Asthmaanfall , wer kann helfen ?

Hallo :)

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat Asthma , welches kann ich garnicht sagen , ich denke Infekt .
Sie hat einige lebensmittelallergien.
Sie kriegt 2x flutide als Spray und bei Bedarf salbu und recodelt Zäpfchen .

Sie hat heute Nacht einen Asthmaanfall gehabt , sie ist aufgewacht und hat nach Luft gerungen und keuchend gehustet .
Nach der Notfallmedi ging es ihr wieder besser und sie ist eingeschlafen .
Dann wachte sie nach 1-2 Stunden wieder auf und hustete wieder , habe ihr salbu gegeben und sie beruhigt . Jetzt schläft sie wieder .

Ist es denn normal dass sie 2x in so kurzer Zeit einen Anfall kriegt ?

Hoffe es hat jemand Ähnliches erlebt .
Morgen früh fahren wir natürlich direkt zum Arzt .
Wir haben leider noch keine Spezialisten gefunden , nur unser Kinderarzt .

Ich hoffe auf einige Erfahrungen bzw Tipps.


Liebe Grüße

1

Guten Morgen! So ein Schrecken in der Nacht, hoffe der Kleinen geht es jetzt besser ✊
Ich habe selber Asthma (Bronchialasthma, also nicht allergisch), meist in Schüben. Wenn ich wieder einen akuten Schub habe, beispielsweise bei einem Infekt oder so, dann bringt mir Salbutamol auch nur ca 2 Stunden was. Ich hatte letztes Jahr eine Phase, da hätte ich 12 mal täglich Salbu sprühen können. Da half dann nur noch Cortison, also bei euch Flutide.
Kann euer Kinderarzt euch nicht direkt an einen Pneumologen weiterleiten? Wenn die da anrufen, bekommt man meist schnell einen Termin. Oder nehmen die keine so kleinen Kinder?
Alles Gute für euch!

2

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage. Aber darf ich mal fragen, wie man einen Asthmaanfall von einem Pseudokrupp-Anfall unterscheiden kann? Hab ich mich nämlich letztens bei meinem Sohn gefragt als er letztens drei Nächte hintereinander so komische Anfälle hatte. Und deine Beschreibung klingt ähnlich. Hören sich Asthmaanfälle auch so "bellend" an? Wie wurde das Asthma bei deinem Kind diagnostiziert?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Maja

3

Das klingt sehr nach Pseudokrupp Anfall. Der kommt meist in der Nacht und wird mit kalter Luft, manche auch mit heisser duschluft besser, bei schlimmen Anfällen dann notfallzäpfchen oder man kann auch mit Cortison zwei Ampullen pariboy Inhalieren.
Bei uns war es oft so, daß wir sobald das Kind wieder lag weiterging. Deswegen haben wir oft nachts dann mehrere Stunden gespielt/ Fernsehen geguckt oder im Sitzen geschlafen damit es sich beruhigte mit geöffneten Fenster.

Asthma Anfall kommt ja meist tagsüber bei Belastung oder bei allergischen Reaktionen. Je nachdem was man für ein asthma hat.

Wenn ihr schon ein dauermedikament nehmt und auch allergien habt, ist eigentlich der Gang zum kinderpneumologen und Allergologen wichtig die stellen ein und testen auch ganz viele sachen wie das lungen Volumen und die allergien regelmäßig. Besprechen Medikamente etc..

Wir waren nach zig Anfällen und viel Notfall Medikamenten zur Kinderreha und da wurden wir wir super eingestellt. Da gibt es fünf medikamentStufen (1 bei Bedarf 2 nur Cortison 3 Cortison mit bronchienerweiterer 4 Cortison mit bronchienerweiterer und montelukast und Stufe 5 Cortison als Tablette)

Wir Sind Stufe 4 (Kind 4 Jahre) und werden dieses Jahr im Sommer das montelukast weglassen.
Hatte bis Januar 20 nur Cortisonspray früh, aber monatlich notfallzäpfchen und vorallem viel salbutamol und atrovent (bis zu 50 Tropfen am Tag wenn es ganz schlimm war) durch die Reha alles hochgefahren und seitdem Ruhe. Damit konnte sich die Lunge regenerieren, erholen und mal richtig ausheilen. Und naja. Es ist wohl so das der grosse Teil bis zum schuleintritt nichts mehr hat. Wer sich nicht kümmert behalten viele ein richtiges asthma ein Leben lang und dazwischen wer sich kümmert, aber wo das Kind noch allergien oder neurodermitis hat da bleibt oft ein belastungsasthma.

Naja so in kurzvariante. 😅

Alles Gute. Empfehlung Kinderpneumologen suchen.