Im Stehen wickeln

Angeregt durch eine andere Frage würde ich gerne wissen, wie ihr das macht:

Meine große Tochter ist 1 1/2. Sie hatte mit ca. 7-10 Monaten eine Phase, in der sie sich nicht auf der Wickelkommode wickeln lassen wollte und aktuell seit ca. 6 Wochen wieder.

Während der 1. Phase konnte man die noch mit Spielzeug ablenken und somit doch noch irgendwie auf den Wickeltisch legen. Wäre anders auch nicht gegangen, denn sie konnte sich damals gerade erst am Tisch hochziehen und noch nicht ohne Hilfe stehen.
Das funktioniert aber nicht mehr und sie will sich definitiv nicht hinlegen (auch nicht auf Bett/Couch etc.) Seit nunmehr 6 Wochen wickeln wir also im Stehen. Die Urin-Windel wechseln ist ja nicht das Problem, aber wie macht ihr das, wenn das große Geschäft drin ist?
Wenn ich mitkriege, dass sie drückt, sage ich ihr, dass sie sich nicht hinsetzen soll, aber wenn man es erst später mitbekommt und sie schon ein paar Minuten in der vollen Windel gespielt hat, drückt sich die Kacke in alle Hautfalten. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach zu doof anstelle, aber ich finde es mega umständlich, den Po zu säubern. Erst mache ich den groben Dreck weg und lasse sie anschließend das rechte und das linke Bein anheben, um in die Hautfalten zu kommen.
Habt ihr Tipps/Tricks wie es besser gehen könnte? Man liest immer nur überall "im Stehen wickeln", als ob das so easy wäre, daher überlege ich, ob ich was falsch mache?

1

Du machst nichts falsch, das ist einfach ätzend. Ich bin da eher der Typ: was muss das muss. Ich würde sie dazu bringen sich zumindest hinzulegen wenn das große Geschäft in der Windel ist. Und ja, auch gegen Widerstand. Das hat was mit Gesundheit zu tun. Was da alles an Infektionen entstehen kann, wenn über Stunden Stuhlreste in der Scheide bleiben...geht gar nicht. Ist außerdem eine riesen Sauerei sonst.
Alternativ: grob wegmachen und dann kurz abduschen.

3

Das Problem ist, dass sie sich mit Händen und Füßen wehrt. Ich müsste sie somit mit Gewalt runter drücken und das will ich nicht und ich bräuchte auch beide Hände dafür.

Ich wische natürlich konsequent von vorne nach hinten und solange, bis das Wattepad sauber bleibt. Ich teile aber deine Bedenken. Anfangs habe ich sie immer noch abgeduscht danach und mache es jetzt auch noch, wenn die Kacke wirklich komplett verteilt ist. Als sie damit anfing, hat sie nach 4 Tagen Fieber bekommen. Ich war natürlich besorgt wegen einer Blasenentzündung und so waren wir beim Kinderarzt. Zum Glück
war nichts.
Trotzdem finde ich es wirklich ätzend, auch weil es gefühlt 3mal so lange dauert wie das Wickeln auf dem Wickeltisch und ich hier noch ein 12 Wochen altes Baby habe, was heult wenn es länger als 2 Minuten abgelegt wird.

5

Also immer mit einem neuen sauberen Wattepad meine ich.

2

Ich habe einen jungen und wickle aktuell auch im Stehen . Ich wickle ihn wenn er auf seinen Lernturm steht. So steht er zumindest etwas höher und ich komme besser ran. Auch wenn er groß macht da alles andere meist nicht geht . Es ist auch nicht immer einfach aber irgendwie geht es dann immer. Allerdings hat er nicht so viele Ritzen.

4

Hallo,

Wir wickeln seit über einem Jahr im Stehen und haben zwar einen Sohn, aber auch da gibt's eine Menge Hautfalten 😅
Bei uns geht's nach dem Stuhlgang einfach kurz unter fließendes Wasser. Das haben wir mit ihm als Säugling schon im Waschbecken gemacht und haben es beibehalten. Hose aus, Body hochknöpfen und ab in die Badewanne oder Dusche, das Grobe wird mit Klopapier entfernt, der Rest abgespült. Mit Feuchttüchern oder Waschlappen stell ich mir das auch schwierig vor, genauso wie ein sich wehrendes Kind in eine liegende Position zu bringen. Das würde ich definitiv nicht ohne Sauerei hinbekommen. Aber unter fließendem Wasser ist es mit etwas Routine eine Sache von wenigen Minuten, wenn es überhaupt so lange dauert und nix wird dreckig.
Vielleicht ist das eine Alternative für euch?

