Ideen für Mittagessen kochen für 17 Monate altes Kleinkind

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so die große Köchin #schwitz
Unsere kleine hat Neurodermitis und eine Kuhmilchunterverträglichkeit, was das alles eh noch ein wenig komplizierter macht.

Ich mache meist nur Kaisergemüse aus der Tüte, Kartoffen (alles mit ein wenig Gemüsebrühe) und mal Fischstäbchen oder so. Auch mal Bolognese (wohl die Fix-Tüten) mit Nudeln, aber ich möchte ihr so gern Abwechslung bieten.

Habt ihr Ideen / Tipps / Rezepte (ohne Kuhmilchprodukte) die schnell und einfach zubereitet sind und lecker und gesund sind?

Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen!! :-)

2

Nimm es mir nicht übel, aber wenn das alles ist, was Du zubereiten kannst, ist es höchste Zeit, kochen zu lernen ;). Du kannst dir ein paar Kochbücher für Familienkost zulegen und einfach die Milchprodukte ersetzen (Soya-Sahne oder Kokosmilch für Sahne, zum Beispiel, Hafermilch statt Milch etc). Die Grundlagen des kochens kann man hier in einem Forum wohl nicht vermitteln, aber wenn man viele Rezepte nachkocht, wird es irgendwann leichter :).

1

- Nudeln mit gemüsesoße
- kleine Frikadellen
- frikasse mit reis
- ofengemüse
....

Wir essen einfach ganz normal 🤷‍♀️
Kauf dir doch ein ganz normales Kochbuch mit Sachen die du auch gerne magst, gibt ja viele mit schnellen einfachen Sachen.
Kuh Milchprodukte kannst du dann einfach durch eine alternative ersetzen.

Viel Spaß beim probieren

3

Hallo,

naja also das ist ja wirklich sehr einfallslos.. 🙈🤣

Du kannst ja auch unterschiedliches Gemüse nehmen. Schon alleine da, gibt es ja soo viel. Und wenn du lieber TK oder Dosen Gemüse nehmen willst, ist das ja kein Problem.
In der Dose/Glas gibt's ja bspw. Mais, Schwarzwurzeln, Bohnen, Erbsen, Wurzeln, kidneybohnen, Riesenbohnen,Pilze usw.
TK: Blumenkohl, Brokkoli, Bohnen, asiatisches Gemüse, Spinat usw.

Schon alleine da kann man ja Abwechslung reinbringen.

Dann kannst du ja verschieden Soßen machen. Es gibt auch super Brotaufstriche (Tomate-Basilikum, Hummus, Frischkäse) die sich für eine Soße für Nudeln oder Kartoffeln eignen.

Dann kannst du statt Nudeln und Kartoffeln auch Mal Gnocchi, Tortellini, Schlupfnudeln, Spätzle oder Knöpfle ausprobieren.

Du kannst Fleisch geben in Form von Frikadellen, oder Hühnerbrustfilet in Tomatensoße oder oder oder.

Es gibt so viele möglich.

Was isst du denn selbst ? Wir kochen für Junior mittlerweile oft mit. 😊 Und sonst bekommt er es häufig leicht abgewandelt..

4

Hallo

Denk nicht zu kompliziert - koch ein paar Basics, aber dann immer abwechselnd. Beispiele:

- Rührei, leicht gesalzen
- Macaroni-Suppe (Pasta in Hühnerbrühe), kannst noch Karotten, Broccoli o. ä. hineinschnibbeln
- Risotto mit Pilzen und Zwiebeln
- Fischfilets etwas gewürzt gebraten, dazu gekochte oder ofen-gebackene Kartoffeln
- Pasta mit Tomatensauce. Sauce geht prima ohne Fixtüte: Zwiebel, Knoblauch andünsten/anbraten, optional Pilze, Karotten, milde Paprika (kleingeschnitten) dazu, würzen, ungewürzte Tomatensauce aus dem Glas/der Konserve dazu, etwas köcheln lassen, danach alles mit dem Stab pürieren, abschmecken, fertig.
- Linsensuppe (supereinfache Rezepte, siehe www)

Viel Spaß beim Ausprobieren.

