Erste Schuhe

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn läuft seit 2-3 Wochen und nun stellt sich die Frage nach passendem Schuhwerk.
Ich habe schon sämtliche Kinderschuhgeschäfte in der Umgebung abtelefoniert und entweder sind die Geschäfte geschlossen, man braucht einen negativen Test oder man kann die Schuhe vor der Tür, also quasi zwischen Tür und Angel kaufen, was ich jedoch nicht optimal finde und gerne eine fachgerechte Beratung inklusive Anprobe möchte.
Nach längerer Diskussion mit meinem Mann meinte er nun dass der Kleine hat keine Schuhe bräuchte, weil schlecht fürs Fußbett und er würde eh schnell rauswachsen....
Grundsätzlich bin ich auch eher der Typ barfuß, aber ich kann den Kleinen ja schlecht auf dem Spielplatz und draußen auf der Straße nur auf Socken laufen lassen, insbesondere bei dem Regenwetter...
Drinnen in der Wohnung ist ja OK.
Nun bin ich tatsächlich etwas verunsichert.
Lohnt sich der Aufwand inklusive testen ect damit mein Sohn JETZT unbedingt Schuhe bekommt oder soll ich noch ein paar Wochen warten bis die Geschäfte wieder öffnen und ihn nur auf Socken laufen lassen?
Was denkt ihr? Und wenn ja, welche Schuhe könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Anscha

1

Liebe Anscha,

Am Anfang reichen Lederschläppchen aus.
Wenn es nass ist, gibt es Regenfüßlinge zum drüber anziehen.

Bei uns haben die ersten Schuhe zwar immer wahnsinnig niedlich ausgesehen, Laufen war darin aber erst noch schwierig. Anfangs wurde ohnehin oft wieder in Krabbeln gewechselt, so dass die Schuh nicht lange schön geblieben sind.
Ich würde noch ein bisschen warten bis er richtig stabil läuft.

Liebe Grüße

2

Moin,

Da es ja jetzt wärmer wird, reichen ja auch diese Sockenschuhe.

https://www.freizehn.de/sterntaler-adventure-socks-krokodil?c=149

Wir haben solche für die ersten Spaziergängen genutzt, und gerade, wenn die Kleinen nicht ausschließlich laufen sind die super.
Zudem sehr flexibel und klettern geht auch.

Grüße, junalia

3

Es gibt zwar so Überzieher aber die sind alle (habe ein paar versucht) rutschig. 😕 vielleicht hast du mehr Glück und findest welche. Die würde ich einfach über Socken drüber geben und raus. ;-)

Ansonsten warten und beraten lassen.
Wir hatten von Elefanten lauflern suhe. Die haben bei den Zehen noch einen extra Schutz (gummisohle geht soweit rauf) damit beim krabbeln der suh nicht so schnell kaputt wird.

Viel Erfolg und liebe Grüße

4

Ganz ehrlich: in der aktuellen Situation würde ich einfach mehrere Paare bestellen und dann zu Hause das Kind in Ruhe anprobieren lassen. Bei elefanten Schuhe kann man z.B. kostenfrei liefern lassen und die Schuhe - insbesondere die für Laufanfänger mit flexibler Sohle - sind wirklich sehr gut!

Was ich empfehlen würde - unabhängig von der Corona-Situation - ist, sich so ein Fußmessgerät für zu Hause anzuschaffen. So kannst du die Größe der Füße jederzeit selber messen und bei manchen kann man sogar feststellen, ob z.B. eher weite Schuhe gebraucht werden. Kleine Kinder können ja nicht Bescheid sagen, wenn ihnen die Schuhe zu klein sind oder sie drücken und auch das probeweise "vorne auf den angezogenen Schuh draufdrücken" bringt nichts, da die Kinder reflexartig die Zehen krümmen. So ein Gerät ist ja nicht teuer und du kannst immer rechtzeitig die Schuhgröße wechseln.

5

Da gibt es bei einigen Herstellern auch Vorlagen zum Ausdrucken, auf die man den Fuß daraufstellen kann. Finde ich ausreichend.
Und wenn man dan Schuhe hat (wir haben gerade ein erstes Paar erworben), haben die oft ja do Einlegesohlen, auf denen Markierungen sind. Sohle raus, Fuß drauf und prüfen, ob man noch im „OK“- Bereich ist.

14

Wir haben uns von ricosta pepino eine Vorlage ausgedruckt. Du musst nur mit den druckeinstellungen aufpassen, dass es nicht vergrößert/ verkleinert ausdruckt.
Meine Freundin hat superfit Schuhe, da ist im Deckel vom Schuhkarton was zum abmessen drin.

Die ersten Schuhe würde ich aber unbedingt im Fachgeschäft kaufen.

