Baby & Kleinkind ins Bett bringen !?

Hallo ihr lieben,

ich benötige Erfahrungsberichte!!
Meine beiden Töchter sind 3 Jahre und 3 Monate alt.
Beide gehen derzeit um 19 Uhr ins Bett. Derzeit klappt das ganze super, da Papa seit Geburt der zweiten jeden Abend zuhause war. Leider ändert sich das aber bald wieder und ich bin die meisten Abende alleine.
Ich frage mich nun wie ich das mit zwei Kinder hinbekommen soll, bzw wie schaffe ich es das es relativ unkompliziert und stressfrei abläuft.

Derzeit wechseln wir uns bei den Kindern ab. Die große wird nach dem Abendessen gewaschen, umgezogen, Zähne geputzt, dann wird vorgelesen, gekuschelt und bei ihr geblieben bis sie eingeschlafen ist.
Die kleine bekommt im Schlafzimmer noch ihr letztes Fläschchen und wird dann in den Schlaf getragen. Sie kommt manchmal kurz drauf nochmal auf.
Das ganze funktioniert zeitgleich.

Die große ist ungern leise und geduldig wenn die kleine schlafen sollte, und die kleine braucht zum einschlafen eine ruhige Umgebung. 😣 das Baby mitnehmen zum abendritual der großen wird auch schwierig, da diese abends relativ müde wird und dadurch auch viel weint was die große wieder zu munter machen würde.... 😓

Nun bin ich aber bestimmt nicht die einzige die dieses „Problem“ mit baby und Kleinkind hat.. also Bitte verratet mir eure Zaubertricks! 😩
PS: Die große vor dem TV sitzen ist keine Option für mich!

Danke!

1

Hallo,
Unsere sind derzeit 7 Monate und knapp 2 Jahre. Ich bringe sie jeden 3. Abend beide ins Bett, aber das "wie" hat sich jetzt öfter mal geändert, da sich ja der Schlaf des Babys noch oft ändert.
Die ersten Monate haben beide im Familienbett geschlafen. Ich hatte einen rechts und eine links, beide mit Flasche und dann wurde gekuschelt. Tragen oder ähnliches habe ich genau aus dem Grund beim zweiten nie gemacht.
Mittlerweile schläft die große in ihrem Zimmer. Und ich mache genau das, was für dich nicht in Frage kommt. Ich mache beide gleichzeitig im Bad bettfertig, dann darf meine Tochter im Bett noch eine Folge auf dem tablet von irgendwas schauen. Ich hab sie mit dem Kamera babyphone im Auge während ich unseren Sohn hinlege. Das dauert bei uns zum Glück nicht lang. Wie lang braucht dein Baby denn um einzuschlafen, also wie viel Zeit musst du überbrücken?
Gibt es eine Oma die nah dran wohnt die anfangs helfen kann? Man könnte so etwas wie "alleinspielzeit" einführen. Das dauert natürlich, so etwas auch zu üben und es klappt natürlich keine Stunde.
Oder du trägst das Baby schon in der trage in den Schlaf während deine große noch wach ist. Klappt das gar nicht? Dann könntest du sie vllt doch mitnehmen und danach ablegen.
Was schlaueres fällt mir nicht ein, aber du wirst ja auf jeden Fall die Zeiten etwas ändern müssen.

Falls du potcasts hörst: beim "gewümschtesten Wunschkind aller Zeiten" gibt's eine fokge zu Geschwistern und da ist auch das ein Thema. Die zeigen da die unterschiedlichen Möglichkeiten auf wie man gleichzeitig 2 Kinder hinlegen kann.
Im Grunde wirst du euer ritual einfach anpassen müssen.

