Zapfenzahn

Thumbnail

Hey ihr Lieben,

Ich habe die Frage schon im Babyforum gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Da meine Kleine jetzt aber auch ein Jahr alt ist bin ich vielleicht bei euch ganz richtig 🙂
Meine Tochter hat 8 Zähne, zuletzt kam der rechte seitliche Schneidezahn im Oberkiefer. Der linke kam viel früher noch vor den mittleren Schneidezähne. Der rechte sieht viel kleiner und schmaler aus. Ich dachte immer, dass er einfach noch nicht ganz durch ist, aber er wächst auch nicht weiter seit zwei Monaten. Im Internet findet man dann häufig die Bezeichnung Zapfenzahn, was wohl genetisch bedingt ist. Ich hab mal noch eine Foto angehängt. Hat irgendjemand Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße

1

Hi, also für mich sieht es nicht so aus. Eine Freundin hat so einen und sie hat ihn sich verblenden lassen mit einem Veneer als sie älter war. Ist ja nur optisch, hat sie aber immer gestört. LG

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich glaube auf dem Bild sieht man auch nicht so richtig, dass er viel schmaler ist. Ich hab es an der Schneidekante erkannt, da diese viel kürzer ist.

2

Das nicht aber mach doch einen kontroĺltermin beim zahnarzt und stell dort deine fragen

3

Ich würde sowieso zum Zahnarzt gehen die Zähne vorne sind ja auch total schief

4

Und was meinst du macht der Zahnarzt? Eine Zahnspange mit einem Jahr? 😅

6

Wirklich, solche Aussagen sind a.) total fehl am Platz und b.) auch aus zahnmedizischer Sicht Quatsch.

Die Milchzähne kommen oft erstmal schief durch die Schleimhaut.
Durch das Wachsen des Kiefers, Einschiessen der fehlenden Zähne sowie Druck von den Lippen und der jeweiligen Wange wird die Fehlstellung dann meist noch korrigiert.
Insofern die gängigen „Regeln“ in Bezug auf
Dauer des Nucki gebens etc beachtet werden besteht erstmal kein Handlungsbedarf seitens des Kieferorthopädens.

Ob eine extreme Kieferfehlstellung wie Über-/Unterbiss vorliegt kann ich nicht beurteilen, diese müsste dann natürlich behandelt werden, allerdings werden solche Behandlungen an Milchzähne nur in Extremfällen durchgeführt.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde auch den Zahnarzt befragen. Bei manchen Zähnen hat es bei Motte auch Monate gedauert, bis sie ganz durch waren! Also grade wenn er später kam, dauert es vllt einfach noch 🤷‍♀️

7

Bei uns ist der eine Schneidezahn auch monatelang nicht weitergewachsen. Irgendwann kam dann doch noch der Rest. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Ein Besuch beim Zahnarzt würde eh irgendwann demnächst mal anstehen. Dann kannst du alle deine Fragen stellen.

10

Ja vielleicht haben wir Glück und er wächst noch weiter🙂 vielen lieben Dank für deine Antwort

12

Huhu ich kann dich beruhigen.

Elian hatte das auch, und ich war in Sorge. Die Zähne hängen auch "halb" raus.

Jetzt ist er 2 und seine Zähne sind grade und sind "länger" geworden .