Kot auf Terrasse & Kleinkind

Hallo!
Ich muss hier mdl eine etwas andere Frage stellen - gehört hier vielleicht nicht hin aber weiß nicht wo ich es sonst fragen könnte.

Wir hatten hier letztes Jahr schon öfter wildtierkot auf unserem Hof..dann war bis jetzt Ruhe und gestern hatten wir nun wildtierkot auf unserer Terrasse 😕 wir sind d hier her gezogen und in meinem ganzen Leben hatte ich damit noch nie Probleme ..nie war bei uns Kot von irgendwelchen Tieren.

Mich triggert das total weil ich eh schon sehr viel Angst vor Würmern, besonders den Fuchsbandwurm ,habe.

Ich frage mich ob das nur bei uns vor kommt, ob wir einfach so viel Pech haben 😣

Hatte das jemand auch mal zuhause?

Mein Sohn spielt auf der Terrasse, Sandkasten und Garten ...und jetzt dieser Kot. Hab solche Angst, dass noch Eier vom Kot da sein könnten und er diese auf nimmt.

Weiß jemand wie man das komplett von den Steinen weg bekommt? Der Kothaufen ist weg aber da ist noch ein Fleck...🙄

Ich weiß nicht ob ich total übertreibe aber ich hab das Gefühl, dass das nur bei uns vor kommt und keiner Kot von Wildtieren bei sich auf der Terrasse/ Garten hat.
Ich weiß leider auch nicht welches Tier das war...hoffe kein Fuchs...

1

Hast du nicht schon ganz oft gefragt und eigtl viele Tipps bekommen? 😅

Naja so ist eben die Natur… lass dich doch mal vom Kinderarzt zu dem Thema beraten? Also Vorsichtsmaßnahmen, wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung usw?

Ich würde den Kot entfernen und gut nachspülen. Fertig 🤷‍♀️

4

Kann gut sein das ich das schon einmal gefragt habe 🙈

So entspannt bin ich leider überhaupt nicht...vllt sollte ich wirklich mdl den Kinderarzt fragen aber ich weiß das ich wahrscheinlich total übertrieben reagiere...was soll er denn denken.

7

Im besten Falle nimmt er dich ernst und kann dich kompetent aufklären. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren? Was würde passieren, wenn man sich infiziert?

Finde es da absolut nicht verwerflich, den Arzt um Aufklärung zu bitten.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn du so viel Angst davor hast, wie machst du das dann auf einem Spielplatz? Da weißt du ja auch nicht welches Tier da vorher im Sand war. Oder auch generell im Gras bei euch im Garten? Da sieht man es halt vielleicht nicht, aber dennoch kann man sich ja eigentlich überall mit allem möglichen anstecken und wenn es passiert, dann muss man es eben entsprechend behandeln. Deswegen sollte man sich aber nicht verrückt machen.

Hattest du irgendwann in deinem Leben schon mal Würmer oder woher kommt diese Angst? Ich hatte noch nie welche und kenne auch kein Kind, das mal betroffen war und wir alle haben wirklich viel im Dreck und auf Wiesen usw gespielt.

Ich würde den Kot entfernen, evtl noch desinfizieren, wenn ich mich damit besser fühle und dann ists wieder gut.
Im Zweifelsfall mal den Kinderarzt fragen.

5

Spielplatz..naja, wenn ich nix sehe dann ist es für mich ok.
Ich hatte zum Glück noch nie Würmer, woher die Angst kommt weiß ich auch nicht.
Hab Zuviel vom Fuchsbandwurm gelesen..denke ich.

8

Das lesen ist wahrscheinlich das Problem 😉 Ich habe mich noch nie näher mit dem Thema beschäftigt und möchte es auch garnicht. Sonst müsste ich ja auch noch zig andere Krankheiten usw in Betracht ziehen und dann würde ich mich wahrscheinlich auch wahnsinnig machen.

