Kind will nicht zu Abend essen, aber zum Schlafen gehen

Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Tochter ist 2 Jahre will abends nichts essen. Wir essen immer gegen 6 uhr +- 15 Minuten. Egal ob wir warm essen oder nur Brot, sie isst ein kleinen Happen und dann wars das. Sie will nur noch spielen. Wir erklären ihr jeden Tag, dass wir jetzt essen und nicht später wenn wir ins Bett gehen. Sie ist nämlich nicht satt. Jeden Abend wenn sie ins Bett soll, will sie was essen. Habt ihr ne Idee was wir machen können. Mir bricht das Herz wenn sie immer hungrig schlafen muss. Ich kann auch verstehen dass sie lieber mit mir spielen will. Ich bin seit 2 Wochen wieder am arbeiten und ich glaube sie will die Zeit, die ich vormittags nicht da bin, abends nachholen will. Wir sind wirklich ratlos und für jeden Tipp dankbar.

1

Ich würde mein Kind dann essen lassen wenn es Hunger hat und nicht „wenn Essenszeit ist“. Bei uns wird gegessen wenn der Hunger da ist und geschlafen wenn die Müdigkeit da ist und nicht dann wenn irgendwer sich eine Zeit festlegt 😅 und hungrig ins Bett gehen gibts hier auch nicht 🤷🏻‍♀️

Vielleicht hilft es wenn ihr das Zeitprogramm weg lasst 😊

2

Das geht vielleicht mit einem Kind, aber nicht mit mehreren...

Der erste naheliegende Gedanke war "esst doch einfach später".

Warum muss es denn 18 Uhr sein? Warum nicht 19 Uhr?

5

Haben wir auch schon probiert. Das ist genau das selbe Spiel

weitere Kommentare laden
3

Tipp von einer mama wo das kind generell schlecht isst:
Essen lassen wenn das kind Hunger hat.

hat es vielleicht um 6 Uhr noch keinen Hunger und will auch deswegen nichts essen?

Was ist wenn ihr vor den essen 1 spiel spielt und dann essen geht?

6

Wir haben das auch schon probiert. Dann essen wir halt später. Wäre für uns ja kein Problem. Leider ändert das nichts. Sie will am Tisch nicht essen und wenn sie ins Bett soll schon

21

😂 einfach sagen das Bettzeug ist und Vlt sogar Bettfertig machen (also anfangen) dann mal sehen ob das nicht klappt 🥰🍀

Ich 18h find ich aber auch was früh und eine Zeitspanne von +-15min 😳 bei uns wird gegessen wenn es passt und mein Mann ist beruflich manchmal auch länger eingespannt dass das einfach nicht gehen würde ...

Spielend essen lassen ist auch noch eine Möglichkeit - 🧸 unser ist auch kein GROSSER Esser deswegen geht alles was gerade geht auch klar und unserer darf spielend essen oder gar mal einen Kinderfilm dabei ansehen , Hauptsache er isst dann ...

Liebe Grüße

4

Hallo ist sie es viell. Gewohnt das gegessen wird kurz vorm Bett gehen? Kannst du vielleicht versuchen nach der Arbeit Zeit mit ihr verbringen spielen das sie "mama-tanken" kann. Und versuchen ihr dann das Essen anzubieten? Kinder wissen sehr gut wann sie Hunger haben und wann nicht wenn sie nicht will um die Zeit würd ich die nicht "zwingen" . Wann geht es den ins Bett? Viell liegt es auch an der Umstellung das du plötzlich wieder arbeiten gehst viell. Muss die das erstmal "verdauen"
Vg

7

Ich glaube auch dass es die Umstellung ist. Die Uhrzeit ist es definitiv nicht. Das haben wir schon probiert. Ich spiele jetzt den ganzen Nachmittag mit ihr und mache den Haushalt eigentlich nur wenn sie schläft. Außer mal eben Wäsche aufhängen, aber dabei hilft sie auch gerne

10

Ich würde ihr jetzt noch Zeit geben um sich an den neuen Alltag zu gewöhnen. und ihr das essen geben wenn sie es möchte. Ansonsten ich lese grad ein Buch von jesper juul "essen kommen" wäre viell. Eine Idee.

