Trocken werden mit 3. Kind ist sehr sensibel

Guten Tag,

Ich brauche eure Hilfe.

Unser dreijähriger ist momentan in einer Phase, wo ich keine Ahnung habe ob er bereit fürs trocken werden ist oder nicht. Bzw ob er es jemals freiwillig werden könnte.....

Er wird im Juli 3.
Er Hasst es gewickelt zu werden - genauso lehnt er es ab, ohne Windel zu laufen
Er sagt direkt bescheid wenn er das große oder kleine Geschäft macht - Vorschläge dann man schnell auf die Toilette oder das töpfchen zu huschen werden heulend und schreind abgelehnt (dabei war es nur ein verbaler Vorschlag)
Er setzt sich seit 2 Monaten angezogen auf die Toilette oder das töpfchen - irgendwas ausziehen will er nicht. Das wird ziemlich laut mitgeteilt

Ich setze ihn nicht unter Druck. Das Thema hat Wochenlang keine Präsenz im Alltag. Immer erst dann, wenn er sagt er möchte nicht gewickelt werden. Dann frage ich ihn, ob wir die Windel weglassen wollen.

Jedes Mal gibt es dann Geschrei und geheule.
Wobei ich ihm ja sage er muss es nicht, wenn er nicht möchte.

Ich habe das Gefühl, er hat unglaublich Angst davor. Er hat Kontrolle über seine Schließmuskeln, aber dieser kleine Schritt fehlt einfach

Er ist sowieso unglaublich sensibel.
Im Sommer im tshirt, kurze Hose oder sogar barfuß laufen?
Niemals freiwillig. Er braucht Wochen bis er sich daran gewöhnt hat. Am liebsten würde er bei 30 Grad im rollkragen pullover oder winterschuhe laufen.

Ich fürchte, von alleine wird er den Schritt trocken werden nicht machen

Habt ihr bei so etwas Erfahrungen gemacht?

Lieben Dank

1

Man merkt, dass du dir viel Mühe gibst und sensibel auf dein Kind eingehst. Ich hätte ein paar Ideen, weiß aber natürlich nicht, ob die was bringen. Erstmal würde ich es (wie du glaube ich ja schonmal gemacht hast) einfach nicht mehr ansprechen. Das Töpfchen ist sichtbar und er kennt die Option, ich würde es ihm nicht mehr vorschlagen. Er ist noch keine 3 Jahre alt, kann gut sein, dass es noch von alleine kommt. Was bei vielen Kindern sehr hilft, ist das Vorbild anderer Kinder im ähnlichen Alter. Gibt es Gleichaltrige, bei denen er den Toilettengang miterleben kann?
Bei meinem damals 3-Jährigen Patenkind war auch irgendwie der Wurm drin bei dem Thema. Dann hat er miterlebt, wie mein 1,5-Jähriger das Töpfchen benutzt hat (im Hochsommer draußen, er ist noch nicht windelfrei) und das hat ihn wohl an seinem Stolz gepackt und er hat nie wieder eine Windel angezogen.

Ansonsten würde ich vielleicht Anfang August die Situation nochmal anschauen, falls man doch die letzten warmen Monate nutzen möchte, um nochmal was anderes auszuprobieren.

2

Danke dir für deine Antwort.

Leider hat er durch corona nur einen Freund den er sieht. Und der ist ebenfalls noch nicht trocken.

Im August kommt er in den Kindergarten. Vielleicht bekommt er es da mit.
Ich hoffe auch darauf, dass es vielleicht mal schönes Wetter gibt und er nackig hier rum laufen kann

Ich würde mich natürlich freuen, wenn es nicht mehr zu lange dauert
Ein Kleinkind zu wickeln ist schon nervig 😅

3

Haha, natürlich wird er von allein den Schritt wagen... wenn er bereit ist und entsprechende Hormone produziert werden.
Bleibe einfach dabei... übe keinen Druck aus, er wird von selbst damit anfangen. Ganz sicher! 😉

6

Danke für deine Antwort.
Man kann sich das gar nicht vorstellen 😂
Er findet die Windel halt so super. Unvorstellbar, dass er sie irgendwann nicht mehr haben will 😂😅

10

Hallo,

bei uns ist genauso. Ich lese einfach mit. Mein Kleiner wird im Juli 3. Und auch nicht trocken. Ich mache ihm kein Druck. Aber ich mach mir Sorgen.

