☕☕ Kaffee ☕☕☕

Guten Morgen,

Wie geht es euch und euren Kindern? Gibt es was neues? Haben ja schon relativ lange keinen Kaffee mehr getrunken. Ich habe auch noch Rhabarberkuchen. Bitte bedient euch.

Hier ist eigentlich nicht wirklich viel passiert. Gestern haben wir mit meinem Halbbruder, seiner Mutter, seinem Adoptivvater und seiner Freundin den Geburtstag von L noch nachfefeiert. Die Freundin haben wir zum ersten Mal gesehen. Mein Bruder ist 14 Jahre jünger als ich und da ist es jetzt ko.isch, dass er eine Freundin hat 😅 sie ist aber sehr nett. L möchte sie auch 😁

Was habt ihr heute vor? Bei uns steht gar nichts auf dem Plan. Wenn es geht will ich mit L noch raus. Sie findet ihr Bobbycar ganz toll. Aber immer nur für ein paar Minuten. Sie fängt jetzt auch an draußen mehr zu laufen. Das ähnelt dann einem Spaziergang. Ganz niedlich. Gestern musste ich sie reinbringen, da sie nicht dafür angezogen war. Das fand sie gar nicht gut. Möchte gerne mal testen wie weit sie da wirklich läuft. Ist halt immer noch barfuß. Schuhe möchte ich im Juni kaufen gehen. Heute Nachmittag kommt meine Mutter vielleicht noch. Ich hoffe darauf. Habe noch ein halbes Blech Kuchen 😊

Ich wünsche euch einen schönen Tag
Insa mit L (13,5 Monate )

1

Guten Morgen

Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und hier schläft noch alles. Ich werde mich auch gleich hinlegen, mittags stehe ich aber schon wieder auf. Dann brauche ich aber unbedingt einen Kaffe und ein Stück Kuchen würde ich dann auch nehmen.

Die Maus hat in der letzten Woche 3 Backenzähne bekommen und entsprechend waren die Nächte. Ich bin gerade sehr froh, dass mein Mann das alles machen muss. Die letzte Nacht war wohl besser, denn die Maus liegt noch in ihrem Bett.

Heute haben wir nichts weiter vor außer Spielen und vielleicht Spazieren gehen. Hier ist ein Bauernhof mit ganz vielen Tieren auf dem Kinder immer Willkommen sind. Morgen habe ich einen Shoppingtermin, auch schrecklich, dass man sowas machen muss. Aber ich brauche dringend neue Anzuehsachen.

Die Maus läuft schon richtige Marathonstrecken gefühlt. Seitdem wir Schuhe haben, ist sie nicht mehr aufzuhalten. Und Treppen steigen liebt sie auch. Dafür ist das BobbyCar hier eher unspannend. Wobei darauf geschoben werden finder sie schon gut. Die Schiebestange war hier eine sehr gute Investition.

12

Oje. Drei Backenzähne auf einmal ist auch wirklich viel. L zeigt immer wieder Symptome des Zahnens aber es gibt immer wieder Phasen in denen sie ganz normal ist. Welche Zähne kommen weiß ich nicht. Werde ich irgendwann sehen.

Etwas Neues anzuziehen bräuchte ich auch unbedingt mal wieder. Ich habe allerdings überhaupt keine Lust shoppen zu gehen. Daher werde ich noch etwas weiter jammern.

Das mit dem Bauernhof klingt super. Hier stehen in der nähe überall Pferde und Kühe Punkt die gucken wir uns regelmäßig an. L finde das super. Wenn sich die Lage mit krona etwas beruhigt hat, werden wir auch mal beim Nachbarn fragen ob wir Tiere gucken dürfen. Das Bobbycar findet L ganz toll. Heute hat sie die ganze Zeit die Stange festgehalten und das Bobbycar durch die Gegend geschoben. Fahre wollte sie nicht. Hauptsache wir waren draußen und sie hat Spaß. Schuhe werden wir im Juni kaufen. Mittlerweile läuft L auch schon richtig viel.