Unterwegs nutzen wir Feuchttücher, aber auch da lehnt er sich vor und stellt sich etwas breitbeinig hin, wie er es von zu Hause kennt. Als Säugling habe ich ihn in den Situationen im gleichen Griff hochgenommen wie ich ihn auch unter den Wasserhahn gehalten hätte, so war das "Arbeitsfeld" besser einsehbar. Nur die Beine hochzuhalten war bei unserem Zappelphilipp immer schon schwierig.

Liebe Grüße

6

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Heißt das, ihr habt ihn unter den Wasserhahn gehalten oder nutzt ihr die Duschbrause?
In die Badewanne habe ich sie auch schon gestellt und mit der Duschbrause abgeduscht. Ich muss dann aber trotzdem in die Hautfalten. Wer weiß, vielleicht stelle ich mich doch einfach zu doof an 😅

7

Unter den Wasserhahn, denn vor der Duschbrause hatte unser Sohn lange Angst, mittlerweile geht aber auch das.
Als er noch nicht so sicher stand, hat er sich über meinen Arm gelehnt und mit der anderen Hand habe ich ihn gewaschen, auch in den Hautfalten, aber ich denke ein kleiner Waschlappen geht genauso gut. Mittlerweile lehnt er sich vor, hält sich am Badewannenrand fest und streckt den Po unters Wasser, sodass ich im Prinzip beide Hände zum Waschen nutzen könnte, brauche ich allerdings nicht. Danach wasche ich mir die Hände gründlich mit Seife und gut ist.

Ich bin sicher, du stellst dich nicht zu doof an, das ist eine Übungssache für alle Beteiligten und man muss erstmal raus finden wie es am besten für einen funktioniert, aber ihr findet da bestimmt eine Lösung für euch. Mir fiel gerade noch ein, dass du deiner Tochter auch anbieten könntest sich hinzuhocken. Ich habs nie probiert, aber zumindest in meiner Vorstellung kommt man so mit Wattepad und Waschlappen überall ganz gut dran.

weiteren Kommentar laden
9

Wenn sie drückt, Windel ausziehen und auf ein Töpfchen setzen?

19

Das geht leider zu schnell. Sobald sie drückt, ist auch schon was in der Windel drin. Das Töpfchen verweigert sie auch seit diesem Zeitpunkt. Ich vermute, die Geburt ihrer Schwester im März hat damit was zu tun, dass sie nicht mehr will.

10

Wir haben unsere Tochter in der Badewanne abgeduscht und mit der Hand gereinigt.
Wird mMn sauberer als mit Tüchern und ist auch hautfreundlicher, Hände waschen muss man dann natürlich.
Am Wickeltisch wäre mir auch lieber gewesen, war bei uns aber unmöglich.

11

Ich kann im stehen gar nicht wickeln, also ich bin viel zu blöd dafür 😅 ich krieg weder Motte ordentlich sauber, noch die neue Pampi richtig an.

Ich hab daher noch nie im stehen gewickelt. Motte musste da immer im Liegen durch 🙊 ging auch irgendwie, trotz Wutanfall 😅

16

Ich dachte schon ich bin die einzige also normale Windeln krieg ich auch nicht an deswegen haben wir tagsüber nur noch pants xD das einzige was ich in stehen wickeln kann

17

Danke - ich dachte auch immer ich wäre die Einzige, die dafür zu blöd ist 😀 Die Windel hängt dann immer total windschief, die würde kaum richtig dicht halten. Das reicht höchstens für den Weg vom Bad ins Kinderzimmer 😂

12

Danke für eure Antworten. Dann ist es wohl doch nur Übungssache. Ich werde es mit dem Abduschen noch einmal probieren.

Liebe Grüße

13

Wir haben "den Frosch" gemacht🐸😅 heißt sie geht in diese gehockte Froschposition. Da kommt man super überall hin😊 wen ich fertig war durfte sie quakend davon hüpfen. Fand sie mega lustig.
Als sie dann aufs klo ging wurde es beibehalten, da musst ja auch abwischen. Da hat sue sich aber nur noch breitbeinig gebückt, was auch ausreicht aber natürlich nicht so lustig ist 😄

14

Hallo,
Im stehen wickeln ist hier auch lieber aber beim großen Geschäft gibts keine Diskussion da muss man sich kurz hinlegen nach ein paar Bock Anfällen hat sie das schnell verstanden.
Ich hab ihr gesagt das wir den popo ordentlich sauber machen müssen sonst tut das weh und der popo wird wund.
Wenn sie mal keine Lust hat erinnere ich sie daran und sie legt sich dann hin.
Denke das ist alles eine Sache des Verständnis und der Übung.

Ansonsten klar abduschen geht immer.