Wie alt ist deine kleine? Wenn sie reden kann versuch es rauszufinden warum sie erst essen mag wenn es ins Bett geht und nicht vorher geh mit ihr in ein Dialog sage das was du siehst benenne ihr Gefühle was du denkst was sie fühlt frag ob es an deiner arbeit liegt. Oder ob sie wirklich kein hunger hat. Wenn sie dir keine Antwort geben mag kann kannst auch sagen das du ihr gerne helfen möchtest aber ohne Antwort ihr nicht helfen kannst. Geh auf sie ein. kinder haben Gründe warum sie so reagieren wie sie reagieren viell hat sie grad ein ganz anderes Bedürfniss wie du.

Vg

weiteren Kommentar laden
8

Wann geht die denn ins Bett?

Vielleicht wäre es eine Variante zumindest übergangsweise beides zu kombinieren.
Spielen, spielen bis kurz vor Bettzeit. Vielleicht schon schlafanzug an, dann essen, Zähne putzen und ab ins Bett.

Ihr könnt das ja später wieder ändern, wenn es besser wird, aber abends finde ich den Weg des geringsten Wiederstandes oft am besten ...
"Diskutiere nie mit einem müden oder hungrigen Kind"... ihr habt beides auf einmal 😅

9

Das wäre ne gute Idee. Erst Schlafanzug anziehen und dann essen. Wir probieren das mal aus.

Ja das ist echt doof so. Und ich will sie auch wirklich nicht hungrig ins Bett schicken.

11

Hallo:-) wir haben das Problem auch gehabt und den Snack weggelassen. Meine Tochter bekommt nur ne Kleinigkeit nach dem Mittagsschlaf und dann bis zum abend nix mehr :-)

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass...
...es sie überfordert wenn der Tisch reich gedeckt ist. Wir essen dann nur mit dem auf dem Teller, was wir essen wollen ohne zu decken
..sie abends lieber warm isst. Dann bekommt sie halt ihre Nudeln, mit egal
...sie hatte ne Zeit, da antworte sie abends nur Nudelsuppe 🤣 wenn deine was hat, was sie gerade gern isst mach doch sowas :-)

12

Was spricht dagegen, später zu essen? Wir essen auch gegen 18 Uhr zu Abend, eher später. Danach geht es aber direkt ins Bett. Also so dass Motte um 19 Uhr liegt quasi.

Vllt könnt ihr es nach hinten rücken? Wenn wir alle schön am spielen sind oder beschäftigt, gibt es auch mal erst 18.30/18.45 Abendessen :)

Meist klappt das super. So hat Motte nicht das Gefühl, was zu verpassen :)

22

Ja, das haben wir auch schon versucht, aber dass ändert leider nichts

13

Dann tut doch so als soll sie ins Bett und wenn sie dann sagt „Hunger“ dann esst ihr zusammen 😜

14

Was spricht denn dagegen sie dann eben bevor sie ins Bett geht was essen zu lassen? Kannst du ihr was übrig lassen? Und dann kriegt sie das eben dann? Wäre für mich jetzt nicht so das Problem...
Ich hab hier auch einen schwierigen Esser. Gerade beim Abend essen kann es sein, er will nix, wir lassen dann seinen Teller stehen und in der Regel isst er dann eben 30 bis 60 min später. Da spielt er auch nebenbei. Aber über sowas Stress ich mich nicht mehr 😉

Ich mein du weist ja Bescheid und dann eben direkt so einplanen 🤷🏻‍♀️

23

Jap. Haben wir auch schon hinter uns. Mich stört das nicht wenn sie später noch mal isst. Soll sie ruhig. Aber dann, nach dem Zähne putzen, wenn wor schon um Bett liegen, will sie wieder was. Und das stört mich. Ich will nicht jedes Mal wieder aufstehen, essen und nochmal Zähne putzen