19

Ja wir haben auch erst hinterher erfahren welche Zähne gekommen sind. Nur der eine untere Backenzahn war so heftig geschwollen drumherum, dass wir es schon geahnt haben.

Lust habe ich auch nicht, aber so langsam ist es nicht mehr tragbar. Und so komme ich immerhin mal woanders hin.

Der Bauernhof ist super. Die Kinder dürfen das Heu in die Futtertröge der Kühe geben und die Schafe mit Möhren füttern. Die Maus ist da zwar noch zu klein für, aber das Zuschauen liebt sie auch. Und dann kann man da auch direkt Milch, Eier und Gemüse vom Hof kaufen.

2

Guten morgähn 🥱🥱🥱

Die Nacht war mehr als mies...😒 daher nehme ich mal einen Kanister Kaffee! Es kommen die 3 letzten Backenzähne auf einmal! An und für sich ist das null problematisch, da sie nicht schreit oder weint... sie liegt dann stundenlang wach und dadurch das sie jetzt ein großes Bett hat und raus kann, steht sie (obwohl Papa Nachtschicht übernehmen wollte) 2-3 mal bei mir am Bett... beim dritten Mal habe ich sie dann bei mir gelassen und sie ist über 1 1/2 Stunden unruhig von a nach b gerollt und an ihren und meinen Haaren rumgezuppelt... da ist mir dann die Hutschnur geplatzt! Ich habe es beobachtet sie hat zwischen drin die Augen immer wieder kurz zu gehabt und als sie es gemerkt hat anders hingelegt und noch mal mehr an den Haaren gespielt😐 da sie seit 0 Uhr wach war und sie mich seit 3 wach gehalten hat, habe ich sie um halb 5 in ihr gitterbett verfrachtet (da ist sie noch nie alleine raus geklettert)! Sie hat es komplett ohne Murren hin genommen! Also wird sie da wohl diese Woche mal schlafen müssen, dass ich mal etwas verschnaufen kann! Ich liege so oder so jede Nacht mehrfach wach, aber dieses stundenlange wachhalten 😫 mein Nervenkostüm ist nicht mehr das beste, was es dank den Hormonen schon länger nicht mehr ist 🙈 so musste mal jammern😬

Gestern war ein guter Tag! Sie war, bis es rausging ohne Windel unterwegs und es ist absolut kein Unfall passiert 🥳 mal sehen, ob sie jetzt vermehrt aufs Klo will und ohne Windel unterwegs sein wird 🤭

Das klingt doch nach einem tollen Tag! Ja mit den jüngeren Geschwistern (mit größerem Abstand) ist das irgendwie immer so 😅 wir haben einen nicht ganz so großen Abstand, aber es war komisch, als sie dann mit dem Auto alleine unterwegs waren🙈!

Das Thema mit den Schuhen ist echt immer bisschen schwierig 😅 wir haben sie, so lange das Wetter es zugelassen hat, die ersten Male mit den lederpuschen draußen laufen lassen, da es bei uns viele spitze Steine gibt! Als sie damit auch sicher unterwegs war,haben wir Schuhe geholt! Sie haben auch glücklicherweise fast 3 Monate gehalten 🤪 also hat grad mit dem Wachstum gepasst!

Lg und einen tollen Tag!
Mit zahnendem 💖 2 Jahre & 💙 28+5

13

Das nicht schlafen wollen und immer hin und her drehen kommt mir sehr bekannt vor. Das hat L auch leicht beim Zahnen. Dann setzt sie sich hin, lässt sich auf mich fallen und dann wieder von vorne. Das ist ohne Schwangerschaft schon anstrengend genug.

Windelfrei klingt super. Fing deiner Tochter damit an oder hast du es einfach mal getestet?

