Sohn 3 Jahre macht keinen Stuhlgang

Hallo,
Mein Sohn, unterdrückt seit 5 Tagen seinen Stuhlgang.
Er hatte das gleiche Problem vor 10 Monaten...nachdem er einmal verstopft war. Während Wochen wollte er keinen Stuhlgang mehr machen. Die Kinderärztin hat uns geraten ihm Movicol zu geben und irgendwann hat er wieder regelmäßig gemacht. Wir konnten das Movicol sogar absetzen.
Letzte Woche sind wir verreist und er wollte wieder nichts machen. Nach 5 Tagen habe ich ihm dann microlax gegeben, was geholfen hat. Allerdings verursacht ihm das Bauchschmerzen und ist für mich nur eine Notlösung. Jetzt sind wir wieder Zuhause und heute ist wieder der 5. Tag ohne Stuhlgang. Es geht ihm gut er scheint keine Schmerzen zu haben. Ich mache mir jedoch Sorgen und ich weiss nicht ob ich ihm wieder Microlax geben soll oder einfach warten soll.
Die Ärztin ist gegen Microlax, weil dann eine Art Teufelskreis entsteht und das Kind noch mehr Angst vor dem Stuhlgang bekommt.

Trotzdem kann er doch nicht ewig alles zurückhalten? Er ist trocken, nur den Stuhlgang macht er lieber in die Windel, wir ziehen ihm dann auch eine an. Aber nichts hilft,auch kein Movicol, oder Obst....

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Danke :-)

1

Hi,
es ist nicht ganz einfach auf deine Frage zu antworten weil sie ja eigentlich eine medizinische Antwort braucht. Ich selber würde dir ohne jegliche Gewähr raten das nochmal genau mit deinem Kinderarzt zu besprechen. Ein Microlax ist natürlich keine Dauerlösung. Würde ich dem Fall aber geben, bevor es einen richtigen Kotballen gibt der dann Probleme macht. Vermutlich ist es sinnvoll dann auch wieder mit Movicol rein zu gehen. Vielleicht wäre es ja auch eine Option das Movicol nur jeden 2. Tag oder jeden 3. Tag zu geben. Wichtig ist das alles in "Schwung bleibt"

Leider muss hinten erst alles verstopfte raus sein, bevor das Movicol was bringt. Sonst hast du sozusagen hinten das harte und oben drauf die weiche Suppe. Dafür braucht es dann das Microlax. Vielleicht auch 2 Tage in Folge, je nachdem welche Konsistenz der Stuhl hat.

Kannst du durch die Ernährung etwas erreichen ? ZB jeden Tag 2 Esslöffel Leinensamenschrot im Joghurt oder so?
Trinkt er ausreichend viel ?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Mondi

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ihm gestern 3 Päckchen Movicol gegeben und dann konnte er es nicht mehr zurückhalten.....ich war so erleichtert ,,😅
Mir ist klar dass das Problem aber nicht gelöst ist. Ich werde ihn jetzt Mal wieder jeden Tag ein Päckchen Movicol geben und hoffe dass es dann wieder regelmäßig klappt.
Das Problem ist eben dass er immer zurückhalten möchte weil er vor einem Jahr einmal wegen hartem Stuhl Schmerzen hatte beim Stuhlgang. 🙈

2

Für den Notfall würde ich kümmelzäpfchrn benutzen und Pflaumen, Trauben und geriebenen Apfel zu essen geben. Lass ihn sonst auch stündlich ein schluck Wasser trinken.

Wenn er Probleme mit dem Stuhlgang hat überdenke doch mal was er gegessen hat, das er solche Probleme hat.