Liebe Grüße
Lesek

weiteren Kommentar laden
4

Diese Angst ist völlig normal.

Hier war der Anreiz übrigens auch andere Kinder. 😅 Motte macht oft pipi ins Töpfchen/aufs Klo, groß traut sie sich nicht.

Meine beste Freundin war letztens da und ihre hat Groß aufs Klo gemacht und ich erzähle noch so, dass Motte das zwar auch ankündigt, aber nicht aufs Klo macht - Zack macht sie Groß aufs Töpfchen 😂😂 und war mega stolz.

Jetzt ist sie leider krank und daher gibt es doch wieder die Windel 🙈 aber sie ist auch erst 2!

Also, Tipp hab ich sonst auch kaum. Kenne aber den Struggle, dass Wickeln doof ist und Töpfchen/Klo auch 🙈

7

Danke dir.

Ich hoffe auch darauf, dass er es im Kindergarten dann bei den anderen sieht und es vielleicht sogar toll findet.
I h hab hier auch noch ein 8 monate altes baby, dass wickeln ist halt sehr präsent

5

Lass ihn, er wird doch erst 3. Er hat noch so viel Zeit.
Den letzten Schritt der noch fehlt, wird er schon irgendwann von selbst machen, wenn du ihn lässt und keinen Druck machst (was du ja eigentlich nicht machst so wie du schreibst).
Mein Sohn war erst mit 4 Jahren und 1 Monat trocken. Er hätte schon viel früher trocken sein können wenn er wollte, aber musste selbst erst das Gefühl bekommen "ich kann das" und dann gings. Wir hatten dafür so gut wie keine Unfälle.
Geduld, Geduld, Geduld :-)

8

Danke dir.
Ich versuche meine Geduld aufrecht zu erhalten.
Von außen kommt mittlerweile aber auch viel Druck. Das ist wirklich doof irgendwie

Aber ich vertraue auf seinen Instinkt

9

Mein Sohn ist auch sehr sensibel bei Veränderungen, bei uns war das wirklich von Knall auf Fall, dass er kurz vor dem 3. Geburtstag morgens sagte er möchte keine Windel mehr. Ich habe es nie so geglaubt, dass das von selbst kommt, aber es war wirklich so.
Vielleicht auch weil ich bei den Wickelkämpfen öfter mal gesagt habe, dass er doch auch aufs Töpfchen gehen kann wenn er das nicht mehr möchte 🤷‍♀️😅
LG

13

Haha, oh ja diese Wickelkämpfe. Manchmal denkt man, man wäre beim Wrestling 😂
Das hab ich ihm auch schon mal gesagt, wer weiß. Vielleicht hilft es auch bei uns. Ich bin echt sehr gespannt

11

😂😂😂
Der Beitrag hätte von mir stammen können. Unser Sohn ist auch sehr sehr sensibel. Jede Umstellung braucht lange (außer der Kitaeingewöhnung 🤔)
Auch das schreien etc kenne ich. Ich hatte zunächst überlegt "schlechtere" billig Windeln zu kaufen, dass es ihm unangenehm ist. Aber hat alles nichts gebracht.
Irgendwann habe ich ihm dann gesagt, dass am Tag xy die Windel dann weg kommt (sehr liebevoll). Bis zu dem Tag hat er es nicht gepackt aber 2 Tage später hat er von sich aus gesagt, dass er sie nicht mehr braucht. Ab da war er komplett trocken. Es ganz nur in 2 Nächten (morgens) einen Pipi Unfall.
Das mit der Kleidung kenne ich auch (ist deiner auch ein Frühchen?) . Bei manchen Kindern dauern Umstellungen ein bisschen. Und lass Dich bitte nicht vom Umfeld direkt oder indirekt unter Druck setzen 😘

12

Danke dir für deinen langen und tollen Beitrag 🤗

Ne er ist kein Frühchen. Ganz im Gegenteil. Er kam 11 Tage nach Termin 😅

Ich glaube auch, dass nicht unter Druck setzen und mich selbst nicht stressen hier der beste Weg.