21 Monate - Sauberkeitsanzeichen sind da aber nichts klappt

Meine Tochter ist knappe 21 Monate alt und zeigt eigentlich schon seit längerer Zeit relativ zuverlässig, wenn sie ihr (großes) Geschäft machen muss. Wir gehen dann zusammen ins Bad, ich entblättere sie und sie setzt sich begeistert aufs Töpfchen. Oft kam dann ein Pipi oder eben auch ein Häufchen.

Seit einigen Wochen ist aber völlig der Wurm drin. Sie fährt schon beim Weg zum Töpfchen irrsinnig hoch und wird so wuschig, dass an ihr Geschäft nicht mehr zu denken ist. Sie schleppt irgendein Spielzeug mit, will sich ein vorlesen lassen oder springt ohne Windeln quer durchs Bad. Ich versuche natürlich Ruhe reinzubringen und sie entweder völlig ohne Ablenkung auf den Topf zu setzen oder, wenn es die Situation erfordert ihr etwas vorzulesen. Bevor sie aufsteht und herumlaufen will, mache ich ihr klar, dass es beim Aufstehen eine (Höschen)Windel an bekommt. Das gibt ein riiiiiesen Gezeter, aber meist setze ich mich durch, denn das Schauspiel das ohne Windel abläuft kenne ich schon zur Genüge: Sie rennt kreuz und quer durchs Bad, hat einen riesigen Spaß und in einer ruhigen Sekunde plätschert es dann plötzlich.

Mittlerweile ist das so häufig passiert, dass ich meine Enttäuschungen schon auch deutlich zeige, denn selbst wenn wir das Bad unverrichteter Dinge und mit Windel wieder verlassen, kann ich mir sicher sein, dass innerhalb der nächsten 30 Minuten die Windel voll ist. Ich versuche mir meinen Ärger nicht anmerken zu lassen und habe das Töpfchen-gehen in den letzten Wochen komplett sein lassen, aber sie scheint es einerseits einzufordern, (will sich partout nicht wickeln lassen, fasst sich an den Po wenn die Windel voll ist) andererseits erwartet sie dann Spiel und Spaß im Bad und will nicht sitzen bleiben.

Ich weiß nicht so recht ein noch aus. Ich will ihr keinen Druck machen, sie darf gerne noch Windeln tragen, aber sich nicht wickeln lassen, ist nun auch keine Option. Auf stundenlanges "im Bad rumsitzen und warten bis durch viel Glück Mal was reingeht" kann ich auch gerne verzichten. Ich hoffe, dass uns der Sommer ohne Höschen im Garten vielleicht in die Hände spielt, aber ich bin schon ein wenig ratlos wie ich da noch rangehen soll.

1

Sie ist 21 Monate, das ist normal und kann eben auch mal länger dauern, wieso macht ihr so einen Stress? Du lässt sie es echt spüren das du enttäuscht bist? Ich habe es laufen lassen, Topf war da und bereit und mein kleiner hat mit 3 Jahren angefangen Tagsüber trocken zu sein und mit 4 auch Nachts ohne Druck, Erinnerungen Tränen oder Unfällen jetzt.

Und die Zeit ist zwar etwas doof, klar wollte er sich irgendwann auch nicht mehr wirklich wickeln lassen aber da wurde ich eben strenger das es jetzt sein muss.

2

Das haben wir seit gut 6 Monaten. Motte will weder Windel, noch Töpfchen oder Klo. Alles gibt Geschrei.

Im Zweifel gibt es ne Windel an. Ärgern tu ich mich nicht mehr drüber. Inzwischen kennt sie die Optionen. Klar geht trotzdem noch was daneben.

Sie kündigt inzwischen jedes (!) Geschäft (groß und klein) an und ich frage sie, ob sie aufs Klo will oder aufs Töpfchen. Aktuell will sie zu 90% lieber in die Windel machen. Ist ok.

Sie ist inzwischen 25 Monate, das erste
Mal mit Ansage ging sie mit 18 Monaten aufs Klo :)

3

Hallo!