2

Hi!
Ich habs, wenn ich abends mit beiden alleine war (was allerdings eher selten war), so gemacht, dass ich während ich die große niedergelegt hab die kleine gestillt hab. Ich bin da auf einem Sesseln neben dem Bett gesessen, obwohl es die große sonst gewöhnt ist, dass man sich daneben legt. Hat aber immer gut geklappt.
Das müsste denk ich mit Fläschchen ja auch funktionieren. Mit gutem stillkissen kann man das baby ja auf dem Kissen lagern und hat dann noch eine Hand frei für die große.
Geht halt auch nur, falls sie beim Fläschchen einschläft und trinken mag. Nachdem meine kleine abends immer geclustert (ewig getrunken/genuckelt) hat oder sonst schnell dabei eingeschlafen ist wars so eigentlich kein Problem.
Hoffe das kann bei euch auch so klappen. Vor den Fernseher setzen ist find ich auch keine gute Option. Wir haben auch tiptoi, das hat gut funktioniert, wenn ich die kleine mittags niedergelegt hab.
Lg

3

Huhu, ich stand so ziemlich vor dem selben Problem. Der große ist nicht leise oder wandert durchs Haus und kommt ins Zimmer und der kleine wird direkt wieder munter. Beide sollen aber ihre Zeit für sich haben, gerade beim zu Bett bringen.

Womit sich der große gut und gerne beschäftigt und was er dann immer bekommt sind tiptoi, puzzle oder jetzt ganz neu lotti karotti 😂das spielt er auch alleine.

Und ganz ehrlich wenn der kleine nicht zur Ruhe kommt wegen Zähne krank oder sonst was ist es auch mal ne Folge Bobo oder sonstiges... 🤷‍♀️
Lg

4

Ich würde der Großen sagen: "wenn Papa nicht da ist, hilfst du mir dann das Baby schlafen zu legen, du bist ja jetzt schon groß" da wird sie stolz sein, Sie können sie ja dann 1/4 Stunde später ins Bett bringen. Ich hab's ungefähr so gemacht (meine 3 sind heute Erwachsene) LG und schönen Sonntagabend

5

Du schreibst TV ist keine Option, ich würde dennoch gerne meine Erfahrung Teilen :)

Unsere beiden sind knapp 3 und heute 5 Monate alt.
Ich mache um 7 beiden Bettfertig und dann darf due Große noch im Elternzimmer TV schauen während ich min kleinen in seinem Zimmer Einschlafstille. Dauert zirka 30 min. Gegen 8 gehe ich mit ihr ins Bett, lese was, singe lalelu und dann svhläft Sie beim Toniehören ein. Dass ganze ist dann zur Primetime erledigt und alle sind ohne Stress glücklich im Bett und ich habe Zeit für mich 🥰

6

Hallo!
Also meine Kinder sind auch genau 3 Jahre auseinander, die Kleine ist 12 Wochen alt. Wir standen vor einem ähnlichen Problem wie du. Auch das Einschlafritual der Großen war quasi genauso.
Unsere Lösung: die Große wird bettfertig gemacht, ich kuscheln mich mit dem Baby zu ihr ins Bett und lese ihr noch eine Geschichte vor und dann sage ich ihr gute Nacht und sie muss alleine einschlafen. Als wir das vor 3 Wochen eingeführt haben gab es 2 Abende richtig Theater, aber sie kann es und seitdem ist es kein Problem mehr. Klar kommt sie manchmal nochmal raus und ich muss sie nochmal zudecken oder so, aber sie macht es richtig super.
Genau zeitgleich ins Bett bringen wird wohl nur gehen, wenn beide Kinder mit im Familienbett schlafen. Ansonsten muss einer der erste sein. Wenn unsere Methode für dich keine Option ist, dann geht ja nur, erst das Baby ins Bett zu bringen und die Große in der Zeit zu Beschäftigen um sie dann danach ins Bett zu bringen. Da musst du halt was finden, das sie gut alleine machen kann ohne dich beim Baby zu stören. Wenn du ne halbe Stunde Bobo Siebenschläfer oder Conni im TV ablehnst (das wäre allerdings meine Wahl), dann vielleicht Hörspiel hören, TipToi oder Bücher ansehen?