Wie bekomme ich sie zum trinken?

Hallo,

wie bekomme ich meine Tochter zum trinken? Sie verweigert JEGLICHES an Saft, Wasser oder Tee, EGAL aus welchen Gefäßen. Milch bekommt sie verdünnt. Sie isst Brei, aber auch nicht so dolle viel. Und nein sie möchte kein Familienessen, das verweigert sie,sie isst nur Brei der sehr sehr fein ist also eigentlich der für Babys ab 4./5 Monaten ist, jeden anderen verweigert sie.

1

Wie alt ist sie denn?
Wieso bekommt sie verdünnte Milch? Kuhmilch oder Pre? Und wie viel?
Wie lange isst sie schon Beikost?


Lg

2

Bald 1½ Jahre. Verdünnte Milch da sie eben nichts anderes trinkt und von der Miovh ansonsten gesättigt wäre und so mit nichts essen würde. Beikost bekommt sie seit längerem. Normale Folgemilch.

26

Ich habe eben die anderen Antworten durchgelesen, damit ich nicht alles wiederhole. :D

Nichts stückiges zu essen finde ich auch nicht so ungewöhnlich.
Das nicht trinken trotz Dehydrierung jedoch schon. Ich würde mir diesbezüglich nochmal eine andere ärztliche Meinung einholen!

LG & alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Brei vor allem wenn er sehr dünn ist enthält ja viel Flüssigkeit. Da kann es durchaus sein dass sie dann nicht mehr viel zusätzlich trinkt. Ist die Windel regelmäßig feucht?

4

Hi, das mag jetzt doof klingen aber mit Geduld 😬
Es setzt einen schon unter Druck irgendwie.

Ich verstehe dich sehr gut denn meine Tochter hat auch nicht trinken wollen. Ich hab so ziemlich jede Flüssigkeit in jedem Gefäß ausprobiert. An richtig sehr guten Tagen kamen da 50ml zusammen.

Und ja, solange sie Brei bekam mochte sie auch nur die Anfängergläser ohne Stücke. Mit etwas mehr als 1 Jahr hat sie dann angefangen etwas Brot zu essen, ein paar Nudeln, Reis. Aber keine nennenswerten Mengen.

Ich habe sehr lange noch zwei Flaschen Pre gegeben. Eine abends und eine nachts. Da hat sie zuverlässig getrunken. Und ich habe Brei verdünnt oder Joghurt gegeben. Sachen die Flüssigkeit enthalten. Obst mit hohem Wasseranteil oder Gurke falls das bei euch klappt gehen auch. Hat meine nie gegessen 😏

Wir hatten zwar immer feuchte Windeln aber massive Probleme beim Stuhlgang aufgrund der wenigen Flüssigkeit. Deswegen war ich da so hinterher.

Ansonsten wirklich immer anbieten Für unterwegs eine Trinkflasche mitnehmen. Und weiter alle möglichen Geschmacksrichtugen probieren. Irgendwann wird der Knoten platzen. Meine Tochter wird nächste Woche zwei. Im Februar habe ich die Nachtflasche eingestellt weil sie tagsüber Flüssigkeit genommen hat. Mittlerweile trinkt sie ausreichend 😊 Und essen geht auch in größerer Bandbreite auch wenn sie bestimmt nicht experimentierfreudig ist 😂

9

Sie lehnt es halt total ab, egal welche Gefäße. Und sie ist halt über 1 und isst nur feinen Brei. Bald kommt sie in die Krippe das wird schwierig.

11

Ich möchte dir Mut machen denn Krippe klingt gut. Meine Tochter hat sich trinken und essen sehr schnell bei der Tagesmutter bzw den anderen Kindern abgeschaut. Da konnte man zugucken wie sich ganz viel von allein geregelt hat.

Auch jetzt isst sie bei der Tagesmutter Dinge die sie zuhause nicht mal anguckt. Plötzlich musste es keine Saftschorle mehr sein damit Madame überhaupt nippt - Wasser war absolut super.

Kannst du mit den Erziehern in der Krippe vorher schon mal sprechen wie sie eure Situation einschätzen und handhaben? Aus meiner Sicht (und den Rückmeldungen die ich von der TaMu bekomme) ist es ja nicht ungewöhnlich dass Einjährige noch nicht vom Tisch mitessen oder trinken. Eine Krippe müsste darauf eingestellt sein.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde eher schauen, sie zum essen zu bringen, das trinken kommt dann automatisch.

8

Das versuchen wir ja, jedoch lehnt sie jegliches Stückigen oder normale Essen ab.

