Tochter 21 Monate - spricht nicht- ihr Verhalten

Hallo,
ich bin eigentlich ziemlich gelassen, aber mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mir Sorgen mache.
Meine Tochter ist 21 Monate, läuft seitdem sie 15 Monate ist und ist sehr quirlig und lebendig.
Es gibt nur zwei Sachen die mich doll belasten.
Zum einen ist es das Thema mit dem sprechen.
Sie spricht nicht- außer das typische Baby gebrabbel „ma-ma-Ma-Ma“ oder „pa pa pa pa“ oder ein „Oooh“. Eine Alarmanlage kann sie auch nachahmen.
Ich begleite jede Handlung mit vielem sprechen „möchtest du etwas trinken?“ etc.
Aber es kommt einfach nichts zurück. Sie stampft dann oft mit den Füßchen auf den Boden um sich so auszudrücken. Das heißt dann „ja“.
Sie zeigt nicht auf Dinge, sie macht kein „winke winke“. NICHTS.
Ich mache mir wirklich langsam Sorgen, ob das alles so normal ist? Die anderen Kinder in ihrem Alter sind viel viel weiter, meistens schon die Kinder, die noch viel kleiner sind.

Das zweite Thema ist ihr Verhalten.
Sie spielt nicht normal, sie wirft immernoch alles durch die Gegend und ich weiß nicht, wie ich das rauskriegen soll. Sie hat auch null Interesse daran; ein Bilderbuch mit mir zu schauen. Dementsprechend weiß sie garnicht, wie manche Dinge oder Tiere oder oder heißen.

Sie schafft es nicht, neben oder auf mir sitzen zu bleiben und sich etwas zeigen oder vorlesen zu lassen. Sie möchte einfach immer in Bewegung sein. Ich mache mir oft Vorwürfe, dass ich sie nicht genügend fördere. Aber wie denn auch? Sie hat null Interesse an Dingen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Danke fürs lesen. Lg

1

Das Verhalten hört sich eigentlich ganz normal an. Ich hab hier auch eher ein Wirbelwind. Sprechen ist so lala. Sie spricht mit ihren 26 Monaten noch viel in ihrer eigenen Sprache. Das deutlichere sprechen kam jetzt erst um den 2.geburtstag rum. Da ist sie worttechnisch explodiert. Das nachbarskind nebenan ist genauso alt und da ging es auch erst um den 2.geburtstag rum los. Wegen dem fördern kann ich dir empfehlen einfach mal ein großes Wimmelbuch auf den Tisch aufgeschlagen zu legen. Meine ist sie während ihres rumlaufens dann immer mal stehen geblieben und hat sich die Bilder angeschaut und wenn sie länger verweilte bin ich dazu und hab ihr erklärt, was da zu sehen ist. Jetzt hat sie ein eigenes Bücherregal und kommt von selbst mit einem Buch an, sucht es also selbst aus und signalisiert mir, dass sie sich das Buch jetzt gerne anschauen möchte.
Zur U7 sollte das Kind schon einzelne Wörter benennen können. Bei uns wurde eine Tafel mit Bildern gezeigt. Da waren Wörter wie Hund, Blume, Sonne, Schlüssel, Auto, teddy drauf. Es geht nicht darum das das Kind alle Wörter kennt, sondern vor allem die die sie kennt deutlich ausspricht.

2

Mein Sohn war in dem Alter ganz ähnlich. Zeigen, sprechen, Bilderbücher anschauen, das kam erst wirklich mit dem 2. Geburtstag.

3

Sorgen würde ich mir jetzt auch noch nicht machen.Du kannst die Sprache fördern,indem du selbst viel mit ihr sprichst.z.b erzählen was du gerade machst oder auch ganz banale Dinge aus dem Alltag zeigen und benennen(z.b schau Mal dort,da steht ein rotes Auto oder dort fliegt er ein Vogel).Auch wenn sie mit dir auf ihrer Sprache spricht,antworte ihr einfach.Ich habe z.b wenn meine Kinder ihre Figuren gezeigt hat und sie gebrabbelt hat,sie gefragt was die Figuren denn gerade machen. Meine kleinste hat bis 18/19 Monate ca nur Mama,Papa, Auto und hallo gesagt.Von einen auf den anderen Tag (da war sie 20 Monate alt gerade) ging es dann richtig fix..sie hat jeden Tag immer mehr und neue Wörter gesprochen.es ging dann auch schnell in 2 Wort Sätze über.inzwischen ist sie fast 25 Monate alt und spricht bis zu 5 Wortsätze und fragt ständig "Was ist das?" Sie schnappt enorm viel inzwischen auf,da sind wir alle sehr überrascht darüber.Das wird bei deiner Tochter sicherlich auch bald kommen,dass sie dir ein Brokkoli ans Ohr sabbelt 😁 man sagt oft um den zweiten Geburtstag geht es dann richtig los!LG Juice mit zwei großen Mädels 13 und fast 10 mit Mini 2 Jahre alt

4

Mein Sohn 18,5 Mon spricht auch nicht. Null. Kein Mama, kein Paps, kein da. Noch nicht mal Tiergeräusche. Nix.

Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt. Er war entspannt. Meinte, dass Jungs sowieso oft später reden als Mädchen. Der Knoten würde irgendwann platzen....


Aber Sorgen mach ich mir auch...

🙁☹

5

Hey, also unsere Tochter war genauso, hatte kaum Interesse was zu machen, lesen, reden etc. Gerannt und Bälle weggeworfen hat ihr Spaß gemacht, das konnte sie den ganzen Tag machen und ich musste immer bei ihr sein.

Geredet hat sie spät und dann auch nicht sehr verständlich. Wir sind dann ab 3 1/2 zur Logopädin und sie hat sehr schnell aufgeholt. Sie meinte dass unsere Tochter eine geschwächte Zungenmuskulatur hatte und sie deswegen Probleme hat gewisse Buchstaben zu sprechen. Da unsere Tochter damals bei der Geburt mit der Schulter hängen geblieben ist und auch eine leichte Schieflage hatte (wurde schnell mit Physiotherapie behoben) hatte sie uns den Tip gegeben zum Osteopathen zu gehen. Sie hatte tatsächlich eine Blockade und nach den 3 Sitzungen hat man jedesmal eine Verbesserung gemerkt.

Sie ist ein total aufgewecktes 8 jähriges Mädchen, das nicht gerne liest, aber mittlerweile gerne vorgelesen bekommt 😄 sie ist sehr gut in der Schule und spricht wirklich schön 😊

Also ich empfinde ihr Verhalten normal und selbst wenn es mit dem sprechen nicht besser wird, kann heutzutage prima geholfen werden.