Du willst ihr keinen Druck machen, aber zeigst deutlich deine Enttäuschung. Das ist Druck!

Wickeln an sich finden viele Kinder blöd. Und eine nasse Windel am Po auch. Zwischen merken wenn was drinnen ist, und merken wenn etwas kommt, da liegen Welten.

Ich würde dir empfehlen, den Druck mal wirklich raus zu nehmen. Vielleicht wickelst du im stehen an einem Mini Tisch und legst was zum spielen drauf. Dann macht das Wickeln wieder spaß. Anscheinend ist das Töpfchen eher ein lustiges Spiel für sie, denn die Mama zetert so schön.

Ich würde das Töpfchen vielleicht sogar mal ein paar Wochen weg stellen. Druck komplett weg nehmen. Mit 21 Monaten hat sie noch viel Zeit zum trocken werden...

LG

4

Habt ihr schon mal Pants probiert und nur noch Hosen angezogen die sie auch selbst an und ausziehen kann?
Ich hab jetzt auch nicht den ultimativen Tipp, ausser wirklich den Druck raus zu nehmen. Freu dich wenn was rein geht, Lob sie und geht nix rein, unkommentiert lassen.
In dem Alter war meine schon trocken, hier hat sicher der Windelpilz im Frühjahr dazu beigetragen und der warme Sommer. Wir waren im Sommer sehr viel draußen im Garten und da meine sehr schnell schwitzt und dann wieder mit Pilz reagierte gab es draussen keine windel mehr, lieber hab ich sie ständig umgezogen. Unter dem Motto wenn Hose 3 nass war, war Hose 1 wieder trocken. Im Herbst hat sie dann angefangen aufs Töpfchen zu gehen. Allerdings nur wenn sie die Hose selbst ausziehen könnte.
Anfangs klappte es mit und ohne windel gut, dann nur noch ohne windel. Mit ging alles rein in die windel. Deswegen gab es auch zu Hause keine mehr und sie ging alleine.
Sie saß aber auch oft ne halbe Stunde und es kam nix.
Sobald sie zahnte und oder nen Wachstumsschub hatte klappte es ein paar Tage gar nicht mehr und es ging oft in die Hose. Na und, umgezogen fertig.

5

Mit 21 Monaten muss noch lang kein Kind trocken sein.
Ich finde schon, dass es sich nach Druck anhört bei euch und wer kann schon unter Druck aufs Klo gehen?
Unser Kind ist auch 21 Monate alt und ging mit 12 Monaten schon mal groß ne Zeit lang aufs Klo. Das war von heut auf morgen wieder vorbei, keine Chance. Da wechselt hin und her, sie will ab und zu aufs Töpfchen. 2x hat’s geklappt aber meistens klappt es nicht, weil sie scheinbar einfach nicht muss. Mir ist das ehrlich gesagt sowas von egal. Irgendwann im Sommer fangen wir an es zu probieren. Sie ruft immer, wenn sie ohne Hose rum läuft und plötzlich was daneben geht, weil sie selbst erschrocken ist. Ich merke sofort, dass das keine Absicht war und sie einfach noch nicht soweit ist, dass sie merkt, wenn es soweit ist. Es überkommt sie zu 99% immer ganz plötzlich, wie soll sie das da dann so genau sagen können?
Entspannt euch, ihr habt noch ewig Zeit

6

Erste Anzeichen Interesse am Toilettengang hat mein Sohn schon mit 1 Jahr gezeigt. Mit 2 Jahren haben wir es im Sommer versucht aber das war für mein Jungen eher ein Spiel und nicht ernst.
Jetzt mit 3 hat er das von ganz alleine geschafft und die einzigen Missgeschicke sind das er die Hose manchmal nicht tief genug herunter zieht.
Groß macht er aber trotzdem auch mit Ankündigung im Moment lieber in die Windel, auch wenn er es zwischen durch probiert auf der Toilette.

Statt dich zu frusten brech das Thema ab und frag immer wieder höflich nach. Das trocken werden kommt automatisch.