6

Hi Anscha,

mein Sohn began vor ca 1,5 Mon zu laufen. Am Anfang sagte man mir, dass die Kleinen keine Schuhe brauchen, Barfuß am Besten ist, Krabbelschuhe reichen etc.

Der Meinung bin ich nicht!

Wir ließen unseren Sohn 2 Wochen nur Zuhause laufen. Entweder Barfuß oder mit ABS Socken.

Dann kam das schöne Wetter und er wollte natürlich nicht mehr im Kinderwagen sitzen. Ist ja auch selbstverständlich. Also habe ich ihm von Hobea Krabbelschuhe bestellt für draußen.
Das war ne Katastrophe. Er lief total komisch mit den Dingern. Rutschte ab. Sie haben kein Fußbett. Also schickte ich sie zurück.

Und da standen wir wieder. Ein Lauflernkind ohne richtige Schuhe.

Dann habe ich bei einem richtigen Kinderschuhfachgeschäft angerufen und einen Termin gemacht.
Auch wir durften nicht rein. Die Beratung fand vor der Tür statt. Die Verkäuferin war aber soooo nett und lieb. Obwohl mein Sohn nörgelig war, hat sie ihn mit einer Handpuppe abgelenkt und uns toll beraten.
Wir haben dann super süße Filii Barfußschuhe gekauft.
Ja, sie sind teuer und wir müssen nächsten Monat wieder hin. Aber ich sah, wie toll mein Sohn lief und was für einen Spaß er hatte (im Gegensatz mit den Krabbelschuhen).

Also ich an deiner Stelle würde halt kurz einen negativ Test holen, ins Fachgeschäft gehen und richtig gute Schuhe holen.

Ich bereue es überhaupt nicht, dass unsere Beratung vor der Tür statt fand (zu dem Zeitpunkt durfte man gar nicht rein).

7

Ich würde mich auch beraten lassen, da jede Fußform anders ist. Wie lange die Schuhe passen kann keiner sagen. Unsere ersten Schuhe haben ganze 4,5 Monate gepasst (anfangs mit Einlage wegen Winter). Es kann aber auch passieren, dass die Schuhe nur 3 Wochen passen.

8

Hallo :)
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns geht das Testen ganz schnell. Mit dem Auto rein, Fenster auf, Test, fertig. Ich glaube, so 30 Minuten später hab ich das negative Ergebnis.
Meine Tochter ist zwar schon 3 Jahre alt, aber ich mache es derzeit so, dass ich mehrere Paar Schuhe (verschiedene Modelle, verschiedene Größen) bestelle und sie diese dann zu Hause in Ruhe probieren kann. Das ist mir weniger Stress und ich habe ein paar Tage Zeit, um die passenden Schuhe auszuwählen.
Eine Marke kann ich zwar nicht empfehlen, da ich finde, dass es auch innerhalb einer Marke ganz verschiedene Modelle gibt, mal gut, mal weniger gut. Aber ich achte auf eine flexible und möglichst niedrige Sohle, eine breite Zehenbox und auf das Material. Meine Tochter trägt meist noch die sogenannten "Lauflernschuhe" - da ist die Sohle so nach oben gezogen und ich finde, dass diese meist eine ganz gute Form im Zehenbereich haben.

9

Ihr Lieben,
vielen Dank für die zahlreichen Infos und Tipps, ihr habt mir damit schon etwas weitergeholfen.

Ich denke wir versuchen es vorerst mit weichen Lauflernschuhen oder Überziehern für draussen.
Tatsächlich hatten wir bei einer Internet Aktion ein paar Schuhe bestellt, aber ich fand die waren so starr und klobig und krabbeln ging damit gar nicht. Deswegen denke ich auch dass ein flexibler Lederschuh für den Anfang ganz gut ist.
Ich hoffe dass die Geschäfte bald wieder öffnen und dann lassen wir uns dort beraten.
Liebe Grüße
Anscha

13

Und tue deinem Kind einen Gefallen und kaufe bitte keine Schuhe von Elefanten. Deren guter Ruf ist komplett veraltet, die Marke wurde von einer großen Schuhkette aufgekauft und sie werden nicht so wie die „alten „ Elefanten Schuhe aus unserer Kindheit produziert.
Gute Schuhe sind zb: naturino, Affenzahn, pepino, Ricosta , wildlinge , filli, Frodo, superfit und Geox dann für etwas bessere Läufer.
Es gibt extra Kinder Schuh Fachmärkte die nur Kinderschuhe verkaufen und wirklich Ahnung haben, nicht so wie diese ganzen Ketten.

15

Auf den Punkt gebracht 👍🌷

weiteren Kommentar laden
10

Ein negativer Test ist doch kein Aufwand. Mach den Test und dann einen Termin im Fachgeschäft. Dein Kind läuft und benötigt draußen dafür Schuhe. Klar, sie wachsen schnell raus, aber so ist das eben. Da kommt man nicht drum rum.