6

Gibt es denn Probleme? Zu wenig nasse Windeln? Verstopfung? Wenn nicht, hat deine Tochter doch eine sehr funktionale Strategie entwickelt. Milch schmeckt ihr eben besser als Wasser und wenn sie das Wasser vermeidet, bekommt sie Milch. Wenn es dir so wichtig ist, dass sie lernt, Wasser zu trinken, lass doch wirklich mal alle anderen Getränke weg und solange sie gesund ist und nasse Windeln hat, solltest du dann aber auch bei deiner Entscheidung bleiben. Stell ihr gut zugänglich Wasser hin, aber dräng es ihr nicht auf (eher einfach nicht beachten, auch nicht reagieren, falls sie was trinkt). Gibt es ein Gefäß, aus dem sie besonders gerne trinkt? Unser Sohn hat in dem Alter diese Flaschen mit eingebautem Strohhalm geliebt.

7

Sie trinkt nicht selbständig :) Die Milchflasche bekommt sie auch noch von mir.

10

Sie braucht Flüssigkeit, sie lehnt Wasser total ab oder jegliche andere Getränke. Uns wurde mal von einem Arzt geraten das wir Wasser anbieten nur, will sie das ned bekommt sie keine Milch. Endet dann so das wir ins Krankenhaus mussten bezüglich Infusion , sie trank kein Wasser.

weitere Kommentare laden
16

Wie alt ist deine Tochter? Setzt sie regelmäßig und genug Urin ab? Hat sie ansonsten Dehydrierungsanzeichen?

Nahrung enthält Wasser. Mich enthält Wasser, insbesondere verdünnte (je nach alter gar nicht nötig!).

Also nicht immer ist es nötig, sich da zu stressen.

Hier werden Strohhalm-Trinkflaschen gerne angenommen. Sprudel findet Motte total lustig und trinkt dann auch viel. Aber immer alles ohne Druck, grade solang genug Pipi gemacht wird :)

17

Bald 1½ Jahre alt.

Joa 3Windeln sind es am Tag.

Das verdünnen der Milch ist nötig, (abgesprochen mit SPZ), da sie ansonsten gar keine Nahrung zu sich nehmen würde.


Wie gesagt, wir haben viel versucht, sie. lehnt alles ab.

18

Wurde organisch alles untersucht? Dass ein Kind in dem Alter noch nicht stückig essen will, finde ich nicht mal so ungewöhnlich und Brei enthält viel Wasser.

Aber dass ein Kind lieber deyhdriert/verhungert, statt zu essen und trinken, würde mich sehr stutzig machen. Ist im Mund alles ok (Zähne, Zungenband, Lippenband)? Unverträglichkeiten? Ist der Darm in Ordnung? Usw!

weitere Kommentare laden
31

Blöde Frage, aber bist du sicher dass sie gesund ist? Ich frage das deshalb, weil meine Tochter im ersten Jahr mehrmals eine Rachenentzündung gehabt hat und da auch immer extrem wenig getrunken hat - egal was ihr angeboten wurde.

32

Ja klar, sonst ist sie total fröhlich drauf und alles :) Sie trinkt ja auch ihre Milch, nur eben nichts anderes :)

36

Hoi Saphira

Ich verstehe deinen Frust. Hoffentlich geht ihr Knopf bald auf.

Sitzt sie mit euch am Esstisch während den Mahlzeiten? Wie reagiert sie auf Maisflips? Die lösen sich im Mund auf. Unsere Kleine mochte die total.
Und was bei ihr zur Motivation hilft: Prost spielen. wir stossen mit unserem Getränk an und trinken dann. sie hält jetzt immer ihren Schoppen hoch und will auch anstossen und trinkt danach.

Es wurde ja bereits gesagt, aber die Kita kann helfen, weil sie sich dort an anderen Kindern orientieren kann.

ich wünsch dir ganz viel Kraft🤗

37

Sie trinkt nicht selbst also auch ned ihre Milchflasche 🥴 Maisflips bzw Maisstangen joa naja die spuckt sie. Auch zum Teil aus🤣 da hängt alles in den Haaren und sonst wo.

39

Hm was wurde denn da ärztlich bis jetzt abgecheckt? Ich finde es schon etwas komisch, ihr wart ja bereits im KH.
Ich hab hier zwar auch einen schlechten Esser, aber getrunken hat er immer. Und gerade diese Hirsekringel und Dinkelstangen waren hier immer hoch im Kurs...was ist denn mit so weichen Mürbchen, isst sie sowas? Banane ? Joghurt? Grießbrei?
Wenn sie Pre bekommt deckt sie den Bedarf an Flüssigkeit vermutlich dadurch 🤷🏻‍♀️
Ich glaube dir kann hier keiner richtig helfen, das gehört (nochmal) ärztlich abgeklärt

40

Naja der Arzt sagt den mehr wie halt anbieten, man kann kein Kind zwingen zum essen oder trinken.

Banane? So? Nein isst sie ned. Sie isst nue fein pürierten Brei.

41

Der Meinung bin ich auch!

Ich würde einfach zu einem anderen Arzt gehen..
🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden