Ende der Trotzphase eingeläutet?

Hallo zusammen

Gerne würde ich ein paar Meinungen einholen, da mich das Thema momentan beschäftigt. Vielleicht konnte es die eine oder andere Mama auch schon beobachten. Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt. Etwas vor seinem 2 Geburtstag hat seine Trotzphase gestartet, mit Nicht-zuhören, Dinge herumwerfen, weglaufen, seine Antwort auf alles war "nein", Antwort auf mein nein war meistens Gebrüll... Das volle Programm halt und echt anstrengend für uns. Er hat uns teilweise an den Rand des Wahnsinns gebracht. Der Höhepunkt war letzten Samstag erreicht, mit gefühlt 123 Wutanfällen. Und plötzlich, von einem Tag auf den anderen ist Ruhe eingekehrt. Seit zwei Tagen der liebste und fröhlichste Junge der Welt, hört auf das was man ihm sagt, hilft mit aufräumen etc, gibt brav die Hand an er Strasse. Wie im Bilderbuch. Ich hoffe nun, dass das Schlimmste vorbei ist. Wie hat sich bei euch das Ende der Trotzphase gezeigt? Von Knall auf Fall oder schleichend? Würde mich echt interessieren, ob das nur die Ruhe vor dem weiterem Sturm ist. :-)

1

Solche ruhigen Phasen hatten wir auch. Die gingen mal eine Woche, mal zwei und danach ging es wieder los. Ich drück euch mal die Daumen, aber sei vorsichtig optimistisch.

2

Bei uns ist mit 3,5 Jahren immer noch Randale.... einige wenige gute Tage waren mal dazwischen...

3

Hallo :)
Unsere 3 Jährige steckt auch in der Trotzphase - wir haben nur das Glück, dass diese sehr dezent verläuft 😅 sie schreit nicht sondern schmollt, läuft nicht weg sondern schmollt, wirft nichts sondern schmollt - ja, sie schmollt und "winselt" einfach immer 🙃 es ist nicht anstrengend, kann aber genauso nervig sein.
Zwischendurch gibt es Tage, an denen die Trotzphase wie vorbei ist - da ist sie super drauf, sehr kooperativ und jammert kaum. Genauso gibt es aber auch Tage, an denen es schlimmer verläuft, wo sie auch mal laut wird und schreit. Zum Glück eher selten. Also das wechselt sich hier ständig ab 🙂

4

Unserer ist kürzlich 3 geworden und auch ich würde sagen, dass wir das schlimmste überstanden haben. Die Wutanfälle sind vorbei, auch so kann man ihm täglich zusehen wie er selbstständiger wird und alles rund um sich besser wahrnimmt und versteht.
Ich finde jetzt gerade ist eine wundervolle Zeit. Zu seiner kleinen Babyschwester ist er auch superlieb, die anfängliche Eifersucht hat sich gelegt und er liebt sie sehr.
Erstmal durchatmen und genießen bis die nächsten Phasen starten 🥰👍
Viele sonnige Grüße ☀️

5

Ähmmm, ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber so mit 5-6 Jahren gings mit der Wackelzahnpupertät weiter die mit unter noch heftiger sein kann (zumindest bei uns) #schwitz

Meine Tochter sagt mit 7 immer noch zu fast allem Nein, Warum oder aber Mama, ich will oder oder oder. Gewütet und mit den Türen wird auch geknallt #rofl

Bei uns an der Tagesordnung: Kind sagt "Mama sei nicht so streng!" Mama: "Ja dann hör halt auch!" (Nachdem ich gefühlt 1000000x XY gesagt habe) #rofl#rofl#rofl

Ich würde die ruhige Phase wirklich geniessen, aber auch nicht überrascht sein, wenn wieder eine etwas turbulentere Phase kommt :-p

6

😂😂😂😂

Sorry muss lachen. Das Ende?

Das dachte ich auch mal zwischen 3-4 j.
Aber nein es ist fast schlimmer als vorher. Und sie ist jetzt schon 5!!

Aber vielleicht habt ihr ja Glück 😊

9

😂 Genau so ist es bei uns auch. Mit ab und an guten Tagen dazwischen.

7

Hey,
Unser jüngster wird im August drei Jahre alt und er hat mich, in Bezug auf die Bockigheit,an meine Grenzen gebracht.

Mehrere heftige Wut und Bockanfälle am Tag, schreien, brüllen, beißen, hauen, sich selbst verletzen und so weiter... das volle Programm 🙄
Kannte ich so in der Art von meinen zwei älteren Kindern überhaupt nicht.
Und seit zwei, drei Wochen ist er auch das liebste Kind weit und breit.
Ich hoffe, das Schlimmste haben wir jetzt hinter uns.


Liebe Grüße

8

Bei uns ging die Phase auch von 2- 2 1/2 ca und wurde dann langsam besser.... naja jetzt ist er 3 geworden und bringt die Trotzphase gerade auf ein ganz neues Level 🙈