Wir sind viel im Wald unterwegs. Da müssen bald Schuhe her. Zumindest für draußen. Zu Hause soll sie weiterhin barfuß laufen

15

Irgendwann wollte sie aufs Klo und da sie mir zu schwer war als zu halten, haben wir den Sitz gekauft 😂 das war erstmal natürlich Highlight 😂 bis zu 30 min darauf thronen ohne das etwas kommt 😅 irgendwann war das rum und dann haben wir sie bei jedem wickeln einfach gefragt, ob sie möchte!
Und in den letzten Wochen haben wir nach windelfrei gefragt und entweder wollte sie oder nicht💁🏻‍♀️ Dann war nach dem letzten Satz Hosen Schluss (war aber meist gegen Abendessen soweit, also halb so wild) 😂 irgendwas musste sie ja dann doch noch tragen müssen, denn für nackig laufen ist es noch etwas kühl🙈 nur heute musste ich körperlich abbrechen, da ich nicht dem gerecht werden konnte😒 aber am Wochenende, wenn wir nicht zwangsläufig Termine haben, werden wir es jetzt mal konsequenter umsetzen, aber da ist mein Mann da, der eben etwas agiler ist, als ich Koloss 😂

Ja gut das ist klar, im Wald ohne Schuhe ist nicht soooo prickelnd 😬zuhause ist sie auch immer barfuß unterwegs, aber im winter geht es nicht, da hier einfach zu kalt ist 😒 sonst wäre sie immer barfuß unterwegs 🤪

3

Guten Morgen 🥱🧟‍♀️

ich brauche ganz viiiiel Kaffee. Die Nacht war schrecklich. Beide waren ewig wach 🤯 Ein Stück Kuchen nehme ich auch.

Heute ist nichts besonderes geplant. Mausebär geht in die Kita und wir müssen dann noch einkaufen.
Ich versuche jetzt nochmals abzustillen. Speedy hat eine Seite zernagt beim stillen. Man sieht schön die Abdrücke und es ist auch schon blutig 😒

Auf dem Bobbycar sitzt Speedy auch manchmal, aber sie freut sich nur und fährt noch nicht. Dafür ist sie beim laufen nicht aufzuhalten. Ich muss sie nur noch dazu bringen in die Richtung zu laufen,wohin ich möchte 😅🤭

Einen schönen Tag wünsche ich euch

14

Wenn du herausgefunden hast wie man ein laufendes Kind lenkt, sag gerne Bescheid 😊 da sie bisher fast nur bei uns im Haus oder unserem Garten läuft, haben wir diesbezüglich noch gar nicht viel gemacht.

Eure Nacht klingt gar nicht toll. Als ob deine beiden sich verschworen haben. Wie gemein.

24

Ich habe jetzt schon Angst 😅😅 die beiden sind ein tolles Team.

Die Große ist mir immer gefolgt. Da war die größte Strafe an der Hand zu laufen 🤭
Bei der kleinen könnte ich immer etwas essbares in der Hand haben und voraus laufen 🤣

4

Bei uns gibt es heute Käsekuchen. Wir feiern nämlich seit gestern Abend Schawuot.
Da sagen wir Danke für die Ernte und für die Tora. Wir essen dann viel mit Milch und Honig.
Meine Großmuttchen hat immer Kuchen gebacken, der so aussieht wie eine Tora-Rolle.
Wir haben schon unser Haus geschmückt, das macht unseren Söhnen viel Spaß.
Ich warte jetzt, dass Lior sich endlich angezogen hat, weil wir in die Synagoge gehen wollen (deshalb schreibe ich nur wenig). Alon hat keine Lust, deshalb bleibt er und mein Mann und Boas zu Hause.

Hanna

7

Jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit, also schreibe ich noch ein bisschen.

Lior sagt, wir sind die glücklichsten Menschen von allen, weil wir zwei Religionen haben und deshalb viel mehr Feste feiern, als alle anderen🙂 Wir hatten Himmelfahrt, jetzt ist Schawuot und nächste Woche ist schon Pfingsten. Aber viele Feste werden ja gar nicht so sehr gefeiert, vor allem die christlichen Feste. Da feiert man ja nur Ostern und Advent und Weihnachten richtig.