Ich möchte dir nur noch den wirklich lieb gemeinten Rat geben an deinen Ängsten zu arbeiten, am besten mit professioneller Unterstützung. Dein Kind wird dich noch so oft in Situationen bringen, die einen schon ohne Angststörung fast verzweifeln lassen. Da möchte ich mir garnicht vorstellen wie es ist wenn man von sowas betroffen ist.
Leider kann sich da sehr schnell ganz viel aufs Kind übertragen, auch wenn man noch so sehr bemüht ist es vor dem Kind zu verstecken.
Ich denke keine Mama möchte ihrem Kind so eine Last mitgeben. Daher arbeite an dir und deinen Ängsten und hoffentlich kannst du bald etwas freier und sorgloser durchs Leben gehen 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Mache dir mal echt nicht so viele Gedanken.
Wir leben hier auch auf dem Land und hier liegen überall ums Haus herum Igel-AA, Hasenkacke, Marderschiete, Rehködel & Co.

So schnell passiert da nix.
Und der Fuchsbandwurm ist ja nun echt selten geworden. Natürlich nicht ausgerottet, aber selten!
Als Kind habe ich Taubenschiete gegessen! Einen ganzen Flatschen davon. Außerdem Pferdekacke. Und mir passierte rein garnichts.
Du passt ja sicherlich auf, dass dein Kind das nicht alles in den Mund steckt und machst die Ködel weg und dann ist doch die Gefahr minimal :)

6

Mich macht es so verrückt , da ich nicht weiß um welchen Kot es sich handelt. Igel Kot wäre für mich nicht schlimm...

Muss vllt dazu sagen, dass ich ne angststörung hab ..Fuchsbandwurm ist für mich total präsent . Da ist es dann natürlich der Jackpot für mich hier mit dem Kot...
Ich hab einfach solche Angst, dass mein Sohn diesen Wurm bekommt..total schlimm 🙄

11

Also Wahrscheinlichkeit sich mit einem Fuchsbandwurm zu infizieren ist nun wirklich nicht arg hoch.
Wir haben eine Katze und somit eh höhere Wahrscheinlichkeit irgendwelche Würmer reinzuschleppen, trotz Entwurmung.
Genauso kannst du mit deinen Straßenschuhen was in den Flur bringen.

Also ich persönlich habe mehr Respekt davor, dass sich meine Kleine eine giftige Planze in den Mund steckt, so schnell kann man manchmal gar nicht gucken. Auch doof, dass so viele eine Thuja im Garten als Hecke haben.

Übrigens müsstest du selbst im Wald eine vollgekotete Beere essen, um überhaupt genug Eier aufzunehmen.

Ich würde einfach immer wieder den Kot mit einer Plastiktüte entfernen. Desinfizieren und gut ist🤷‍♀️
Die Panik finde ich in diesem Fall irgendwie überzogen, aber dafür kannst du ja auch nichts.

13

Ja die Gefahr ist gering aber durch Kot leider da..

Durch Beeren ist es übrigens fast nicht möglich sich anzustecken, dass ist sehr unwahrscheinlich.

Desinfizieren würde bei fuchsbandwurmeiern leider nicht helfen- die sind sehr resistent 🙃

Ja, wurde jetzt mit Handschuhen und Plastiktüte entfernt und hoffe das war’s jetzt 🙈

12

Wie wäre es die Stelle noch abzukärchern? So auch f7r dich psychisch. Du wäscht mit dem Restfleck den Rest deiner Angst vor dem Haufen weg. Dann von mir aus noch einen Kübel Desinfekt drüber und schon ginge es dir besser.


liebe Grüße

14

Wenn die Angst vor dem Fuchsbandwurm so schlimm ist, kannst du dir so einen Hundeschreck holen, laut Anleitung verscheucht der alle Vierbeine in Hundegröße, wenn die Frequenz stimmt.
Nicht als Therapieersatz, sondern als Überbrückung.

15

Haben schon den marderschreck- aber wirkt hier anscheinend nicht 🙈
Trotzdem danke für den Tipp 🤗

16

Dann habt ihr vielleicht die falsche Frequenz gewählt. Die ist unterschiedlich für die Tierart, die man verscheuchen will.
Oder es ist richtig eingestellt und es kommen eben größere/kleinere Tiere als Hunde/Füchse, die nicht von dem Geräusch beeindruckt sind.