Seife Händewaschen, Mund berühren.

Hallo Ihr Lieben,
Wahrscheinlich halten mich manche für verrückt. Ich mache mir aber Gedanken dazu. Heute sagte meine Mann das wenn er unserer 15 Monaten alten Tochter die Hände mit Seife wäscht die Kleine oft beim Waschen mit den Händen ihren Mund sauber macht. Auch wohl mal mit Seife an der Hand. Danach wäscht er direkt mit Wasser drüber. Er sagte er hätte sich da nie Gedanken gemacht.

Ich hoffe die Kleine bekommt davon nichts in den Mund. Ist ja schon gefährlich wegen schäumen oder?
Möchte da auch nicht überreagieren.
Deshalb wollte ich fragen wie macht ihr das? Ist das so gering von der Menge das es keine Probleme machen würde?

Giftig ist Seife an sich ja nicht und sie trinkt das ja nicht.

Liebe Grüße und Danke.

1

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht habe🤔
Ich wasche meiner kleinen bei hartnäckigen Flecken auch mal den Mund mit Seife ab🙈
Auch Badewasser mit viel Schaum trinkt sie ziemlich gerne. Ich ermahne sie dann zwar aber die kleinen sind ja doch schneller als man reagieren kann😅
Ich glaube, das schlimmste was passieren kann, sind Bauchschmerzen wegen des schaumes. Solange es nur geringe Mengen sind. Sollte sie mal aus dem Seifenspender trinken, wäre ich wahrscheinlich ziemlich schnell beim Kinderarzt.

2

Würde mir da nicht so viele Gedanken machen..bin da bei vielen auch sehr genau und passe auf..aber man kann ja nicht 24 Std aufpassen und so bisschen Seife ist glaube ich nicht schlimm.. auch beim Baden schlürft meine kleine bisschen Wasser.. nur grössere Mengen wären bedenklich.. ich verwende nur die Seifen ohne Mikroplastik usw die gleichen milden wie beim Baden.. von Babydream

3

Du machst dir zu viele Gedanken 😉

Das passiert bei uns mehrmals täglich ... Ich versuche es auch zu unterbinden, aber oft bin ich zu langsam oder habe eine Hand zu wenig 🙈

Gefährlich ist es nur wenn sie wirklich was davon trinkt also schluckweise.

4

Danke für die lieben Antworten.

Ich höre es schon,ich muss echt mal gelassener werden. 😄

5

Mein Sohn stopft sich beim Baden ganze Hände voller Schaum in den Mund... Ihm scheint es nicht zu schaden. Ich verstehe zwar nicht, dass ihn der Geschmack trotz der genialen Konsistenz nicht stört, aber jedem das Seine 🤷‍♀️

Ich halte das für vollkommen unbedenklich. Wie kommst du denn darauf, dass das schädlich sein könnte?!

6

Ich glaube du machst dir da etwas zu viele Gedanken 😅 Meine Tochter hat schon ziemlich viel vertilgt, weil ich teilweise nicht schnell genug war: Blumen, Erde, Gras, Papier, Sonnencreme für Kinder, Badewasser, Gesichtscreme, Fusseln usw. Es hat ihr bisher nicht geschadet😁

7

Motte hat schon ins seifenstück meiner Mutter gebissen und es gegessen. Sie leckt auch regelmäßig ihre seifigen Hände ab :D

Solang sie es nicht literweise trinkt oder kiloweise isst, ist da meines Erachtens gar nichts gefährlich!

8

Mein Sohn macht das ständig beim Hände waschen...ist nicht wirklich zu verhindern, auch wenn ich ihm sage das ist Bäh. Dann sagt er „lecker“ 🙃
Wir haben Kinderseife