Ich bin auch besorgt, weil in meiner Heimat wieder Krieg ist🥺 Meine Familie wohnen zum Glück fast alle in Galil, das ist weit weg von Gaza, aber ich habe auch Verwandte in Aschkelon, Tel Aviv und Beer Scheva.
Es gab wegen dem Krieg auch schon wieder Angriffe in Deutschland an Synagogen. Das macht mir ein schlechtes Gefühl. Ich war heute besonders froh, dass die Polizei immer aufpasst, wenn Gottesdienst ist.
Ich wünsche mir sehr, dass wir uns in Israel und Palästina gut einigen können, damit wir friedlich zusammen wohnen.

17

Das mit den doppelten Feiertagen ist bestimmt toll. Vor allem für die Kinder.

Das stimmt. Die meisten christlichen Feiertage werden kaum noch gefeiert. Viele wissen gar nicht mehr warum überhaupt gefeiert wird. Das ist auch der Grund aus dem ich eigentlich Religionslehrer werden wollte.

Das mit dem Krieg ist als Unbeteiligter schon schlimm genug. Ist unvorstellbar wie es ist, wenn es die ehemalige Heimat ist und man dort Familie und Freunde hat.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

ich bin versucht heute mal einen Kaffee zu trinken, bleibe aber bei Tee. Und Kuchen nehme ich auch sehr gern, ich liebe Rhabarberkuchen, allerdings als einzige hier, daher gibts den nie...

Unsere Nächte werden wieder schlimmer... der zweite Schlaf wird auch recht konsequent verweigert... hätte ich kein Problem mit, wenn er mittags und nicht vormittags schlafen würde... von 10:30 oder 11 Uhr schafft er es einfach nicht bis abends 😅
Er kämpft momentan soooo gegen das einschlafen... die Augen fallen immer wieder zu, sind auch schon länger zu... und Zack: wieder auf 😩
Ich weis nicht warum, aber das ist die einzige Situation, die mich triggert und echt wütend macht 🙈 (natürlich richte ich das nicht gegen den pups, er macht das ja nicht mit Absicht ☺️)

Ansonsten waren wir beim Zahnarzt und er hat sich sogar in den Mund gucken lassen ☺️ Die Ärztin konnte die nächsten Zähne wohl schon unter dem Zahnfleisch fühlen - mal gucken wann was durchkommt...

Dann waren wir noch im Tierpark, das war sooo schön 🤩 Pupsi hat alle Tiere mit Gras gefüttert und hatte gar keine Angst ☺️

Für die Woche haben wir noch nichts geplant, sind aber immer viel draußen (auch meistens barfuß und im Wasser, also Pfützen, auf dem Spielplatz hier gibts eine Wasserpumpe). Pupsi hat schon ganz braun gebrannte Hände und Füße, im Gesicht hat er auch schon Farbe bekommen 😁 (mit Sonnencreme versteht sich).

Liebe Grüße an alle ☺️

18

Das mit dem Schlaf ist so gemein. Ich bin besonders reizbar, wenn ich müde bin und muss mich dann auch immer sehr zusammenreißen. Vielleicht liegt es auch an den Zähnen? Wie viele hat der Pups jetzt?

Tierpark ist toll. Wir waren im April mal dort. Wenn das Wetter wieder besser wird, möchte ich unbedingt mit L nochmal hin. Es hat ihr so gut gefallen.

Wir sind auch viel draußen. Entweder auf dem Spielplatz, spazieren oder neuerdings mit dem Bobbycar. Heute hat sie die Schiebestange festgehalten und ist mit ihrem Bobbycar spazieren gegangen. Braun ist sie aber noch nicht

27

Ja das mit den Zähnen kann gut sein, er hat alle 8 Schneidezähne. Er kaut auch viel auf seinen Fingern und sabbert, aber schon lange... ich hab momentan eher das Gefühl, dass er sich nicht verabschieden kann und da oben viel rattert 🙈
Er hat auch oft einen warmen Kopf, wenn ein Schub ansteht (guck nur mal grob in das Buch ob grad was ansteht, wenn ich das Gefühl hab es ist was im Busch... meistens passt es 😅).
Hab schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass das Hirn mehr durchblutet wird 😆

Bobbycar mit Stange ist hier auch immer wieder beliebt, nur selber fahren kann er noch nicht... klappt das bei L?

weiteren Kommentar laden
6

Ich komme auch mal wieder vorbei 😊
Cafe und Kuchen 🤤 vielen Dank

Das hört sich ja ganz gemütlich an bei euch.

