haben uns bewusst gg einen Römer entschieden, da zwei der Sitze bei den letzten Test von Stiftung Warentest immer durchgefallen sind.

7

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Der Hamax Caress hört sich wirklich gut an! Wir haben ihn in die engere Auswahl genommen 😊