5

Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Spaghetti Carbonara (echte ohne Sahne) ist heut sehr beliebt
Kartoffel mit Rührei und Spinat
Nudelauflauf mit Lachs
Brokkoliquiche

6

Hallo und guten Abend!

Vllt beginnst Du mit etwas einfacheren Gerichten wie z. Bsp.

Hackfleisch-Reis-Karotten Topf mit etwas Gemüsebrühe oder passierten Tomaten

Hackfleisch-Paprika-Kartoffel Topf

Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffelbrei

Gemüseauflauf

Lachs mit Brokkoli und Kartoffeln

Nudeln mit selbstgemachten Soßen

Pizza selbstgemacht

Viele Grüße und gutes Gelingen!

7

https://breifreibaby.de/rezepte/

Schau mal, hier sind jede Menge Rezepte, die man ganz schnell mittags kochen kann. Teilweise kann man Sachen auch einfrieren, dann geht es noch schneller 😊

8

Wenn du nicht so gern/gut kochst, kannst du aus so gut wie jedem Gemüse eine Pastasauce machen. Einfach so tun, als würdest du eine Suppe aus dem gewünschten Gemüse machen, nur weniger Wasser nehmen. Also z.B. Kartoffel mit Kürbis und etwas Waser garen und püriert, mit etwas Salz und frischen Kräutern abgeschmeckt über die Pasta geben, oder Brokkoli (geht auch TK) ohne Kartoffel (wer mag mit einem kleinen Schuss Sahne/ersatz)... Das ist super einfach und schnell gemacht.

Kleine Fleischklößchen mit Kartoffelbrei und einem Gemüse nach Wahl (frische, gedünstete Möhren, gedünsteter Brokkoli oder Zucchini - das "süßere" Gemüse quasi, also kein Spargel 🙈) werden hier gern gegessen. Selbstgemachte Gemüsesticks aus dem Ofen sind auch toll - Süßkartoffel, Zucchini ... die üblichen verdächtigen sozusagen. Aufgepeppt mit einem Tomatendip (oder Ketchup) schmeckt das auch den Großen. Herzhafte Waffeln kommen auch prima an. Da gibts ja auch Rezepte ohne Milch - und ohne Waffeleisen sind es halt Omeletts aus der Pfanne. :-)

Unsere Tochter (16 Mon) isst mittlerweile alles inkl. Fleisch und Fisch (Vorsicht bei Gräten) mit uns. Klar bin ich mit den Gewürzen moderater, wenn sie mitisst, aber man gewöhnt sich dran. :-) Einfach mal ausprobieren (lassen).

Kleine Ermutigung zum Schluss: Statt Tüte oder Instantbrühe kannst du auch mit etwas Salz, frischen Kräutern und Gewürzen oder mit einem selbstgemachten Gemüsebrühe/Fleischfond würzen. Das ist kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen. Ich will nur Mut machen, sich ranzutrauen - das ist nämlich echt einfacher als man denkt und billiger als die Tüten ist es oftmals auch. Und du weißt dann, was drin ist. :-)


Viel Spaß & guten Appetit!

9

Der DAAB (deutscher Allergie-und Asthmabund) hat viele leckere Rezepte für Allergiker. Außerdem steht Dir eine Ernährungsberatung zu für dein Kind, ist auch ganz wichtig! Frag bitte deine Krankenkasse und euren Kinderallergologen. Du kannst auch eine Reha für dein Kind (über die DRV) beantragen. Dort hast du dann Schulungen, Ernährungsberatung und kannst auch meist in der Lehrküche Rezepte ausprobieren.
Für dein Kind ist es ganz wichtig, dass du keine Fertigprodukte nimmst, da sind oft Kuhmilchproduktecdrin. Ganz besonders auch in den Fixprodukten oder Buttergemüse... Immer nur alles frisch kochen, dann weißt du, was drin ist! Lerne bitte unbedingt kochen! Nimm Kochbücher für Anfänger, da ist alles genau beschrieben.