Zwerg hat momentan eine "nur Mama ist recht" Phase. Ich nenne ihn schon manchmal lebendige Halskette 😅 eigentlich nichtbschlimm nur mit fast 13kg und in der 19ten SSW kann ich ihn nicht so lange tragen wie er möchte 🤷‍♀️

Ich bin nun die 4te Woche im Krankenstand und kämpfe um eine früh karenz wegen meiner SS Depression. Heute muss ich wieder telefonieren diesbezüglich. Mein neuer FA ist besch.... ähmmm bescheiden. Und meine Chefin möchte mich nicht von sich aus in früh karenz schicken. Ich muss mich darum kümmer nicht sie nach ihrer Aussage. Gesetzlich ist es anders aber das will sie nicht wissen. 😬
So nun hab ich genug gemeckert und erzähle euch noch was positives 😊

Zwerg fängt laaaaangsam an zu reden, zwar nur wenn man es versagt aber es ist ein Anfang. Im neuen Kita ist er schon angemeldet und darf ab September hin. Trifft sich gut da ich im Oktober ET habe. Achja und diese Woche bekomme ich die erste Impfung mit biontech #huepf

Liebe Grüße klemigro2 mit Zwerg (2 jahre) an der Hand und mini (18+5) im Bauch 🤪

9

Ohje das klingt ja nicht so schön. Cool dass in Österreich auch Schwangere geimpft werden können. Bei uns muss man das auf eigenes Risiko machen und viele Ärzte raten davon ab. Allerdings wärst du bei uns wg Corona sowieso im Beschäftigungsverbot. Zumindest war das letztes Jahr so.

Ich drück die Daumen, dass die Karenz doch durchgeht und du die restliche Schwangerschaft besser geniesen kannst!

20

Oh je das ist bestimmt schwierig. L hängt auch ganz viel auf meinem Arm. Das ist ohne Schwangerschaft schon anstrengend und nervenaufreibend. Wir wollen demnächst auch mal gucken wie es mit einem zweiten Kind aussieht. Da gucke ich jetzt schon gegen das ganze Tragen an.

Ich drücke dir die Daumen, dass das mit deiner Karanz klappt. Wie doof, dass deine Chefin sich da so gegen wehrt.

Schwanger impfen ist ja spannend. Ich meine, dass das hier in Deutschland gar nicht geht

weiteren Kommentar laden
8

Oh ja, Kaffee. :) und ich liebe Rhabarber
Wir sind seit gestern neu unter den Kleinkindern. Deshalb wurde nach einer außergewöhnlichen guten Nacht erst mal mit dem neuen Spielzeug gespielt. Mein kleiner Schatz liebt seine Puppe und das U-Boot für die Badewanne, aber auch das Kletterdreieck wurde heute früh neugierig beäugt. Jetzt schlummert er auf mir. Das ist leider seit etwa einer Woche wieder Standard hier.
Ansonsten wird gelaufen wie ein Weltmeister. Er schafft schon die 100m bis zum Bäcker und strahlt wie verrückt, wenn wir Schuhe und Jacke anziehen. Seit dem Wochenende fährt er auch im Kinderwagen vorwärts und kann dabei gar nicht mehr aufhören zu brabbeln. Gefühlt tut sich seit drei Wochen wieder alles auf einmal.

Liebe Grüße aus dem schönen Hamburg, wir haben unerwartet sogar etwas Sonne heute

21

Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich 😁

Neues Spielzeug ist immer gut. Ein Kletterdreieck hätte ich auch gerne für L. Aber mein Mann sagt, dass sie schon genug Sachen hat. So ganz falsch liegt er da ja auch mit muss ich mir eingestehen 😅

L lernt auch so viel. Laufen macht sie jetzt auch schon richtig gut. Sie lernt auch ständig was neues. Jetzt kommt sie auf das Sofa und die Eckbank im Esszimmer. Das macht mir das Leben deutlich schwerer...

