Frühkindlicher Autismus

Hey
Ich wollte mal fragen ob hier Eltern unterwegs sind wo das Kind diese dingoes gestellt bekommen hat .
Ich hab immer mehr das Gefühl das mein Sohn evt davon betroffen ist .

Er ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate.
Er spricht noch sehr schlecht . Es sind denke so 30 Wörter aber auch zwei Wortsätze.

Ich empfand ihn immer anders als die anderen Kinder und nun in der Krippe fällt es mir besonders auf.

-Er hört auf seinenNamen aber ignoriert es extrem oft. Frageb beantwortet er fast nie.
-Wenn er spielt ist er extrem darin vertieft und bekommt um sich herum kaum was mit.
Die Erzieherin lässt er nicht an sich ran ( ist erst seit 2 Wochen in der Eingewöhnung)
Kommt eine Erzieherin zu ihm oder ein Kind, geht er lieber weg.
- gefahren erkennt er kaum .

-Seit ein paar Wochen bekommt er panische weinanfälle wenn ich das Haus verlasse.
In den Trennungsversuchen ist er nicht zuberuhigen. Er kommt aus dem Geschrei nicht raus . So Ist es jetzt auch bei meinen Mann wenn ich das Haus verlasse . Er kann ihn nicht beruhigen.
-er war nie sehr kuschelbedürftig
-lacht und tobt viel.
-in einem Moment spielt er super mit einer Sache und von jetzt auf gleich zerstört er sie komplett. Als würde man einen Schalter umlegen.
Es macht mir so viele Sorgen zur Zeit.

1

Traten die Weinanfälle etwa zeitgleich oder etwas versetzt mit dem Kindergarten auf?

Klingt jetzt für mich nicht erst Mal alles nicht nach "Ja! Das ist eindeutig Autismus."

2

Nein hat vorher schon angefangen . Eher so mit der jetzigen Schwangerschaft 3-4 Monat . Hatte daran auch schon gedacht

3

Unser Sohn (8/2015 geboren) ist frühkindlicher Autist.

4

Darf ich fragen was es für Anzeichen gab und wann sie auftratet?

5

Er war von Anfang an anders als seine 3 Geschwister.
War sehr schnell überreizt (ist bis heute sehr lärm-empfindlich), konnte nicht abgelegt werden (er braucht bis heute Enge, um sich selbst zu spüren)
wollte erst sehr spät feste Nahrung und aß nie mit den Händen
Hat enorme Probleme mit Neuerungen/Veränderungen, braucht Rituale
Stereotype Verhaltensweisen
kein/wenig Blickkontakt
Sprachentwicklungsstörung (fing erst mit 3 Jahren zu sprechen an und hinkt heute noch gewaltig hinterher)
Sozial-emotionale Probleme
Macht stellenweise komische Geräusche und Bewegungen

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin kein Experte. Für mich klingt es aber nicht nach Autismus. Sondern nach einem normalen Kind.

Daher ist eine Diagnose so früh auch schwierig. Im Zweifel aber immer den Kinderarzt ansprechen ;)

Aber alles was du beschreibst, kann völlig normal sein :)

Motte geht seit Februar in die Kita (2 Jahre, 1 Monat). Sie weint bei jedem abgeben und zu Hause immer, wenn mein Mann oder ich gehen. Sie ber

8

Oh irgendwie ging da in meinem Beitrag was durcheinander 🤦‍♀️

Da fehlt ja was^^

Also Motte weint z.B. auch immer beim abgeben, hört auch oft (extra) nicht. Ist eher sensibel usw…

9

Hallo,

bei unserem knapp dreijährigen Sohn besteht Verdacht auf eine Autismus Spektrum Störungen.
Wir haben von der Kinderärztin eine Überweisung bekommen in die psychiatrische Ambulanz, dort soll es abgeklärt werden.

Er ist auch ganz anders als seine Geschwister.
Er reagiert ganz empfindlich auf Geräusche, teilweise hat er richtig Angst und hält sich die Ohren zu.
Veränderungen mag er überhaupt nicht, kann diese nur schwer akzeptieren und es gibt ein riesen Drama.
Er ist schnell überreizt und bekommt dann ganz schlimme Wutanfäll und schreit.
Er verletzt sich und andere, beißt, haut, tritt und zwickt, reißt sich an den Haaren und verkratzt sich das Gesicht usw.
Nähe und kuscheln geht nur, wenn er es möchte und es von ihm aus geht.
Er spielt lieber alleine, maximal noch mit einem anderen Kind und er läuf viel auf Zehenspitzen.

Gefahr erkennt unser Sohn auch nicht und ich bin seine Hauptperson, sein Vater bekommt ihn auch nur schlecht beruhigt.

Sprachlich ist er aber total fit, hat einen großen Wortschatz und spricht in Sätzen.