13 Monate/ erste Zähne/ mag kaum essen/ wie lange geht das???

Hallo ihr Lieben!

Vor ca. 4 Wochen kam bei unserer Motte endlich der erste Zahn (eine Nacht mit viel Gebrüll) und kurze Zeit später war dann der zweite auch da (einfach so, ohne Probleme).


Allerdings fing es erst diese Woche damit an, dass sie sehr, sehr wenig isst.

Sie streckt auch die Zunge ständig raus, kaut sehr viel und an fast allem, sabbert ohne Ende und kann nicht ohne den Schnuller leben... außerdem wird sie sehr früh müde und macht wider 2 Schläfchen am Tag..

Stören die beiden Schneidezähne, je mehr sie rauskommen, oder sind evtl. neue Zähne im Anmarsch?

Bei den ersten Zähnen hat sie nicht gesabbert und auch nichts angekaut und müde war sie auch nicht.



Nudeln mit Tomatensoße gehen grad' noch so, von allem anderen isst sie nur ein paar Happen, wenn überhaupt.
Pürieren hilft nix, Milchbrei mit Obst ist doof...

Gurken und Maisstangen sind ok, kann man ja knabbern.
Joghurt ist auch prima und Brot ist solange ok, bis der Frischkäse runtergelutscht ist...

Da sie also keine Familienkost futtern mag, sondern quasi nur Snacks, bekommt sie zu jeder Mahlzeit auch Pre-Milch angeboten, die sie auch trinkt.

1

Deine Maus wird sicher schmerzen haben. Meine Tochter hatte 1 Woche fast nichts gegessen, aber ich habe ihr einen halben Apfel, Gurke oder eine Möhre zum kauen gegeben. Das hat zumindest etwas Linderung verschafft. Manche Babys mögen auch einen feuchten Lappen kauen.

Meine Sohn hatte mit 11 Monaten alle Zähne und meine Tochter hatte ihren ersten mit 7 Monaten und dann erst mit 10 Monaten 4 weitere.

Zähne können nervig und nervenaufreibend sein.

Ich drücke dir die Daumen das es bald geschafft ist.

2

Bei uns waren das auch immer so Phasen, in denen unser Sohn wenig gegessen hat. Dafür hat er dann, sobald alles durch war, alles wieder reingeholt und reingehauen wie ein Scheunendrescher.

Ich hab dann zeitweise auch mal mehr gestillt oder ihm weiches, nährreiches angeboten (zB Avocado oder Nussmus als Brotaufstrich).

Irgendwo ist doch für genau solche Zeiten der Babyspeck da, oder?

5

Avocado mische ich mit anderem Obst; als Aufstrich oder zum Löffeln und Nussmuß als Aufstrich bekommt sie ebenfalls :-)

3

Bei unserer Tochter hat das mit 6 Monaten angefangen. Sie ist jetzt auch 13 Monate und es kommen gerade der 11. und 12. Zahn. Sie will (außer Obst und Milch) gerade auch so gut wie nichts anderes. Meistens war es dann nach einer Woche vorbei und sie hat wieder reingehauen. Ich würde einfach abwarten und ihr ne Milch geben, wenn das normale Essen verschmäht wurde. Achso, Bananen Pfannkuchen geht übrigens auch immer. 😊 Übrigens waren die ersten 4 Schneidezähne bei uns am Schlimmsten, danach wurde es besser!

4

Danke!
Momentan ist irgendwie keine Besserung in Sicht... zwischendurch hat sie ihr Essen gegessen, wenn ich Tomatensoße dazu gemacht habe, aber jeden Tag Tomatensoße geht doch auch nicht... :-(
Obst und Gruken könnte sie momentan dauernd essen... aber zu viel Obst ist ja auch nicht gut :-(

Ich hoffe wirklich, dass das besser wird, denn ich mache mir auch Sorgen wegen der Mineralstoffaufnahme.. insbesondere Eisen und Kalzium.... Sie isst ja kaum eine Hauptmahlzeit komplett auf und vom Abendbrei isst sie mit etwas Glück die Hälfte. Andererseits bekommt sie ja derzeit mehr Fläschchen.. das sollte dann nicht sooo schlimm sein, oder?

6

Wenn du dir wegen der Nährstoffversorgung Gedanken machst, kannst du zu der Beikost Mal die 2er Milch anbieten. Die ist von der Zusammensetzung her auf die Zeit ab der Beikost Einführung ausgelegt und enthält z.B. etwas mehr Eisen. Am Anfang essen die Kleinen ja auch einfach noch nicht so viel und konstante Mengen von der festen Nahrung. Aber wie gesagt, es wird auch wieder besser mit dem Essen.