Liebe Grüße aus Ostfriesland

10

Guten Morgen,

Kaffee kann ich immer gebrauchen! Ich hab diese Woche Urlaub. Bei uns auf der Arbeit ist allerdings schon eine zeitlang landunter wg. Umstrukturierung. Kann also sein, dass ich Ende der Woche doch arbeiten muss.

Heute war ich erstmal fleissig und hab geputzt und eingekauft. Ich hasse Putzen. Meistens reicht mein Elan grad zum Staubsaugen.

Knirps ist im Kindergarten. Er war jetzt schon das lange Wochenende zu Hause und im Moment sind die Zahlen niedriger so dass jeder kommen darf. Ausflüge sind ja aktuell auch schwer. Die Freitzeitparks haben noch nicht auf, Zoo ist zeitlich begrenzt auf Timeslots mit 2,5 Std. Das ist mir dann eigentlich zu kurz und zu stressig. Ausserdem sind die Häuser zu und Knirpsi würde doch so gerne mal bunte Fische sehen - also warten wir noch etwas. Wenn die Zahlen konstant niedriger werden, dürfen mit Maskenpflicht auch die Tierhäuser wieder öffnen.

Ansonsten hoffe ich auf etwas besseres Wetter. Dann ist ja auch ein Spaziergang im Wald schon ein Erlebnis für ihn. Da haben wir letztes Mal Stöcke ggesammelt und eine Kröte gesehen. Ein Highlight für ihn.

Euch allen einen schönen Tag!
Jewel mit Knirps (bald 3,5 Jahre)

25

Das ist ja doof. Dann hat hast du schon Urlaub und musst damit rechnen, dass er vorzeitig beendet wird und du arbeiten musst. Sowas finde ich ganz blöd. Wo arbeitest du denn?

Ich putze auch nicht gerne. Aber im Anschluss bin ich froh, wenn es wieder sauber ist 😊

Ha Tierpark oder Zoo lohnt dich dann nicht. Da hast du Recht. Immer auf die Ihr zu gucken u d das beste nicht sehen zu können. Dafür braucht man auch kein Geld ausgeben. Da kann ich dich gut verstehen.

11

Ich geselle mich mit einem Kaffee dazu. Ich komme gerade vom frühdienst und hatte noch einen Termin beim betriebsarzt. Wurde gegen Hepatitis a und b geimpft und es wurde Blut abgenommen.

Mausi läuft bzw rennt draußen auch immer mehr. Sprachlich kommt auch immer mehr.
Ihr bobby car liebt sie auch, kann jetzt seit dem Wochenende auch alleine auf bzw. absteigen.
Am Wochenende ist Mausi die ganze Zeit hinter dem Hund im Garten her gelaufen und hat gesagt "wau wau Nein jam jam, muh" weil meine Mutter vorhher mit dem Hund geschimpft hat das er kein Gras fressen soll da er keine Kuh ist. Das war so süß.

Ich muss diese oder nächste Woche auch wieder Schuhe kaufen, die festen werden zu klein und bei dem Wetter kann sie keine sandalen anziehen .

26

Das ist ja niedlich mit dem Sprechen. Ich bin gespannt wann es bei L los geht. Heute klang es so als ob sie Hatschi wiederholen wollte. Aber manchmal bildet man sich ja auch h was ein. Wie alt ist Mausi jetzt? Ich vergesse das immer 😅

Ich beschäftige mich jetzt auch immer mehr mit dem Thema Schuhe. Bin nun am überlegen ob ich eine Stunde pro Strecke fahren möchte für Barfußschuhe. Ohne Beratung kaufen kommt noch nicht in Frage. Und ob Sandalen oder feste Schuhe. Hätte nicht gedacht, dass man sich darüber so viele Gedanken machen kann 🙈

29

Mausi ist 22 Monate. Ich hole auch nur Schuhe mit Beratung. Dafür nehme ich auch eine längere Fahrzeit von 45 Minuten pro Strecke in Kauf.